Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

Obst/Kräuter + Alkohol -Fragen zur Herstellun

swich
HiddenNickname
24.10.2013 17:22
0
Hallo,
in der Hoffnung, hier auf ein paar Küchenfeen (oder auch nur Genießer_innen) oder gar Lebensmittelchemiker_innen zu treffen... habe ich mal zwei Fragen (unabhängig voneinander):

a) kann man vergorenes Obst (konkret: Beeren) irgendwie mit Alkohol konservieren... sprich: nutzbarmachen?
Habe Beeren u.a. gesammelt aber nicht schnell genug verarbeitet -jetzt sind sie vergoren/alkoholisiert (schmeckt aber gut!)...
Zum Sofortgenießen sinds mir zu viele. Vom Konservieren ohne Abkochen hab ich keine Ahnung; aber die Befürchtung, daß mir das auf Dauer (bisher sind sie in rel. dichtschließendem Gefäß im Kühlschrank) dann doch verschimmelt, wenn ich nichts dran mache... außerdem würde ich gerne den Platz im Kühlschrank freimachen.
oder besteht gar die Gefahr, daß ich mich/andere mit dem Zeug umbringe? Auch erblinden wollte ich eigentlich nicht...

Achso, eine Destille besitze ich nicht.

b) Wie nennt man das, wenn Kräuter in Doppelkorn ziehen gelassen wurden, dann nur abgeseiht... also aromatisierter Doppelkorn eigentlich?
Likör und Aufgesetzter kanns nicht sein, denn es ist kein Zucker dran. Brand (~wasser/~geist) ist es auch nicht, da nicht die Zutaten/Auszüge destilliert wurden.
...?

Erwartungsfrohes 'danke' schonmal...
fidelist
HiddenNickname
24.10.2013 17:33
0
melden