Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.




Forum » News, Politik & Wissenschaft » Thread

1. Lesbenehe in Argentinien


12.04.2010 16:07
HiddenNickname
0

Samstag, den 10. April 2010

Buenos Aires: Nach zwei schwulen Ehen ist in Argentinien nun erstmals in Lateinamerika auch ein lesbisches Paar getraut worden.

Wie der argentinische Verband für Lesben, Schwule, Bi- und Transsexuelle (FLGBT) mitteilte, wurden die 67-jährigen Norma Castillo und Ramona 'Cachita' Arévalo von einem Standesamt in Buenos Aires als Ehepaar eingetragen. Arévalo stammt aus Uruguay, Castillo aus Argentinien. Die beiden sind seit 30 Jahren ein Paar.

Eheschließung zwischen Homosexuellen sind in Argentinien erst seit wenigen Monaten möglich. November 2009 wollten die beiden Männer Alejandro Freyre und José Maria Di Bello als erstes homosexuelles Paar in Lateinamerika offiziell getraut werden. Die geplante Trauung führte zu heftigen Protesten vor allem der katholischen Kirche, eine Richterin stoppte buchstäblich in letzter Minuten die geplante Hochzeit (...). Das Urteil dieser Richterin wurde jedoch zwischenzeitlich vom Obersten Gerichtshof in Argentinien aufgehoben, die Ehe musste genauso wie eine weiter, die am 2. März zwischen Damian Brenath und George Salazar geschlossen wurde, anerkannt werden. Buenos Aires (Argentinien) und Mexico City (Mexico) sind jene beiden Städte in Lateinamerika, in denen die Ehe unter Homosexuellen offiziell gültig ist. Eine Zivilpartnerschaft ist in mehreren Bundesstaaten von Argentinien erlaubt.


Quelle:
http://www.gaywien.at/hea [...] ien.html


0


12.04.2010 16:41
editiert am 12.04.2010 16:45 melden kommentieren
12.04.2010 16:27
12.04.2010 16:24
12.04.2010 16:21
editiert am 12.04.2010 16:23 melden kommentieren
12.04.2010 16:17
12.04.2010 16:16
12.04.2010 16:14
12.04.2010 16:12
editiert am 12.04.2010 16:15 melden kommentieren
12.04.2010 16:09

0









>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<