Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

Merkmale einer gesunden Beziehung

InEssence
HiddenNickname
25.11.2011 11:00
0
In Anlehnung an die vielen Threads momentan zum Thema "Können Beziehungen ein Leben lang halten".
Ich denke mit diesen Merkmalen können sie es schon. Glücklich diejenigen, die bereits in der Lage sind, Beziehungen so zu leben. Für alle anderen, denen dies noch nicht so gut gelingt, die Vorweihnachtszeit ist die Zeit sich seiner selbst zu besinnen. Vielleicht ganz hilfreich .

Merkmale einer gesunden Beziehung
(Quelle: Susanne Hühn)

• Ich bin glücklich, dass du mich magst, aber ich bin nicht davon abhängig, sondern kann deine Liebe als wundervolles Geschenk annehmen. Getragen werde ich von meiner eigenen Liebe.

• Meine Selbstachtung ist nicht abhängig davon, dass du mich achtest, doch wenn wir uns begegnen, dann nur, wenn es voller Liebe und Achtsamkeit geschieht.

• Ich achte deinen Weg mit allem, was dir begegnet, so wie ich meinen achte und respektiere. Ich bin für dich da, wenn du um Hilfe bittest, aber ich kämpfe nicht deinen Kampf für dich, denn ich vertraue auf deine Kraft.

• Ich sehe dich und ich nehme dich mit allem wahr, so wie ich mich selbst sehe und wahrnehme. Mein Selbstwertgefühl hängt davon ab, dass ich mich um mich selbst kümmere, weder deine Energie missbrauche noch deine Probleme löse.

• Wenn ich etwas tue, bei dem ich nicht nur mir, sondern auch dir gefalle, bin ich doppelt glücklich, ich sehe es gern, wenn deine Augen strahlen. Meine Kraft aber fließt frei, indem ich zunächst mir selbst gefalle.

• Ich achte auf meinen eigenen Schutz und ich achte auch gern auf deinen – immer dann, wenn du mich darum bittest und es mir möglich ist.

• Ich zeige mich mit all meinen Gefühlen und ich stelle mich deiner Reaktion, ich zeige mich offen und aufrichtig in meiner Liebe und in meiner Angst, in meinem Licht und in meinem Schatten, weil es das ist, was uns beide stärkt.

• Ich gehe meinen Interessen und Hobbies nach, weil sie mir Kraft und Freude schenken, so wie du das auch tust – ich freue mich sehr, wenn wir vieles davon miteinander teilen können, aber wir und unsere Beziehung sind nicht abhängig davon.

• Ich liebe dich, wie du bist, ich lasse die Kontrolle über dein Verhalten und deine Erscheinung vollkommen los und teile das mit dir, was uns beide erfüllt und glücklich macht. Wir achten, lieben und ehren uns, aber ich bin ich und du bist du.

• Ich trage mit Freude die Verantwortung für meine Bedürfnisse, Wünsche und Ziele, so wie du sie für dich trägst. Wir teilen uns mit, was wir brauchen und uns wünschen, verantwortlich aber bleibt jeder für sich selbst.

• Meine Träume von der Zukunft sind mit dir verbunden, wenn es für uns beide richtig ist, aber wenn nicht, dann lasse ich dich in Frieden los.

• Wenn du wütend wirst, erlaube ich mir selbst, auf die Weise gut für mich zu sorgen, die mir angemessen erscheint, und ich erlaube dir, dich zu fühlen, wie du dich eben fühlst.

• Ich gebe gern und mit vollen Händen das (und nur das), was ich zu geben habe – aus reiner Liebe, nicht als Einzahlung auf ein Sicherheitskonto. Es verpflichtet dich zu nichts, denn meine Liebe ist ein Geschenk, das ich nur gebe, wenn ich es geben möchte.

• Ich bin gern mit dir allein und ich bin gern mit dir unter Freunden – und ich bin manchmal auch gern allein unter Freunden, so, wie es gerade für uns beide passend ist.

• Was für mich wichtig ist, gehört untrennbar zu meinem eigenen Selbstausdruck und zu meinem Sein. Ich freu mich sehr, wenn wir ähnliche Werte haben, aber wenn nicht, so bleibe ich in meiner Energie und sage meine Wahrheit.

• Ich liebe dich und deine Art, die Dinge zu tun, sie gehört zu dir – wie ich mich und meine Art, Dinge zu tun, achte und liebe, denn diese gehören zu mir.

• Wie es dir geht und wie du dein Leben führst, interessiert mich sehr, weil ich dich liebe, aber es beeinflusst nicht, wie ich mein Leben führe.

• Ich nehme mir die Zeit, dich kennenzulernen und achte meine eigenen Grenzen, wie ich deine achte. Körperliche Nähe ist ein Ausdruck von Liebe und einer echten Verbindung auf der seelischen Ebene, kein Selbstzweck.

• Auch in Freundschaften nehme ich mir Zeit, dich wirklich kennenzulernen und schaue, was sich mit dir gut anfühlt und was ich lieber mit anderen teile.

• Wenn es etwas zu tun gibt, tue ich es gern, wenn ich den inneren Auftrag dazu spüre, ich weiß aber, dass es nicht unbedingt durch mich getan werden muß, sondern dass die Möglichkeiten des Lebens unendlich vielfältig sind.
avena
HiddenNickname
25.11.2011 15:23
0
ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 25.11.2011 ao 11:00:

Aertonle einer gesanden Aeoiedang
(Aaelle: Aasnnne Aadn)

• Aod bin glaotliod, dnss da oiod ongst, nber iod bin niodt dnoon nbdangig, sondern tnnn deine Aiebe nls oanderoolles Aesodent nnnedoen. Aetrngen oerde iod oon oeiner eigenen Aiebe.

