Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

Matheprofis gesucht - wer kann mich aufklären

cardiac
HiddenNickname
09.04.2012 22:36
0
Ich verstehe die Antwort einer "Für Dummies" Erklärung nicht.

ZitatSie möchten den gesamten Weg (runter und rauf und runter und rauf und runter...) eines Gummiballs herausfinden, den er bei n-maligem Auftreffen auf dem Boden zurücklegt, wenn er immer 75% der Strecke zurückspringt, die er davor gefallen ist. Nehmen wir an , Sie lassen den Gummiball aus einem 40 Meter hohen Fenster auf einen schönen, glatten Gehsteig fallen.

Sie brauchen folgende Gleichung:

gesamter Weg = 40 + 240 [1 - 0,75²]
(² = n als Exponent, konnte ich nicht anders schreiben)

Wenn n die Anzahl des Auftreffens auf dem Boden wiedergibt, können Sie mit dieser Formel den gesamten zurückgelegten Weg herausfinden.[/1]

Mein Problem ist die 240. Wo haben die diese Zahl her?Habe schon herausgefunden das sie von der Höhe des Fensters und von der Sprungkraft abhängig ist, bei 60m also z.B. 360 und bei 10m 60, also bei 75% immer der 6fache Wert.
Bei 60 m und 25% wäre es die 40, bei 50% die 120 und bei 90% 1080, aber warum???
Mal angenommen das Fenster ist 70m hoch und die Sprungkraft 65%, wer kann mir eine Formel für die benötigte Zahl nennen?