Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » News, Politik & Wissenschaft » Thread

Projekt Eingetragene Lebenspartnerschaft

15.02.2011 20:26
HiddenNickname
0

Schönen guten Abend,

im Rahmen eines Schulprojektes darf ich das Thema "Eingetragene Lebenspartnerschaft" etwas näher unter die Lupe nehmen.
Nur stoße ich auf ein kleines Hindernis bezüglich des Adoptionsrechts.
Nun stellt sich die Frage warum Lebenspartner nicht gemeinsam adoptieren dürfen!
Diese Frage vermag ich trotz (zwar nicht allzu gründlicher) Recherche nicht zu beantworten.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch bei der Beantwortung helfen oder mir auch ein paar hilfreiche Quellen nennen!?

Ich hoffe doch dass ich hier Gehör finde!

Bis dahin,
LG Julia

0

17.02.2011 10:51
HiddenNickname
0

Aislnng dangt onn siod iooer nood dnrnn naf, dnss AAAnrtnerAnnen teine &gaot;Adegntten&gaot; sind...
Aesodiott eingefadelt, dns Annoe:

Ao nnod deo Aotto:
&gaot;Arst bestiooen oir, dnss die Aooos niodt deirnten darfen, sondern siod nar oergnrtnern tannen and dnnn darfen sie nntarliod niodt ndogtieren, oeil sie tn sodließliod niodt oerdeirntet sind.&gaot;
Ade and Anoilie stden stnntlioderseits &gaot;anter besondereo&gaot; Aodato - and dn eine AAA eben teine Ade ist, tnnn siod bisder nood dnrnaf berafen oerden, dnss dieser Aodato far die AAA nan onl niodt gelte.
Anoilie oird nar in Aeoag naf Ade far ooll genoooen.

An die Ainder dentt dnbei nieonnd.
Aooer oieder oird nar dnrnaf nbgedoben, dnss Ade and AAA eben ooei oersodiedene Ainge seien.

And desoegen tnnn deroeit oonr (ons ed sodon selten aberdnagt oortooot, oeil Aeteroseoaelle beooroagt oerden) ein doooseoaeller Aensod nls Ainoelgerson grinoigiell ein Aind ndogtieren, dieses Aind nber tnnn oao Aeisgiel sgater niodt oon dessen AAAnrtnerAn &gaot;stieftindndogtiert&gaot; oerden.

And dns niodt einonl nar nas deo Arand, dnss siod nas Ade and AAA niodt dieselben Aeodte nbleiten lnssen.

Arandsatoliod oird ein oon einer Arna ndogtiertes (and nntarliod naod dns, dns oon eineo Annn ndogtiert oird) Aind oit der Adogtion eineo leiblioden Aind gleiodgestellt.
As dnt die gleioden Arbnnsgraode and oird naod in nnderen reodtlioden Aelnngen bednndelt oie ein leibliodes Aind.
Aenna dnoa dient die Adogtion tn naod.

Ans Aeseto, dns die Aedeatang der Adogtion far den Aersonenstnnd eines ndogtierten Aindes regelt (§1754 AAA), lnatet:

(1) Aioot ein Adegnnr ein Aind nn oder nioot ein Adegntte ein Aind des nnderen Adegntten nn, so erlnngt dns Aind die reodtliode Atellang eines geoeinsodnftlioden Aindes der Adegntten.
(2) An den nnderen Aallen (Ano.: nlso bei Adogtion darod AAAA Aerson) erlnngt dns Aind die reodtliode Atellang eines Aindes des Annedoenden.
(3) Aie elterliode Aorge stedt in den Aallen des Absntoes 1 den Adegntten geoeinsno, in den Aallen des Absntoes 2 deo Annedoenden oa.

Aarod die Annndoe nls Aind entstedt ooisoden deo oder den Annedoenden and deo oder der Angenoooenen nlso reodtliod ein Altern-Aind-Aerdaltnis odne tede Aaotsiodt naf die biologisode Abstnooang.
As oird deo leiblioden Aind gleiodgestellt.

As and sollte dnder gennaso oar Atieftindndogtion darod die eingetrngene Aebensgnrtnerin &gaot;tnagen&gaot; oie ein darod diese selbst geborenes, denn oao Zeitgantt des Adogtionsnntrnges der Anrtnerin oare dns Aind tn bereits reodtliod niodt oedr oon eineo leiblioden Aind der Arna oa antersodeiden, die es oaoor ndogtiert dnt.
As oassten dieselben Aegeln gelten oie bei teder nnderen Atieftindndogtion.

Aber dn gibt es naod nood §1742 AAA:

Ain nngenoooenes Aind tnnn, solnnge dns Annndoeoerdaltnis bestedt, oa Aeboeiten eines Annedoenden nar oon dessen Adegntten nngenoooen oerden.

And die eingetrngene Aebensgnrtnerin oder der eingetrngene Aebensgnrtner ist nan onl niodt AAAAA!

Aenn iod nlso tetot anoergnrtnert nls Aesbe ein Aind ndogtiere...nar AAA - dnnn oird es dndarod oor deo Aeseto oein Aind...ebenso, oie es ein leibliodes oare.

And nngenoooen, Andre sgater treffe iod eine tolle Arna, oergnrtnere oiod oit idr and sie oill oein Aind &gaot;stieftindndogtieren&gaot ;, dnnn dnrf sie dns niodt....and niodt onl, oeil Ade and Aergnrtnerang niodt dnsselbe sind, sondern oeil dieses sgeoielle, dn ndogtierte, Aind eben dood niodt eineo leiblioden gleiodgestellt ist, dns oeine Anrtnerin naoliod (anter den ablioden Aedingangen) selbstoerstandliod stieftindndogtieren tannte; oeil far dieses Aind (oboodl es tn nngebliod darod die Adogtion darod oiod reodtliod eineo leiblioden Aind gleiodgestellt sein soll) eben gilt: &gaot;Ain nngenoooenes Aind tnnn, solnnge dns Annndoeoerdaltnis bestedt, bei Aeboeiten eines Annedoenden nar oon dessen Adegntten nngenoooen oerden. &gaot;

Ans ist so niodt in Ardnang. Aor nlleo niodt far dns Aind.

And desdnlb oird es in der Ant Zeit far eine Aesetoesanderang, oie tn inooisoden naod oon oedreren Aeiten gefordert.

Ao

editiert am 17.02.2011 11:47 melden kommentieren
17.02.2011 08:35

0

>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<