Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

Pingpong statt Gespräch..ich mach das selbst

Vanilleee
HiddenNickname
mobile
23.09.2026 14:24
0
Ich find das schade.
Ich würde Menschen wirklich gerne tief kennenlernen. Im Chat brauch ich dafür oft erst was Kleines zum Warmwerden. Locker. Kein Lebensbericht an eine Fremde, die ich noch nicht kenne — mit der Gefahr, dass der Chat danach einfach tot ist.
Das andere kenne ich auch. Lange schreiben. Telefon. Treffen. Und dann der Korb. Man hat sich schon geöffnet, und trotzdem reicht es nicht. Seitdem will ich nicht mehr als Erstes so tief gehen.
Deshalb frag ich gern: Was machst du gerade? Wie geht’s dir jetzt? Nicht, um oberflächlich zu bleiben. Um zu sehen, ob wir überhaupt in der Gegenwart sind. Ob ein Gespräch möglich ist, ohne dass eine von uns einen Roman schreibt und dann wartet.
Ich mach das selbst auch. Manchmal hab ich keinen Bock mehr zu antworten. Energie weg, Tag voll, Chat fühlt sich nicht an. Dann bin ich nicht unschuldig.
Trotzdem: Wenn du von mir so eine Nachricht bekommst, versuch ich nur rauszufinden, ob du Lust hast zu schreiben. Bist du online — dann unterhalt dich. Nicht anschreiben und danach nichts mehr.
Keine Zeit? Sag Bescheid. Das geht. Stehen lassen und die andere warten lassen, bis irgendwann vielleicht was kommt, das will ich nicht. Weder so behandelt werden noch so machen.
Am Ende will ich mich begegnen. Treffen. Miteinander reden. Nicht Nachrichten hin und her schieben und warten, ob und wann die andere antwortet.
Manchmal kommt eine Antwort nach einem Jahr. Als wäre nie etwas abgebrochen. Wie geht ihr damit um?
Bleibt ihr lieber in der Gegenwart oder schreibt ihr euch erst voll? Und wenn jemand nicht antwortet: schreibt ihr nochmal oder lasst ihr es?