Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

Lampen-Technik?

Forneus86
HiddenNickname
03.10.2012 09:40
0
Hallo zusammen,

mal eine Frage an die technisch Versierten unter euch...

Ich habe eine Stehlampe. In dieser steckt eine normale Glühbirne.
Diese Lampe steckt in einer Steckdose mit einem Funkempfänger für eine entsprechende Fernbedienung. Und diese FB-Steckdose wiederum steckt in einer Steckdosenleiste, an die noch 2 weitere Geräte angeschlossen sind.

Weiterhin wird mit der Fernbedienung (hat 4 verschiedene... äh... Anschlüsse? Also, A an/aus, B an/aus, C an/aus und D an/aus - A und B habe ich belegt) eine andere Lampe bedient.

Seit 3 Tagen geht nun besagte Lampe abends selbstständig an. Beim ersten Mal dachte ich, dass etwas an die Fernbedienung gekommen wäre und habe die Lampe einfach wieder ausgeschaltet. Als sie dann am nächsten Tag zur etwa selben Zeit wieder einfach anging, war ich verwirrt und als sie gestern dann wieder im selben Zeitraum anging, wurde es mir unheimlich.

Die andere mit der Fernbedienung verbundene Lampe geht nicht von selbst an.
Die anderen Geräte in der Steckdosenleiste, in der die Lampe steckt, gehen ebenfalls nicht von selbst an und waren zu den besagten Zeiträumen auch nicht in Betrieb, dass da etwaige Spannungsschwankungen oder so vorhanden gewesen sein könnten.

Ich hatte erst einen Nachbarn in Verdacht, der möglicherweise eine ähnliche Fernbedienung hat (weil ich auch schonmal mittels meiner Funkkopfhörer seinen Film mithören durfte... ), das scheint mir aber keinen wirklichen Sinn zu machen...

Hat jemand eine Idee, warum diese Lampe plötzlich -und immer zur selben Zeit, plusminus 20 Minuten- von selbst angeht und was -außer sie aus dem Stromnetz zu nehmen- ich dagegen tun kann?

Gruß,
F.
PhoenixYZ
HiddenNickname
mobile
03.10.2012 09:43
0
melden