Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

Liebeslyrik

lupinchen
HiddenNickname
19.04.2005 19:13
0
Nachdem ich hier im Forum feststellte, dass viele von Euch begeisterte Leserinnen sind, interessiert es mich doch, welche Stelle in einem Buch Euch ziemlich aus dem Herzen gesprochen hat, in dem es darum geht, dass sich jemand verliebt.
Ich mach dann mal den Anfang:

"Es war eine Gruppe halb und kaum Erwachsener, unter der Obhut einer Erzieherin oder Gesellschafterin um ein Rohrtischchen versammelt: drei junge Mädchen, fünfzehn- bis siebzehnjährig, wie es schien, und ein langhaariger Knabe von vielleicht vierzehn Jahren. Mit Erstaunen bemerkte Aschenbach, dass der Knabe vollkommen schön war. Sein Antlitz,- bleich und anmutig verschlossen, von honigfarbendem Haar umringelt, mit der gerade abfallenden Nase, dem lieblichen Munde, dem Ausdruck von holdem und göttlichem Ernst, erinnert an griechische Bildwerke aus edelster Zeit, und bei reinster Vollendung der Form war es so von einmalig-persönlichem Reiz, dass der Schauende weder in Natur noch in bildender Kunst etwas ähnlich Geglücktes angetroffen zu haben glaubte."
Thomas Mann: Tod in Venedig