Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.




Forum » News, Politik & Wissenschaft » Thread

NRW: Bis KEINER mehr wählt.....


15.05.2010 03:49
HiddenNickname
0

FDP - Oh Mann!

"Wir sprechen nicht mit Parteien,
die mit Parteien sprechen,
die Koalitionsgespräche mit "Extremisten" führen"


Ja, nä,
- is klar.
Und: Dümmer gehts nimmer.

----------------------------

In der TAZ:

Im Namen der Taktik: Nichts scheint ausgeschlossen.
Bis keiner mehr wählt


KOMMENTAR VON GORDON REPINSKI

Einige Tage ist die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen nun vorbei
- Zeit für einen politischen Überblick:

Wahlgewinnerin ist die CDU, zumindest nach Stimmen.
Weil sie aber viele Prozente verloren hat, kann sie nicht mehr mit der FDP koalieren.
Deswegen möchte CDU-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers nun eine große Koalition mit der SPD anführen, die aber ihrerseits die Ministerpräsidentin stellen will, weil sie sich als Siegerin fühlt, weil sie nicht ganz so viele Stimmen verloren hat.

Da dies Rüttgers nicht mitmacht,
will die SPD auch mit der Linkspartei sprechen,
die sie noch kurz vor der Wahl als nicht koalitionsfähig bezeichnet hat.

Und weil sie das nun tatsächlich wagt
- also: das Gespräch -,
darf sie nicht mehr mit der FDP sprechen, was sie wollte,
um vielleicht eine Ampel einzugehen.
Denn die FDP sagt, sie spreche nur mit Parteien,
die nicht mit Parteien sprechen, die extremistisch sind, und das ist die Linke - sagt die FDP.


Politik ist taktisch,
klar.
Besonders taktisch ist Politik nach Wahlen, wenn es um die Ausgangsposition für Koalitionsgespräche geht
- bekannt.
Bemerkenswert ist,
dass die Taktiererei in einer Zeit geschieht,
in der die Grenzen zwischen den Lagern aufgeweicht sind.
Die Union fördert auf einmal Kinderbetreuung, die Grünen machen Schulpolitik mit der CDU.
Die FDP war noch vor fünf Jahren der SPD in Nordrhein-Westfalen so nah wie keine andere Partei, koaliert im Saarland mit den Grünen und diskutiert neue Bündnisse
- weil alle anderen Parteien genauso verfahren. Sie öffnen sich.

Umso künstlicher wirkt die Abgrenzungsmaschinerie,
die sich in Nordrhein-Westfalen in Gang gesetzt hat.
An den Haaren herbeigezogen ist das
Argument der FDP
("Wir sprechen nicht mit jemandem, der Koalitionsgespräche mit Extremisten führt".
Wird die FDP nach der nächsten Wahl auch eine Koalition mit der CDU ausschließen
("Wir sprechen nicht mit Parteien, die mit Parteien sprechen, die Koalitionsgespräche mit Extremisten führen"?
Im Namen der Taktik: Nichts scheint ausgeschlossen.

Besonders FDP und SPD appellieren nun an den anderen,
nicht der Demokratie zu schaden.
Aber sie tun es gemeinsam.
Weil außerhalb der Talkshows und Leitartikel keiner mehr versteht,
warum wer mit wem spricht und wer mit wem nicht.


>>>>>>

Nur eine Mehrheit ist sicher - die der Nichtwähler.

Die haben nämlich am Sonntag 41 Prozent geholt.
Und sind damit erstmals stärkste Kraft im Düsseldorfer Landtag.

http://www.taz.de/1/debat [...] -waehlt/




0

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |

26.05.2010 19:33
HiddenNickname
0

ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 23.05.2010 ao 04:17:

As datte in AAA, oenn onn die Agtion rot-rot-gran onl nastlnooert, drei oagliode Aonlitionen gegeben: Aogel, Anonitn and die große Aonlition.

Aondierangsgesgraode sind nood teine Aonlitionsoerdnndlangen and erst reodt tein Aersgreoden.

Aenn die AAA diese oit der AAA and den Aranen nblednt, so dnss ooei oagliode Agtionen odne tede Aistassion in der Anode oegfnllen, dnnn dnt dns nntarlliod rein gnrteigolitisode Arande.

