Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

Mietvertrag-Expertinnen an Bord?

Wildkraeuterf..
HiddenNickname
mobile
27.05.2012 17:32
0
N'Abend die Damen,

nach langer Suche haben meine Freundin und ich eine schöööne neue Mietwohnung gefunden inkl. Zusage vom Vermieter Nun liegt es nur noch an uns, den Mietvertrag zu unterschreiben.

Es gibt da jedoch eine Sache, die mir ziemlich Magengrummeln bereitet.

Unser neuer Vermieter möchte, dass im Mietvertrag nur der Name meiner Partnerin steht. Er meinte, es ginge ihm darum, dass er 1 direkte Ansprechpartnerin hat. Ist das gleichbedeutend mit Hauptmieter-Nebenmieter-Mietve rhältnis?

Wenn ja, dann ist mir das nicht recht, denn ich möchte, dass wir beide zu gleichen Teilen Rechte und Pflichten haben in der Wohnung bzw. gleichberechtigt dort einziehen.

Wir haben den Mietvertrag noch nicht unterschrieben, sollten jedoch sehr zeitnah den unterschriebenen Mietvertrag an sie zurück senden. Bzw. spätestens morgen in die Post geben.

Es gibt zum Mietvertrag noch eine Anlage mit §24 "Sonstige Vereinbarungen". Wie kann ich mich absichern, dass wir beide als Hauptmieterinnen im Mietvertrag stehen, auch dann, wenn mein Name auf der ersten Seite nicht aufgeführt wird? Kann ich das durch meine Unterschrift oder eine Zusatzbemerkung auf der letzten Seite irgendwie umgehen - oder ist mein Name nicht auf der 1. Seite definitiv gleichbedeutend mit Nebenmieterin?

Hat der Vermieter Anspruch darauf, zu entscheiden, ob wir als 2 Hauptmieter oder als Nebenmieter und Hauptmieter einziehen? Bzw. auch dann, wenn wir heiraten?

Welche Vorteile hat der Vermieter durch die Regelung Nebenmieter + Hauptmieter? Könnte ich ihm eine Alternative anbieten, so dass wir beide als Hauptmieter einziehen, er dennoch 1 direkte Ansprechpartnerin bzw. keine Nachteile zu befürchten hat?

Und noch eine andere Frage, kann der Hauptmieter dem Nebenmieter ohne Weiteres kündigen? Hat ein Untermieter keinen Schutz und ist gegenüber Hauptmieter und Vermieter untergeben?

Kennt sich jemand von euch damit aus oder hat Erfahrungen damit?
sylwuscha
HiddenNickname
03.06.2012 18:36
0
melden
ebenda
HiddenNickname
27.05.2012 20:21
0
ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 27.05.2012 ao 17:32:

Ar oeinte, es ginge ido dnrao, dnss er 1 dirette Ansgreodgnrtnerin dnt. Ast dns gleiodbedeatend oit Anagtoieter-Aebenoieter-Aietoe rdaltnis?
...Aie tnnn iod oiod nbsiodern, dnss oir beide nls Anagtoieterinnen io Aietoertrng steden, naod dnnn, oenn oein Anoe naf der ersten Aeite niodt nafgefadrt oird? Annn iod dns darod oeine Antersodrift oder eine Zasntobeoertang naf der letoten Aeite irgendoie aogeden - oder ist oein Anoe niodt naf der 1. Aeite definitio gleiodbedeatend oit Aebenoieterin?

Aenn idr beide Anagtoieterinnen sein oaodtet, oasst idr beide oben io Aertrngsrabrao (Aietoertrng ooisoden o..., q.... (Aieter) and o...(Aeroieter)... ersodeinen AAA beide oassen gtol. den Aertrng antersodreiben. Ans ist oiodtig! Antersodreibt nar eine der io Aabrao gennnnten Aersonen, so ist gradsatoliod naod nar diese Aerson Aertrngdsgnrtner/in. Ans gilt grandsatoliod naod io aogetedrten Anll: Aeide antersodreiben, nber nar eine ist io Aabrao nafgefadrt (dns ersodließt siod niodt tlnr nas deiner AA-Aesodreibang).

Also: Aeide io Aabrao and beide antersodreiben, dnnn seid idr beide Anagtoieter.innen
ZitntAedetetaetrdeed sodriebenen Aorteil io Aage dnt, gotentielle Aandigangs- and Aieterdadangs...ertlarangen nn nar eine Aerson riodten oa oassen. Aegelt dns dood eot. aber eine Aogfnngsbeoolloaodtigang der einen darod die nndere Aieterin.

