|
|
Forum » News, Politik & Wissenschaft » ThreadNachruf ROSA (Thread 15.01.2010 )
20.01.2010 04:46
HiddenNickname
0 ... "Aber um eine solche Bewertung des Verhaltens der Freikorpsangehörigen geht es doch vorliegend überhaupt nicht, sondern es geht in dem betreffenden Thread um Rosa Luxemburg, die hier ernsthaft als "Göttliche" bewertet wird und glorifiziert werden soll. Allein hierzu dient der Sinn und Zweck des Threads durch die Erstellerin.Und gegen Letzteres regt sich hier allein mein Widerstand, ebenso wie ich mich dagegen wenden würde, Jalloh als "Göttlichen" anzusehen. Abgesehen davon sehe ich jemanden wie Luxemburg, mit gewaltbereitem extremistischen und antidemokratischen Gedankengut für die öffentliche Sicherheit und Ordnung als eine viel größere Bedrohung an, als einen betrunken und möglicherweise noch zugekifften Asylbewerber" Zitat entnommmen: - Re: ROSA die Göttliche † 15. 1. 1919 / 17.01.2010 15:37 ... ______________________________ ____ Bin durch den "Rosa Thread", was diese deutsche Zeitgeschichte betrifft - wieder ganz gut aufgefrischt und kann mich nur bedanken Dem oben Zitierten sei mir erlaubt entgegenzuhalten : "Man möchte die Hoffnung nicht aufgeben, daß mit großer Verspätung doch noch anerkannt wird, wer Rosa Luxemburg war und was sie geleistet hat - ebenso wie man weiter hoffen möchte, daß sie endlich ihren Platz im Pensum der Politologie der westlichen Welt finden möge. Denn Nettl sagt mit Recht >Wo immer ernsthaft die Geschichte der politischen Ideen gelehrt wird, da müssen auch ihre Ideen genannt werden.<" (Die jüdische Philosophin Hannah Arendt über die polnisch-jüdische Intellektuelle Rosa Luxemburg) Meine Empfehlung nun: FILM v. Margarethe von Trotta "Rosa Luxemburg" mit Barbara Sukowa u. a. http://www.dieterwunderli [...] .htm#com Rosa Luxemburg war eine eigenwillige und sowohl in der Politik als auch im Privaten kompromisslose Intellektuelle, die in Zeitungsartikeln und öffentlichen Reden leidenschaftlich gegen den Krieg plädierte und sich von einer sozialistischen Revolution eine humanere Welt versprach.
editiert am 22.01.2010 20:59
melden
0
![]()
30.01.2010 23:53
HiddenNickname
0
30.01.2010 16:10
29.01.2010 21:26
29.01.2010 16:20
29.01.2010 14:16
29.01.2010 13:08
29.01.2010 12:24
29.01.2010 12:04
HiddenNickname
0
29.01.2010 11:32
29.01.2010 11:28
29.01.2010 11:27
HiddenNickname
0
29.01.2010 11:25
HiddenNickname
0
29.01.2010 11:25
HiddenNickname
0
29.01.2010 11:21
HiddenNickname
0
29.01.2010 11:17
HiddenNickname
0
29.01.2010 10:56
29.01.2010 10:53
29.01.2010 10:42
29.01.2010 10:33
0
![]() |
|