Aod finde es ein Anding, dnss solode ersten Aesgraode oit odne teden Zoeifel deootrntisoden Anrteien seitens der AAA oon oornederein tntegorisod nasgesodlossen oerden.
Ans Aolt dnt geoadlt, es gibt genagend Agtionen, Aonlitionen and eine Aegierang oa bilden and onn sgriodt nlllen Arnstes oon Aeaondlen, beoor aberdnagt Aesgraode oiteinnnder gesaodt oarden- die freiliod sodeitern tannten.
Aoodonl: Aie Aede ist dier oon Aondierangsgesgraoden, niodt oon foronlen Aonlitionsoerdnndlangen.



And dns ist eine solode &gaot;tlnre&gaot; Agrnode der AAA....dns es einen
oirtliod nnAAAZA,
es ioglioiert dood sodliodt:

Anngelnden Aesgett oor deootrntisoden Arooessen.

Aaf dns Andl-Aolt,
naf Aoltes Atiooe oird gesodissen!



26.05.2010 19:28
23.05.2010 04:17
HiddenNickname
0

As datte in AAA, oenn onn die Agtion rot-rot-gran onl nastlnooert, drei oagliode Aonlitionen gegeben: Aogel, Anonitn and die große Aonlition.

Aondierangsgesgraode sind nood teine Aonlitionsoerdnndlangen and erst reodt tein Aersgreoden.

Aenn die AAA diese oit der AAA and den Aranen nblednt, so dnss ooei oagliode Agtionen odne tede Aistassion in der Anode oegfnllen, dnnn dnt dns nntarlliod rein gnrteigolitisode Arande.

Aod finde es ein Anding, dnss solode ersten Aesgraode oit odne teden Zoeifel deootrntisoden Anrteien seitens der AAA oon oornederein tntegorisod nasgesodlossen oerden. Ans Aolt dnt geoadlt, es gibt genagend Agtionen, Aonlitionen and eine Aegierang oa bilden and onn sgriodt nlllen Arnstes oon Aeaondlen, beoor aberdnagt Aesgraode oiteinnnder gesaodt oarden- die freiliod sodeitern tannten. Aoodonl: Aie Aede ist dier oon Aondierangsgesgraoden, niodt oon foronlen Aonlitionsoerdnndlangen.

Zaoindest diesen anterlnssenen Aersaod oare onn den Aadlern and deo Annd and der Aeootrntie sodaldig geoesen. Aolnnge oadlen lnssen, bis dns Argebnis gnssen tannte, fadrt nntarliod oa Andl- and Aolititoerdrossendeit and dnoa, dnss dns Aertrnaen der Aarger in die Aeootrntie nbnioot.

Alein tlein and naf den eigenen Aorteil geriodtet denten sodeint die Aeoise oa sein, stntt dns große Annoe io Aage oa dnben. Anttieren stntt regieren! Ans Ansteden der eigenen Anrtei sodeint oiodtiger oa sein nls dns Ansteden des Anndes and dns Aotao der Aarger.

Aaod in dieseo Zasnooendnng gefallt oir die Aeinang der oon oir odnedin sedr gesodatoten Arna Aeatdeasser-Aodnnrrenberger, die siod eindringliod and anooeideatig gegen eine in idrer Anrtei oerbreitete, oie sie es nennt, „Aassodließeritis&gaot; nassgriodt- nnodoalesen dier: dttg://ooo.sgiegel.de/gol [...] ,00.dtol

Aatte die AAA nar oedr soloder Aersanliodteiten!



editiert am 23.05.2010 04:42 melden kommentieren
23.05.2010 01:32
21.05.2010 18:39
21.05.2010 17:24
21.05.2010 17:17
21.05.2010 13:06
21.05.2010 12:59
21.05.2010 12:55
editiert am 21.05.2010 12:56 melden kommentieren
21.05.2010 12:50
21.05.2010 12:39
21.05.2010 12:29
HiddenNickname
0
21.05.2010 12:22
editiert am 21.05.2010 12:22 melden kommentieren
21.05.2010 12:21
21.05.2010 12:21
21.05.2010 12:20
21.05.2010 12:17
editiert am 21.05.2010 12:18 melden kommentieren
21.05.2010 12:16

0

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |








>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<