Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » Kummerkasten » Thread

Mutausbruch aus muslimischer Ehe

20.04.2026 16:10
HiddenNickname
0

Huhu und Hallo,

Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, was ich mir hiervon verspreche oder ob das hier irgendwohin führt, aber ich habe einen Mutausbruch.

Mein erster Mutausbruch war vor 7 Jahren, als ich mein Kopftuch ausgezogen habe. Jahre später habe ich gemerkt, dass ich in einer langen, konservativen Beziehung lebe und dass in mir etwas ist, das ich lange verdrängt habe.

Ich bin meinem Mann in 20 Jahren nie fremdgegangen. Und trotzdem stehe ich jetzt an einem Punkt, an dem ich ernsthaft über eine Trennung nachdenke.

Nicht aus einem plötzlichen Impuls heraus, sondern weil ich immer klarer merke, dass ich Teile von mir selbst lange unterdrückt habe — auch meine Sexualität.

Ich bin Mitte 40, Südländerin, habe meine Haare kurz geschnitten und trage einen Afro, was mein Mann überhaupt nicht gut findet. Und ich merke gerade sehr stark, dass ich anfangen will, mir selbst treu zu werden, auch wenn das schwierig ist.

Vor vielen Jahren habe ich schon einmal versucht, Frauen zu daten, habe es aber schnell wieder verdrängt, weil mein Umfeld sehr konservativ und homophob ist und ich damals niemanden hatte, mit dem ich darüber sprechen konnte.

Heute ist das nicht viel einfacher. Ich habe kein queeres Umfeld, keine Freundinnen in dieser Richtung und stehe damit oft sehr allein da.

Ich komme aus NRW (Köln, Düsseldorf, Mönchengladbach, Ruhrgebiet) und würde mich einfach über Austausch freuen — über Menschen, die vielleicht Ähnliches erlebt haben oder einfach ein bisschen Verständnis und Mut teilen können.

Ich bin gerade mitten in einem Prozess, der gleichzeitig richtig und unfassbar schwer ist.

Liebe Grüße.

0

24.04.2026 14:58
HiddenNickname
0
21.04.2026 18:49

0

vivalavita: NEW ! 25.4. LesLove - Opening Party Lesbian Visibilty Weeks Köln 26 - Garagen Köln - 2 Floors -Live Act - Tickets: Rausgegangen Leslove /      +++     selli: Tantramassage für FLINTA – Touch beyond gender – 4.–6.9. Brandenburg – Frühbucher bis 04.05. – Info &amp; Anmeldung: flinta.discoveryourself.info/t bg/ +++      +++     >>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<