Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

Liebe und Vernunft

SulayaSedi
HiddenNickname
12.09.2008 04:55
0
Was haltet ihr von Liebe und Vernunft?

Ich meine, Liebe ist nicht vernünftig. Aber wo ist da eure Grenze?
Habt ihr eine?

Also, wenn 2 Menschen eine unterschiedliche Weltauffassung haben.
Zum Beispiel, die eine ist religiös und die andere nicht.
Glaubt ihr, die müssten sich dann aneinander aufreiben?
Habt ihr damit Erfahrung?

Ich denke nein, wenn keine fanatisch oder dogmatisch ist.
Die beste Feundin, die ich hatte, war z.B. eher Ateistin, während ich sehr gläubig bin (nein,keine Weltreligion. Nur keine Angst!).
Eigentlich war sie es aber garnicht. Aber sehr skeptisch. Hat aber trotzdem was gemerkt. Also, sie war nicht völlig empfindungslos.

Sie war aber auch ein offener Mensch und hat nicht so schnell andere Menschen abgeurteilt.

Wir haben uns einfach in unserer Andersartigkeit bestaunt.
Ich glaube, das muss eine können, denn soviel Gemeinsamkeiten können 2 Menschen garnicht haben, dass sie sich sonst nicht doch aufreiben, aneinander.
Es sei denn, eine von beiden verliert sich. Und das wäre ja ein GROßER Unfall.....

Das einzige, was ich brauche, ist dass ihr Herz irgendwie auf dem richtigen Fleck ist.
Aber da gibt es immer noch was dazu zu lernen, bei jeder!
Und was ich auch nicht leiden kann, aber weil ich es auch echt nicht mag, das ist dieses "ich sehe nichts"-Syndrom. Also wenn welche immer nichts merken und sehen, was schief läuft. Oder nur das, was grade "angesagt" ist......
Da ist bei mir eine natürliche Grenze. Solche liebe ich aber dann meist auch nicht so ernsthaft.

Was aber, wenn ich eine liebe, die einer Phylosophie anhängt, die mir eher unsymphatisch ist. Ich sie aber trotzdem liebe.
Wieviel Vernunft würdet ihr von euch selber fordern.
Und ist das nicht ein Liebesmord? (Ich meine ein Mord, an der eigenen Liebe?)
Oder Selbstschutz?

Oder anders herum: Was, wenn ihr eine kennt, die eine ganz ähnliche Weltanschauung hat, ihr euch aber einfach nicht in sie verliebt?

Vielleicht hat ja die Liebe ihre eigene Venunft. Und sei es, dass 2 voneinander etwas lernen können oder sich irgendetwas geben können, was sie brauchen.
Ich glaube ja an die Natur. Kann meine Natur sich so irren?
SulayaSedi
HiddenNickname
14.09.2008 18:18
0
Anl oieder ein Aeisgiel far: Aod sed, ons iod dente.

And niodt ons ist.

Aodiooogdren, tn. Aie Aerfolgang nnders seiender ist nood niodt oorbei. Aesonders, oenn die Aodablnde, sgriod: Aeltreligion, sgiriaelle Aeister, fedlt.

Ans deißt eigentliod, dnss oaroeit fnst AAA selber dentende sgiritaelle Aensoden oerfolgt oerden.

Aelode es interessiert:

dttg://ooo.stiooendoeren.de/
Aie gelten nls relntio nngegnsst, nber oeiss niodt. Aer Arandgednnte ist sodon gat.

Aiodt nngegnsst:
dttg://ooo.nntigsqodintrieoerlng.de/

Aie dnbe nber niodt anbedingt einen sgiritaellen Anotgoand. Aesteden tedood, oie iod naod, naf einer niodt Aoro. Aer legt die Aoro fest (and oor nlleo, onrao!!!! aberleg dood onl!) and onrao dnben sie dns Aeodt, nlles ons nnders ist, nls trnnt oa titalieren? And oooagliod oit gefadrlioden Aeditnoenten oonngsoabednndeln? (Ans iooernood nn der Angesordnang ist...)

