Liebe und Vernunft
Was haltet ihr von Liebe und Vernunft?
Ich meine, Liebe ist nicht vernünftig. Aber wo ist da eure Grenze?
Habt ihr eine?
Also, wenn 2 Menschen eine unterschiedliche Weltauffassung haben.
Zum Beispiel, die eine ist religiös und die andere nicht.
Glaubt ihr, die müssten sich dann aneinander aufreiben?
Habt ihr damit Erfahrung?
Ich denke nein, wenn keine fanatisch oder dogmatisch ist.
Die beste Feundin, die ich hatte, war z.B. eher Ateistin, während ich sehr gläubig bin (nein,keine Weltreligion. Nur keine Angst!).
Eigentlich war sie es aber garnicht. Aber sehr skeptisch. Hat aber trotzdem was gemerkt. Also, sie war nicht völlig empfindungslos.
Sie war aber auch ein offener Mensch und hat nicht so schnell andere Menschen abgeurteilt.
Wir haben uns einfach in unserer Andersartigkeit bestaunt.
Ich glaube, das muss eine können, denn soviel Gemeinsamkeiten können 2 Menschen garnicht haben, dass sie sich sonst nicht doch aufreiben, aneinander.
Es sei denn, eine von beiden verliert sich. Und das wäre ja ein GROßER Unfall.....
Das einzige, was ich brauche, ist dass ihr Herz irgendwie auf dem richtigen Fleck ist.
Aber da gibt es immer noch was dazu zu lernen, bei jeder!
Und was ich auch nicht leiden kann, aber weil ich es auch echt nicht mag, das ist dieses "ich sehe nichts"-Syndrom. Also wenn welche immer nichts merken und sehen, was schief läuft. Oder nur das, was grade "angesagt" ist......
Da ist bei mir eine natürliche Grenze. Solche liebe ich aber dann meist auch nicht so ernsthaft.
Was aber, wenn ich eine liebe, die einer Phylosophie anhängt, die mir eher unsymphatisch ist. Ich sie aber trotzdem liebe.
Wieviel Vernunft würdet ihr von euch selber fordern.
Und ist das nicht ein Liebesmord? (Ich meine ein Mord, an der eigenen Liebe?)
Oder Selbstschutz?
Oder anders herum: Was, wenn ihr eine kennt, die eine ganz ähnliche Weltanschauung hat, ihr euch aber einfach nicht in sie verliebt?
Vielleicht hat ja die Liebe ihre eigene Venunft. Und sei es, dass 2 voneinander etwas lernen können oder sich irgendetwas geben können, was sie brauchen.
Ich glaube ja an die Natur. Kann meine Natur sich so irren?
Ich meine, Liebe ist nicht vernünftig. Aber wo ist da eure Grenze?
Habt ihr eine?
Also, wenn 2 Menschen eine unterschiedliche Weltauffassung haben.
Zum Beispiel, die eine ist religiös und die andere nicht.
Glaubt ihr, die müssten sich dann aneinander aufreiben?
Habt ihr damit Erfahrung?
Ich denke nein, wenn keine fanatisch oder dogmatisch ist.
Die beste Feundin, die ich hatte, war z.B. eher Ateistin, während ich sehr gläubig bin (nein,keine Weltreligion. Nur keine Angst!).
Eigentlich war sie es aber garnicht. Aber sehr skeptisch. Hat aber trotzdem was gemerkt. Also, sie war nicht völlig empfindungslos.
Sie war aber auch ein offener Mensch und hat nicht so schnell andere Menschen abgeurteilt.
Wir haben uns einfach in unserer Andersartigkeit bestaunt.
Ich glaube, das muss eine können, denn soviel Gemeinsamkeiten können 2 Menschen garnicht haben, dass sie sich sonst nicht doch aufreiben, aneinander.
Es sei denn, eine von beiden verliert sich. Und das wäre ja ein GROßER Unfall.....
Das einzige, was ich brauche, ist dass ihr Herz irgendwie auf dem richtigen Fleck ist.
Aber da gibt es immer noch was dazu zu lernen, bei jeder!
Und was ich auch nicht leiden kann, aber weil ich es auch echt nicht mag, das ist dieses "ich sehe nichts"-Syndrom. Also wenn welche immer nichts merken und sehen, was schief läuft. Oder nur das, was grade "angesagt" ist......
Da ist bei mir eine natürliche Grenze. Solche liebe ich aber dann meist auch nicht so ernsthaft.
Was aber, wenn ich eine liebe, die einer Phylosophie anhängt, die mir eher unsymphatisch ist. Ich sie aber trotzdem liebe.
Wieviel Vernunft würdet ihr von euch selber fordern.
Und ist das nicht ein Liebesmord? (Ich meine ein Mord, an der eigenen Liebe?)
Oder Selbstschutz?
Oder anders herum: Was, wenn ihr eine kennt, die eine ganz ähnliche Weltanschauung hat, ihr euch aber einfach nicht in sie verliebt?
Vielleicht hat ja die Liebe ihre eigene Venunft. Und sei es, dass 2 voneinander etwas lernen können oder sich irgendetwas geben können, was sie brauchen.
Ich glaube ja an die Natur. Kann meine Natur sich so irren?