Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » Computer, Internet & Chat » Thread

Netzwerk/Switch/Router-Problem

29.12.2008 13:25
HiddenNickname
0

Hallo,
ich habe ein seltsames Problem.
Ich habe ein Netzwerk mit
-1 Server (WinNT, alt),
-6 Clients (XPprof, neu),
-2 Drucker
verbunden durch einen Switch (8fach).
Leider hatte ich damals die Drucker nicht bedacht und hätte besser einen größeren gekauft.

Naja.
Im Switch sind:
5 clients, 1 drucker, der Server und die verbindung zum Router (TSinus 154)

im Router (hat auch noch 4 Steckplätze) sind:
1 Drucker, 1 Client und die Verbindung zum Switch.

Alles lief bisher.
Vor 2 Tagen dann folgendes Bild:
-alle Clients im Switch keine Internetverbindung, wohl aber eine Serververbindung
-der 1 Client am Router hatte Internetverbindung, aber keine Serververbindung

Ich schloss daraus, dass irgendwas mit der Verbindung zwischen Switch und Router nicht stimmt.

1) Kabel zum Router defekt:
----------------------------
Da aber der 1 Client (der direkt am Router ist) Internetverbindung bekommt (habe es mit beiden Kabeln getestet, die zum Router gehen (habe da so ein Stecker zur Verlängerung)), müssten die Kabel, die zum Router gehen in Ordnung sein.
Verbindet man die Kabel jeweils direkt mit einem Kabel eines PCs, steht die Internetverbindung, aber nicht die Netzwerkverbindung (d.h. die Kabel sind in Ordnung, allerdings scheint der Rückweg von Router zu Server nicht zu funktionieren).
Das ist eigentlich unlogisch, weil ja eigentlich Router und Switch verbunden sind. Wenn die Kabel einzeln funktionieren, warum dann mit dem Switch nicht bzw im Rücksignal/Durchschaltsignal nicht? Steckt man das Kabel, was man eben noch mit dem EinzelPC getestet hat, in den Switch, so sollte doch die Verbindung zwischen Switch und Router stehen. Ist aber nicht so.

2) Switch defekt:
Ich habe auch schon einige Ports im Switch ausprobiert. Es könnte ja auch sein, dass der Switch ne Macke hat, aber das kann eigentlich nicht sein, weil ja die Rechner ja eine Netzwerkverbindung haben. Korrigiere, ab und zu scheint die Verbindung da eine Macke zu haben. ich habe aber noch keine Regelmässigkeit gefunden!

3) Router defekt
Verbindet man ein Netzwerkkabel eines PCs mit dem Kabel was zum Router geht, dann funktioniert dort ja die internetverbindung.
Auch ein 7.Client, der gelegentlich über WLAn im Haus mitsurft, bekommt ein Signal und kann ins Internet. Also funktioniert der Router

Folge: ist da irgendwas am Switch oder zwischen Router und Switch, was ich übersehen habe?

Gibt es einen Unterschied zwischen Netzwerk und Internetsignal?
Das einzige, was passiert ist, ist dass mir der Router vom Mauervorsprung aufs Regalbrett gefallen ist (20cm, fand ich aber nicht kritisch), aber er tut es ja eigentlich.

Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte und wie ich Netzwerk und Internet wieder verbunden kriege?

0

14.01.2009 08:42
editiert am 14.01.2009 08:44 melden kommentieren
30.12.2008 16:27
30.12.2008 16:18
30.12.2008 15:30
30.12.2008 15:26
30.12.2008 15:23
30.12.2008 14:34
30.12.2008 14:33
30.12.2008 14:19
29.12.2008 18:37