Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.




Forum » Coming Out » Thread

Neue Coming Out-Gruppe in Mainz!

12.03.2013 22:28
HiddenNickname
0

Vielleicht könnt Ihr die Info auch evtl weiterreichen. Vorab Merci und
LG :-)

Coming-Out-Gruppe im Frauenzentrum Mainz ab Samstag, 6. April 2013

Die Gruppe beginnt am 06.04.2013 und findet an acht Samstagen jeweils von 10:00 bis 12:00 Uhr statt.
Kosten: 50 €
Anmeldeschluss: 21.03.2013
Kontakt und Anmeldung: Frauenzentrum Mainz e.V., Tel.: 06131/ 22 12 63, E-Mail: fz@frauenzentrum-mainz.de
Lesbenberatung: Do, 18:30 - 20:00 Uhr, Tel.: 06131/ 22 12 63, E-Mail: lesbenberatung_mainz@yahoo.de

Hunderttausende Menschen feiern alljährlich im Juli den Christopher Street Day in Köln, der bundesweit größten Demonstration der LGBT-Community. Es gibt kaum noch eine Talkshow oder Soap-Opera, die sich nicht früher oder später dem Thema 'gleichgeschlechtliche Liebe' widmet. Die Gleichstellung von Lesben und Schwulen schreitet immer weiter voran.
Ist homosexuelles Leben somit salonfähig geworden und die Zeiten des Versteckens und der öffentlichen Diskriminierung damit Vergangenheit? Leider nicht wie die Realität oft beweist.
Die Arbeit der Mainzer Lesbenberatung zeigt, dass sich für Frauen, die Frauen lieben, auch heute noch viele Fragen ergeben. Unsicherheiten und Ängste begleiten insbesondere die Zeit der Identitätssuche.
Als Konsequenz entsteht oft das Gefühl, mit niemandem über die neuen Gefühle reden zu können, "falsch" zu sein in unserer Gesellschaft. „Schwule Sau“ und „blöde Lesbe“ sind gängige Schimpfwörter im Alltag; die Angst vor persönlichen Anfeindungen bei einem Coming-Out daher groß.

Die Beschäftigung mit Themen wie:
Wem kann ich mich anvertrauen?
Bin ich anders?
Wie sag ich's meinen Eltern, Kindern, Freundinnen und Freunden?
Wo treffe ich gleichgesinnte Frauen?
gehören zum klassischen Coming-Out.
Mögliche Antworten und Kontakt zu Frauen in ähnlichen Lebenssituationen bietet die neue Coming-Out-Gruppe, die im Frauenzentrum Mainz angeboten wird.
Die Gruppe wird von Mitarbeiterinnen der Mainzer Lesbenberatung angeleitet. Schwerpunkte bilden u.a. die Themen:
Facetten lesbischer Identitäten, Bisexualität, Coming-Out bei Familie, FreundInnen und am Arbeitsplatz, Lesben in unserer Gesellschaft, Recht und Verpartnerung, Beziehungsformen, Lesben und Kinder etc.

Frauenzentrum Mainz e.V.
Walpodenstr. 10
55116 Mainz
Tel: 06131-221263
Fax: 06131-229222
fz@frauenzentrum-mainz.de
www.frauenzentrum-mainz.de


0










>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<