Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » News, Politik & Wissenschaft » Thread

Papa statt Grünen-Chef

05.09.2008 10:10
HiddenNickname
0

Hier ein kleines Artikelchen, das mich heute morgen sehr erfreut hat! Was meint ihr dazu?

Katja Bauer
Badische Zeitung vom Freitag,5. September2008

Papa statt Grünen-Chef
Volker Ratzmann entscheidet sich fürs Kind statt für Karriere und erstaunt die Politszene
BERLIN. Der Berliner Grünen-Fraktionschef Volker Ratzmann hat seine Kandidatur für den Bundesvorsitz zurückgezogen. Der Grund ist klein, macht glücklich und hat noch keinen Spitzenpolitiker zu solchen Konsequenzen verleitet: Ratzmann wird Vater und will sich ums Kind kümmern.

Da sitzt er und sieht aus, als wolle er vor Glück gleich platzen. Immer wieder schleicht sich das Grinsen in das Gesicht von Volker Ratzmann. "Ich weiß nicht, was es wird, und will es auch gar nicht wissen" , antwortet er auf eine Journalistenfrage. Und dann entfährt es ihm: "Drücken Sie uns die Daumen, dass alles gut geht." Lächeln bei den Zuhörern. Das klingt ein bisschen nach höchst privatem Frauengespräch bei einer schönen Tasse grünem Tee. Es ist aber die Pressekonferenz eines grünen Fraktionsvorsitzenden in einem Landesparlament, der gerade mitteilt, dass er nun doch nicht um den Bundesvorsitz seiner Partei kandidiert. Und dies so begründet: "Da ist so ein großes Glück, das ich jetzt in meinem Leben habe, und das will ich auch auskosten."

Volker Ratzmann, 48 Jahre alt, wird im März Vater — zum ersten Mal. Die werdende Mutter ist die 39 Jahre alte Freiburger Grünen-Abgeordnete Kerstin Andreae. Man darf annehmen, dass die beiden Verliebten einen diskussionsintensiven Sommer hinter sich haben. Erst im Juni hatte Ratzmann sich zur Kandidatur entschieden. Und dann kam privat alles anders. Andreae will im kommenden Jahr erneut für den Bundestag kandidieren. Sie wolle Familie und Beruf unter einen Hut bringen, sagte sie: "Es hat schon einmal geklappt, dann klappt es auch ein zweites Mal" , meint sie. Die Grünen-Politikerin, die seit 2002 im Bundestag sitzt, hat bereits einen acht Jahre alten Sohn aus einer früheren Beziehung.

"Ich will etwas von dem Kind haben"

Eine Abgeordnete im Wahlkampf und ein Parteichef und dazu noch ein Baby? "Das wäre mit meinen Vorstellungen von der Arbeit eines Bundesvorsitzenden nicht vereinbar gewesen" , sagt Ratzmann Zu viele Reisen, zu viele Abendtermine, zu viel Dauerfeuer, zu viele Überraschungen. Also entschied er sich: "Die Verantwortung für das Kind können nur wir beide übernehmen; die Verantwortung für die Grünen kann auch jemand anderes tragen."

Für solche Begründungen aus einem Männermund kennt das Land keine politische Routine. Ratzmann ist das erste prominente Beispiel für einen werdenden Polit-Papa, der die Vaterschaft erst mal vorzieht, und zwar aus freien Stücken. "Ich will etwas von dem Kind haben. Das Kind soll etwas von mir haben." Da ist ein gesellschaftlicher Trend angekommen — immer mehr Männer wollten sich um Kinder und Familie kümmern und hielten dies für wichtig, stellte das Allensbach-Institut just in einer am Donnerstag veröffentlichten Studie fest.

Für die Grünen heißt Ratzmanns Rückzug, dass nun Schluss ist mit der Kandidatenkonkurrenz, und allein Cem Özdemir neben der amtierenden Vorsitzenden Claudia Roth für die Doppelspitze kandidiert. Natürlich wird spekuliert, ob Ratzmanns Rückzug wirklich nur der Familie geschuldet ist oder vielleicht doch eher die eleganteste Form ist, einer drohenden Niederlage auszuweichen. In den vergangenen Wochen hatten manche ihm schlechtere Chancen eingeräumt als Özdemir. Der Tübinger Grünen-Abgeordnete Winfried Hermann weist solche Gedankenspiele zurück. "Ratzmann hätte ein veritabler Vorsitzender werden können und hatte mindestens gleich gute Chancen." Der werdende Vater wird die Erfurter Bundesdelegiertenkonferenz im November nun entspannt als Chef der Berliner Abgeordnetenhausfraktion verfolgen. Dieses Amt will er nämlich behalten. "Das ist gut mit der Erziehung eines Kindes zu vereinbaren." Und später? Seine bundespolitischen Ambitionen hat Ratzmann nicht ad acta gelegt. Kinder werden ja auch größer.

editiert am 05.09.2008 10:22 melden

0

06.09.2008 01:46
editiert am 06.09.2008 01:50 melden kommentieren
06.09.2008 00:11
05.09.2008 19:38
05.09.2008 19:08
05.09.2008 17:55
05.09.2008 17:49
05.09.2008 16:40
05.09.2008 11:00

0