|
|
Forum » Literatur, Kunst & Philosophie » ThreadNebelgrind
20.11.2012 23:04
HiddenNickname
0 Auch, wenn es thematisch nicht zu passen scheint, für mich tuts das doch... Hab eben einen Teil des Films gesehen, der mir wirklich sehr nahe ging. Es geht um einen Bauer, dem bewußt wird, daß sein Vater nicht nur alt wird sondern an Alzheimer erkrankt ist. Der Film ist gut - schon fast zu gut. Er berührt (mich) und ich denke über das Alt werden nach... keiner von uns weiß, wie wir enden. Für mich ist das vom Anspruch her einer der besten Filme, die ich seit langer Zeit im TV gesehen habe und ein absoluter Tip für alle, die sich nicht nur Bauer sucht Frau & Frauentausch und dergleichen reinziehn wollen. http://programm.ard.de/TV [...] 86518230 >Bauer Jürg kann es nicht glauben: Seine Frau Fränzi überlässt ihm für zwei Wochen den Hof, die Kinder und vor allem seinen vergesslichen Vater Karli. Bald wird Jürg bewusst, dass sein betagter Vater nicht einfach älter wird, sondern an Alzheimer erkrankt ist: Karli kann sich nicht mehr allein anziehen, also bleibt er einfach im Pyjama. Er vergisst, dass er seiner Enkelin Toni gerade erst Geld für ein neues Mofa gegeben hat, und mit Enkel Jonas unternimmt er lange, nicht ungefährliche Ausflüge. Jürg steht vor der Herausforderung seines Lebens. Denn eines will er ganz sicher nicht: Dass sein Vater in ein Heim gehen muss. In "Nebelgrind", einer berührenden Geschichte über das Vergessen, ist Peter Freiburghaus als Karli erstmals seit fast 20 Jahren in einem Film zu sehen. Martin Rapold, der bereits in "Lücken im Gesetz" und "Oeschenen" einen Bauer spielte, steht als Bauer Jürg vor der Kamera. 3sat zeigt vom Samstag, 17., bis zum Donnerstag, 22. November, jeweils um 20.15 Uhr und 22.25 Uhr, alle zwölf für das "Fernsehfilm-Festival Baden-Baden" nominierten Fernsehfilme. Zuschauer können durchgehend vom 17. November, 20.15 Uhr, bis zum 23. November, 14.00 Uhr, ihren Lieblingsfilm im Internet unter www.3sat.de wählen. Um 22.25 Uhr folgt der Fernsehfilm "Der letzte schöne Tag".
0
![]() |
|