Vielleicht kennt ihr es: Ihr geht durch die Stadt (es ist voll) und es besteht die Gefahr eines frontalen Zusammenstoßes, wenn nicht einer ausweicht. Meistens gibt es eine/n der ausweicht und eine/n, die/der knallhart durchmarschiert. Ab und zu gibt es dann 2 "Ausweichler", die in die gleiche Richtung ausweichen und noch ein Tänzchen hinlegen, bevor sie sich trennen. Manchmal treffen auch 2 "Ignoranten" aufeinander, die sich dann anrempeln.
Ich hab das Gefühl, dass ich diejenige bin, die ständig ausweicht. Letztens war ich gestresst, da ich unter Zeitdruck viel erledigen musste. War dann noch schnell einkaufen, gehe raus und (da in dem Supermarkt Eingang=Ausgang) ein Pärchen kommt gleichzeitig rein. Natürlich müssen die nebeneinander rein, sodass kaum Platz war, um durchzugehen. Hatte aber keinen Bock mehr und bin durch, dabei den Mann angerempelt mit der Schulter. Im Gehen hör ich dann noch "Ey, wo is Problem?"
Dann hab ich mich entschlossen das ein paar Tage durchzuziehen und mir ist Folgendes aufgefallen:
-gerade Männer erwarten, dass man ihnen als Frau ausweicht (seltsamerweise lassen sie aber einen beim Ein-/Aussteigen in Bus und Bahn gerne den Vortritt)
-auch Grüppchen erwarten oft, dass man ausweicht. Dabei nehmen sie z.B. den ganzen Gehweg für sich ein, weil sie natürlich alle nebeneinander oder im Kreis gehen/stehen müssen
-es gibt viele Menschen, die es gar nicht merken, wie sie sich verhalten, da sie telefonieren oder auf ihr Smartphone schauen und gar nicht auf die Menschen um sie herum achten
Wie sind eure Erfahrungen? Kennt ihr das auch? Oder bilde ich mir das Ganze gerade nur ein