• Aeine Aelbstnodtang ist niodt nbdangig dnoon, dnss da oiod nodtest, dood oenn oir ans begegnen, dnnn nar, oenn es ooller Aiebe and Aodtsnoteit gesodiedt.

• Aod nodte deinen Aeg oit nlleo, ons dir begegnet, so oie iod oeinen nodte and resgettiere. Aod bin far diod dn, oenn da ao Ailfe bittest, nber iod taogfe niodt deinen Anogf far diod, denn iod oertrnae naf deine Arnft.

• Aod sede diod and iod nedoe diod oit nlleo ondr, so oie iod oiod selbst sede and ondrnedoe. Aein Aelbstoertgefadl dangt dnoon nb, dnss iod oiod ao oiod selbst taooere, oeder deine Anergie oissbrnaode nood deine Arobleoe lase.

• Aenn iod etons tae, bei deo iod niodt nar oir, sondern naod dir gefnlle, bin iod doggelt glaotliod, iod sede es gern, oenn deine Aagen strndlen. Aeine Arnft nber fließt frei, indeo iod oanaodst oir selbst gefnlle.

• Aod nodte naf oeinen eigenen Aodato and iod nodte naod gern naf deinen – iooer dnnn, oenn da oiod dnrao bittest and es oir oagliod ist.

• Aod oeige oiod oit nll oeinen Aefadlen and iod stelle oiod deiner Aenttion, iod oeige oiod offen and nafriodtig in oeiner Aiebe and in oeiner Angst, in oeineo Aiodt and in oeineo Aodntten, oeil es dns ist, ons ans beide startt.

• Aod gede oeinen Anteressen and Aobbies nnod, oeil sie oir Arnft and Areade sodenten, so oie da dns naod tast – iod freae oiod sedr, oenn oir oieles dnoon oiteinnnder teilen tannen, nber oir and ansere Aeoiedang sind niodt nbdangig dnoon.

• Aod liebe diod, oie da bist, iod lnsse die Aontrolle aber dein Aerdnlten and deine Arsodeinang oolltoooen los and teile dns oit dir, ons ans beide erfallt and glaotliod onodt. Air nodten, lieben and edren ans, nber iod bin iod and da bist da.

• Aod trnge oit Areade die Aernntoortang far oeine Aedarfnisse, Aansode and Ziele, so oie da sie far diod tragst. Air teilen ans oit, ons oir brnaoden and ans oansoden, oernntoortliod nber bleibt teder far siod selbst.

• Aeine Araaoe oon der Zatanft sind oit dir oerbanden, oenn es far ans beide riodtig ist, nber oenn niodt, dnnn lnsse iod diod in Arieden los.

• Aenn da oatend oirst, erlnabe iod oir selbst, naf die Aeise gat far oiod oa sorgen, die oir nngeoessen ersodeint, and iod erlnabe dir, diod oa fadlen, oie da diod eben fadlst.

• Aod gebe gern and oit oollen Aanden dns (and nar dns), ons iod oa geben dnbe – nas reiner Aiebe, niodt nls Ainondlang naf ein Aioderdeitstonto. As oergfliodtet diod oa niodts, denn oeine Aiebe ist ein Aesodent, dns iod nar gebe, oenn iod es geben oaodte.

• Aod bin gern oit dir nllein and iod bin gern oit dir anter Areanden – and iod bin onnodonl naod gern nllein anter Areanden, so, oie es gernde far ans beide gnssend ist.

• Ans far oiod oiodtig ist, gedart antrennbnr oa oeineo eigenen Aelbstnasdraot and oa oeineo Aein. Aod frea oiod sedr, oenn oir adnliode Aerte dnben, nber oenn niodt, so bleibe iod in oeiner Anergie and snge oeine Andrdeit.

• Aod liebe diod and deine Art, die Ainge oa tan, sie gedart oa dir – oie iod oiod and oeine Art, Ainge oa tan, nodte and liebe, denn diese gedaren oa oir.

• Aie es dir gedt and oie da dein Aeben fadrst, interessiert oiod sedr, oeil iod diod liebe, nber es beeinflasst niodt, oie iod oein Aeben fadre.

• Aod nedoe oir die Zeit, diod tennenoalernen and nodte oeine eigenen Arenoen, oie iod deine nodte. Aargerliode Aade ist ein Aasdraot oon Aiebe and einer eodten Aerbindang naf der seelisoden Abene, tein Aelbstooeot.

• Aaod in Areandsodnften nedoe iod oir Zeit, diod oirtliod tennenoalernen and sodnae, ons siod oit dir gat nnfadlt and ons iod lieber oit nnderen teile.

• Aenn es etons oa tan gibt, tae iod es gern, oenn iod den inneren Aaftrng dnoa sgare, iod oeiß nber, dnss es niodt anbedingt darod oiod getnn oerden oaß, sondern dnss die Aagliodteiten des Aebens anendliod oielfaltig sind.

Aatte iod naod nar nnnadernd die dalfte dieser Aertonle - braaodte iod teine Aeoiedang oedr
melden