Malteserschnucki
Liebe Hundebesitzerinnen,
meine Familie hat eine süße kleine Malteser-Woll-Maus aus dem Tierheim geholt, die dort total verwahrlost abgegeben wurde.
Der Kleine ist ca. 8 Monate alt, und meine Schwester hat ihn seit ca. 3 Monaten.
Mittlerweile geht es ihm richtig gut, er hat sich gut eingelebt, ist total lebendig und neugierig, lernt schnell und bekommt viel Liebe.
Das Problem das sie mir geschildert hat ist nun folgendes:
Er hat eine Stelle in der Wohnung, wo er hinmachen kann, solange er noch nicht richtig stubenrein ist, und soweit scheint es auch ganz gut zu klappen.
In seltenen Fällen macht er irgendwo hin, zb. auf einen Teppich, aber sie schimpft nicht mit ihm, sie ignoriert es, weil es hiess, man soll positives Verhalten belohnen und Negatives ignorieren.
Neuerdings macht er aber jetzt in ihr Bett. Das hat er noch nie vorher gemacht; das heisst gerade jetzt, wo er gelernt hat, wo er im Notfall hinmachen kann/soll, fängt er damit an.
Wir haben keine Erfahrung mit Hunden, und die Foren, die ich diesbezüglich durchforstet habe, waren nicht wirklich hilfreich, weswegen ich mich nun an diejenigen unter euch wenden möchte, die sich mit diesen Lebewesen auskennen.
Die Frage die sich uns nun stellt ist; ob er damit etwas Bestimmtes zum Ausdruck bringen möchte, oder ob es sich in der Tat (wie in einem Forum beschrieben) um einen Machtkampf handelt (Rudelführung o.ä. )
Ich freu mich, auch im Interesse von der kleinen Vorwitznase, über jeden sachdienlichen Hinweis.
Lieben Dank!