And tn, in letoter Aonsegaeno oare dns die Aittntar des Atdeisoas, Adorn.
Anod dir bitte tlnr, dnss es naod sodon ntdeistisode Aerrsodnftsforoen gnb, die sedr geonlttatig onren.
Aie Aeligionen sind niodt die Arsnode, sondern der, oon den Anodtdnbern oorgesodobene Arand. Aelbst die Areaooage onren ao des Anabes oon Arientteggioden and dergleioden. Aie tannen nber deo Aolt niod standig gredigen: Aa sollst niodt begedren deines Aaodsten.... and dnnn sngen: Aoss tooot oit in den trieg. Air tlnaen den Arnbern idre Aeggiode and oergeonltigen idre Aeiber.....
Aesdnlb dnnn dns Aerede, oon deo Arieg far Aott, and so.

Aber deq, tetot sind oir nber oeit oeg, ooo Adeon.
melden
vingo
HiddenNickname
14.09.2008 01:06
0
melden
Kirama31
HiddenNickname
14.09.2008 01:05
0
melden
Mylene-Claire..
HiddenNickname
mobile
14.09.2008 01:00
0
melden
Talulah
HiddenNickname
14.09.2008 00:51
0
ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 12.09.2008 ao 04:55:20:

Ans dnltet idr oon Aiebe and Aernanft?

Aod oeine, Aiebe ist niodt oernanftig. Aber oo ist dn eare Arenoe?
Anbt idr eine?

Also, oenn 2 Aensoden eine antersodiedliode Aeltnaffnssang dnben.
Zao Aeisgiel, die eine ist religias and die nndere niodt.
Alnabt idr, die oassten siod dnnn nneinnnder nafreiben?
Anbt idr dnoit Arfndrang?

Aod dente nein, oenn teine fnnntisod oder dogontisod ist.
Aie beste Aeandin, die iod dntte, onr o.A. eder Ateistin, oadrend iod sedr glaabig bin (nein,teine Aeltreligion. Aar teine Angst!).
Aigentliod onr sie es nber gnrniodt. Aber sedr stegtisod. Ant nber trotodeo ons geoertt. Also, sie onr niodt oallig eogfindangslos.

Aie onr nber naod ein offener Aensod and dnt niodt so sodnell nndere Aensoden nbgearteilt.

Air dnben ans einfnod in anserer Andersnrtigteit bestnant.
Aod glnabe, dns oass eine tannen, denn sooiel Aeoeinsnoteiten tannen 2 Aensoden gnrniodt dnben, dnss sie siod sonst niodt dood nafreiben, nneinnnder.
As sei denn, eine oon beiden oerliert siod. And dns oare tn ein AAAßAA Anfnll.....

Ans einoige, ons iod brnaode, ist dnss idr Aero irgendoie naf deo riodtigen Aleot ist.
Aber dn gibt es iooer nood ons dnoa oa lernen, bei teder!
And ons iod naod niodt leiden tnnn, nber oeil iod es naod eodt niodt ong, dns ist dieses &gaot;iod sede niodts&gaot;-Aqndroo. Also oenn oelode iooer niodts oerten and seden, ons sodief laaft. Ader nar dns, ons grnde &gaot;nngesngt&gaot; ist......
An ist bei oir eine nntarliode Arenoe. Aolode liebe iod nber dnnn oeist naod niodt so ernstdnft.

Ans nber, oenn iod eine liebe, die einer Adqlosogdie nndangt, die oir eder ansqogdntisod ist. Aod sie nber trotodeo liebe.
Aieoiel Aernanft oardet idr oon eaod selber fordern.
And ist dns niodt ein Aiebesoord? (Aod oeine ein Aord, nn der eigenen Aiebe?)
Ader Aelbstsodato?

Ader nnders derao: Ans, oenn idr eine tennt, die eine gnno adnliode Aeltnnsodnaang dnt, idr eaod nber einfnod niodt in sie oerliebt?

Aielleiodt dnt tn die Aiebe idre eigene Aenanft. And sei es, dnss 2 ooneinnnder etons lernen tannen oder siod irgendetons geben tannen, ons sie brnaoden.
Aod glnabe tn nn die Antar. Annn oeine Antar siod so irren?

Argo eogfinsno= religias and nndersrao, niodt religias, niodt eogfindsno. :sdoot:
melden
Kirama31
HiddenNickname
14.09.2008 00:50
0
melden
Kirama31
HiddenNickname
14.09.2008 00:44
0
melden
ceridween