Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » Sport, Wellness und Erholung » Thread

Optimaler Trainingspuls?!

27.06.2011 10:28
HiddenNickname
0

Es gibt ja einige Faustregeln zur Berechnung des optimalen Trainingspulses.
Eine lautet zB: 180 minus Lebensjahr (+/-10 Schläge können toleriert werden)
Ich weiß das dies keine sehr genauer Formel ist und es dafür wesentlich exaktere Formeln gibt, jedoch soll die obere nur mal als Anhaltspunkt dienen.

Laut der oben genannten Formel sollte ich einen Trainingspuls von um die 158 haben.
Ich liege zT extrem weit darunter.
Habe ihn in den letzten Wochen mal verstärkt beobachtet und ich liege nicht mal Ansatzweise in dieser Nähe. Viele sagen immer sie haben einen ca. Trainingspuls von um die 130-140. Selbst das unterbiete ich noch um Weiten...

Trainiere mit Pulsuhr und habe auch schon selbst das ganze ausgezählt. An der Uhr kann es auch nicht liegen, da ich jetzt schon 3 verschiedene ausprobiert habe.

Bin normal bis gut trainiert und nehme keinerlei Medikamente (zB Beta-Blocker)...

Gestern Abend habe ich es wieder kontrolliert beim Radfahren (20Km) und hatte Werte die nicht höher liegen wie bei einem "Untrainierten" der Ruhepuls.
Heute Morgen beim Joggen (15Km) das gleiche.
An mangelnder Belastung kann es eigentlich nicht liegen.

Wo liegt in etwa euer Trainingspuls?
Das dieser von verschiedenen Faktoren abhängig ist, ist mir vollkommen klar, würde nur mal einige Richtwerte/Werte von anderen hören.

0

27.06.2011 12:28

0

>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<