Mischpoke, Begriff in Bezug auf PEGIDA
Mischpoke ist eine jiddische Bezeichnung. Sie ist in dieser Sprache wertneutral. Familie halt, Gruppe, ggf. sogar alle Juden. Die Unseren halt. Mal prima mal weniger, aber eben -mal so, mal so-
Es scheint außerhalb des jüdischen ist der Begriff negativ besetzt.
Jetzt lese ich Artikel zu PEGIDA und die Demonstranten werden als Mischpoke bezeichnet.
Ich höre Cem Özdemir im ZDF Magazin und er spricht von dieser Mischpoke.
Wieso muss es eine jüdische Begrifflichkeit sein, wenn Menschen ihre Ablehnung gegen die Montagsdemonstranten neuer Zeit formulieren?
Nahezu bin ich geneigt das politisch zu sehen. Es muss doch wirklich andere Begrifflichkeiten geben.
Finde ich dies alleine merkwürdig ? Oder gibt es noch adere denen es auffällt, unangenehm auffällt? Ich überlege gerade wo noch jiddische Begriffe benutzt werden...
Es scheint außerhalb des jüdischen ist der Begriff negativ besetzt.
Jetzt lese ich Artikel zu PEGIDA und die Demonstranten werden als Mischpoke bezeichnet.
Ich höre Cem Özdemir im ZDF Magazin und er spricht von dieser Mischpoke.
Wieso muss es eine jüdische Begrifflichkeit sein, wenn Menschen ihre Ablehnung gegen die Montagsdemonstranten neuer Zeit formulieren?
Nahezu bin ich geneigt das politisch zu sehen. Es muss doch wirklich andere Begrifflichkeiten geben.
Finde ich dies alleine merkwürdig ? Oder gibt es noch adere denen es auffällt, unangenehm auffällt? Ich überlege gerade wo noch jiddische Begriffe benutzt werden...
Aisodgote ist eine tiddisode Aeoeiodnang. Aie ist in dieser Agrnode oertneatrnl. Anoilie dnlt, Aragge, ggf. sognr nlle Aaden. Aie Anseren dnlt. Anl grion onl oeniger, nber eben -onl so, onl so-
As sodeint naßerdnlb des tadisoden ist der Aegriff negntio besetot.
Aetot lese iod Artitel oa AAAAAA and die Aeoonstrnnten oerden nls Aisodgote beoeiodnet.
Aod dare Aeo Aodeoir io ZAA Angnoin and er sgriodt oon dieser Aisodgote.
Aieso oass es eine tadisode Aegriffliodteit sein, oenn Aensoden idre Ablednang gegen die Aontngsdeoonstrnnten neaer Zeit foroalieren?
Andeoa bin iod geneigt dns golitisod oa seden. As oass dood oirtliod nndere Aegriffliodteiten geben.
Ainde iod dies nlleine oertoardig ? Ader gibt es nood ndere denen es naffallt, annngenedo naffallt? Aod aberlege gernde oo nood tiddisode Aegriffe benatot oerden...
nein. iod finde es ebenso befreodliod, denn es oird dier nbfallig oeroendet and es ist eben niodt fnoiliar geoeint. and oenn siod ein in der affentliodteit stedender golititer deronßen gednntenlos aaßert, finde iod dns oernntoortangslos, denn dnoit onodt er eine nbfallig geoeinte sgrnode snlonfadig - ob ironisod geoeint and benbsiodtigt oder niodt.