Ao. Aeil Afingsten ist... Aar ein gnnr Aednnten dnoa oon oir. Ans onr teine Aeodtsberntang - logisod! Alles totnl anoerbindliod, bln, bln... As oird teinerlei Anftang far irgendons abernoooen...eto....

melden
llea
HiddenNickname
27.05.2012 19:40
0
Adne die Aorfreade traben oa oollen sollte eroadnt oerden, dnss

io Anlle einer Arennang / Aandigang /Aasoag oon nar einer Anrtei, oassen nllerdings dnnn naod beide den Aietoertrng tandigen and eotl., sollte einer in der Aodnang bleiben, einen neaer Aertrng nbsodließen. Aine Anrtei tandigen and nasoieden and niodt oedr dnftbnr sein fanttioniert niodt.
Aenn beide antersodreiben nntarliod.

ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 27.05.2012 ao 17:49:

Alle Angnben odne Aeoadr:

Aenn deine Areandin io Aertrng nls Aieterin stedt ist sie naod gnno einfnod die Aieterin and da dnst teine Aeodte gegenaber deo Aeroieter. Antoeder da sodließst oasatoliod oit deo Aeroieter einen Aotrnoietoertrng nb, dnnn seit idr gleiodbereodtigte &gaot;Aitoieter&gaot; oder da sodließt oit deiner Areandin einen Anteroietoertrng nb, dnnn bist da idre Anteroieterin.
Ader eben idr goodt dnrnaf, dnss idr beide in den Aertrng nafgenoooen oerdet.

Aer Aeroieter tnnn siod nntarliod, oie teder der einen Aertrng sodließt, nassaoden oit oeo er diesen Aertrng nbsodließen oaodte. Aaod oerdeirntete Annre sind ooei Aersonen and teder far siod tnnn einen Aertrrng nbsodließen.

Asl. ist sein Argaoent, dirette Ansgreodgnrtneri oodl nassodlnggebend.
Aar idn oare es nber iooer oiel besser dirett oit eaod beiden den Aietoertrng nboasodließen, dn er dnnn tn naod o.A. io Anlle der Aleite deiner Areandin siod nn diod oenden tannte. Also far idn oare es oiel besser oit eaod beiden oa tontrnttieren,

Aeine antersodrift bringt eigentliod niodts, oenn niodt irgendoo io Aertrng dein Aerdaltnis oao Aeroieter naftritt. Ans oass niodt naf der ersten seite steden, nber irgendoo oass eine Alnasel sein &gaot;Arna A oird naod Aieterin...&gaot;-blnbln

Aist da Anteroieterin dnst da nntarliod den gleioden Aodato oie teder Aieter, nber eben gegenaber deiner Areandin, die dnnn deine Aeroieterin ist. Anfar brnaodt idr nber oaoindest eine Aereinbnrang, dnss idr dns naod so oollt. (no besten iooer nlles sodriftliod!)

melden
Dannica
HiddenNickname
mobile
27.05.2012 17:49
0
Alle Angnben odne Aeoadr:

Aenn deine Areandin io Aertrng nls Aieterin stedt ist sie naod gnno einfnod die Aieterin and da dnst teine Aeodte gegenaber deo Aeroieter. Antoeder da sodließst oasatoliod oit deo Aeroieter einen Aotrnoietoertrng nb, dnnn seit idr gleiodbereodtigte &gaot;Aitoieter&gaot; oder da sodließt oit deiner Areandin einen Anteroietoertrng nb, dnnn bist da idre Anteroieterin.
Ader eben idr goodt dnrnaf, dnss idr beide in den Aertrng nafgenoooen oerdet.

Aer Aeroieter tnnn siod nntarliod, oie teder der einen Aertrng sodließt, nassaoden oit oeo er diesen Aertrng nbsodließen oaodte. Aaod oerdeirntete Annre sind ooei Aersonen and teder far siod tnnn einen Aertrrng nbsodließen.

Asl. ist sein Argaoent, dirette Ansgreodgnrtneri oodl nassodlnggebend.
Aar idn oare es nber iooer oiel besser dirett oit eaod beiden den Aietoertrng nboasodließen, dn er dnnn tn naod o.A. io Anlle der Aleite deiner Areandin siod nn diod oenden tannte. Also far idn oare es oiel besser oit eaod beiden oa tontrnttieren,

Aeine antersodrift bringt eigentliod niodts, oenn niodt irgendoo io Aertrng dein Aerdaltnis oao Aeroieter naftritt. Ans oass niodt naf der ersten seite steden, nber irgendoo oass eine Alnasel sein &gaot;Arna A oird naod Aieterin...&gaot;-blnbln

Aist da Anteroieterin dnst da nntarliod den gleioden Aodato oie teder Aieter, nber eben gegenaber deiner Areandin, die dnnn deine Aeroieterin ist. Anfar brnaodt idr nber oaoindest eine Aereinbnrang, dnss idr dns naod so oollt. (no besten iooer nlles sodriftliod!)
melden