Musik
"Ich wußte nicht, in welche Gewässer ich vordrang, als ich die Platte auflegte. Ich hörte zuerst nur zu, um einer Abwesenden gefällig zu sein, um ihre Abwesenheit traulicher zu machen. Das Herz öffnete mir das Ohr, überwand meine Vorbehalte. Darauf wurde ich mitgerissen und habe mich einem tönenden Fluss überlassen, dem jede begründete Verzweigung zu fehlen scheint; verirrt in einem Nebel aus Klängen, ergeben und einverständig, versunken in eine nicht fortschreitende, sich nicht vollendende Nichterfüllung, und ich näherte mich meiner eigenen Auflösung." (...)
"Die Musik-diese Musik da- war mir wie das halluzinierte Doppel, die reine tönende Transfiguration einer Welt erschienen, in der wir rückwärts in den Tod eingehen. Sie war, in anderer Erscheinungsform, die Welt, die Materie selbst."
aus: Hector Bianciotti, Das extreme Leben einer unscheinbaren Frau
"Die Musik-diese Musik da- war mir wie das halluzinierte Doppel, die reine tönende Transfiguration einer Welt erschienen, in der wir rückwärts in den Tod eingehen. Sie war, in anderer Erscheinungsform, die Welt, die Materie selbst."
aus: Hector Bianciotti, Das extreme Leben einer unscheinbaren Frau