Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » Familie & Co » Thread

Namensrecht

07.12.2010 12:56
HiddenNickname
0

Hallo allerseits,

ich hab mal eine Frage zum Namensrecht.
Kurz mal zur Situation: Meine Freundin und ich haben uns an die Familienplanung gemacht und sind dabei natürlich auch über Dinge wie ELP, Adoption und Namensrecht gestolpert. Aus verschiedenen Gründen ist es vorerst so, dass wir keine ELP eingehen.
Jetzt ist die Frage, wie das dann mit dem Familiennamen beim Kind aussieht. Erstmal erhält es ja den Nachnamen der leiblichen Mutter. Wenn wir später heiraten, erhält das Kind dann auch unseren Familiennamen? Bzw kann es diesen erhalten? Ich hab mal was von Einbenennung gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob das in diesem Fall greifen würde. Oder kann ein Kind nur den Familiennamen annehmen, wenn es in eine bereits bestehende ELP hineingeboren wird?
Wie sieht das im Falle einer Stiefkindadoption aus? Kann im Zuge dessen der Nachname des Kindes geändert werden (da besteht ja dann die ELP schon)?

Für fachkundigen Rat wäre ich sehr dankbar!

0

07.12.2010 17:19
07.12.2010 13:55
07.12.2010 13:40
07.12.2010 13:31

0

>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<