Meine Berner Sennenhündin
Hallo,
ich bräuchte mal die "Hilfe" von denjenigen, die sich mit Hunden auskennen.
Ich habe eine 2,5 Jahre alte Berner Sennenhündin, die mein absoluter Traumhund ist.
Allerdings ist es so, dass sie mich auf Schritt und Tritt "verfolgt", sich immer in meiner Nähe aufhalten will und ständig schaut, wo ich bin und was ich mache. Am liebsten würde sich mich sicher auch noch ins Bad begleiten. Dort wo ich bin, will sie auch sein. Sie kennt die Übung "Geh auf Deinen Platz" und dort bleibt sie (wenn auch widerwillig und unter Stress), bis ich sie zu mir lasse und sie freut sich dann, als hätte sie mich jahrelang nicht gesehen. Wenn Besuch da ist, ist sie auch ständig bei mir und versucht sich zwischen mich und den Besuch zu drängeln (was bei fast 40kg Gewicht nicht immer schön ist) . Allerdings ist sie gegenüber Besuchern nicht bösartig, knurrt nicht, möchte aber wohl - so glaube ich - niemanden so wirklich in meine Nähe lassen. Wenn ich im Büro sitze, liegt sie zu meinen Füssen (wenigstens eine...) und wenn ich aufstehe, folgt sie mir. Sie kommt nie so wirklich zur Ruhe.
Ist das Kontrollverhalten? Meine Hundetrainerin ist der Meinung der Berner Sennenhund an sich sei ein Familienhund und extrem auf seine Menschen fixiert und ich soll das nicht so eng sehen.
Diese Erklärung ist mir aber zu einfach und ich hätte es gern, dass sie ein wenig entspannt, wenn sie mal nicht in meiner Nähe sein kann (darf).
Über Tips, Anregungen, Erfahrungen würde ich mich freuen. Danke!
ich bräuchte mal die "Hilfe" von denjenigen, die sich mit Hunden auskennen.
Ich habe eine 2,5 Jahre alte Berner Sennenhündin, die mein absoluter Traumhund ist.
Allerdings ist es so, dass sie mich auf Schritt und Tritt "verfolgt", sich immer in meiner Nähe aufhalten will und ständig schaut, wo ich bin und was ich mache. Am liebsten würde sich mich sicher auch noch ins Bad begleiten. Dort wo ich bin, will sie auch sein. Sie kennt die Übung "Geh auf Deinen Platz" und dort bleibt sie (wenn auch widerwillig und unter Stress), bis ich sie zu mir lasse und sie freut sich dann, als hätte sie mich jahrelang nicht gesehen. Wenn Besuch da ist, ist sie auch ständig bei mir und versucht sich zwischen mich und den Besuch zu drängeln (was bei fast 40kg Gewicht nicht immer schön ist) . Allerdings ist sie gegenüber Besuchern nicht bösartig, knurrt nicht, möchte aber wohl - so glaube ich - niemanden so wirklich in meine Nähe lassen. Wenn ich im Büro sitze, liegt sie zu meinen Füssen (wenigstens eine...) und wenn ich aufstehe, folgt sie mir. Sie kommt nie so wirklich zur Ruhe. Ist das Kontrollverhalten? Meine Hundetrainerin ist der Meinung der Berner Sennenhund an sich sei ein Familienhund und extrem auf seine Menschen fixiert und ich soll das nicht so eng sehen.
Diese Erklärung ist mir aber zu einfach und ich hätte es gern, dass sie ein wenig entspannt, wenn sie mal nicht in meiner Nähe sein kann (darf).Über Tips, Anregungen, Erfahrungen würde ich mich freuen. Danke!