Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » News, Politik & Wissenschaft » Thread

Pronatalistisch...

23.02.2012 02:03
HiddenNickname
0

Ausgehend vom 'Kinderlosigkeitsbestrafu ngs'-Thema kam mir mal wieder die Frage:

Warum betreibt Deutschland eigentlich eine pronatalistische Bevölkerungspolitik??

Global gesehen: Sind wir zu viele.
National gesehen: Kinder (resp. folgende Erwachsene) sollen die Renten in einer überalternden Gesellschaft zahlen. Aber dazu braucht es nicht nur die Kinder, dazu braucht es auch Arbeitsplätze für sie!!!
(Und: auch die jetzigen Kinder werden irgendwann alt sein...).

Außerdem, wenn wir unbedingt Arbeitskräfte brauchen (mal dahin gestellt, wer sie beschäftigen soll): Jeder Viehwirt wird bestätigen, daß Aufzucht in erster Linie ein Kostenfaktor ist.
Warum nehmen wir also nicht die Menschen im abeitsfähigen Alter, die sich uns quasi aufdrängen*, mit Kußhand in Empfang??

*(nicht zuletzt deshalb, weil wir mit unserem kolonialistischen Verhalten ihre Lebensräume zerstört haben... aber das ist hier sogar off topic).

Im Ernst: Ich verstehe es wirklich nicht.
Wenn es mir also eine erklären kann, welche Logik dahintersteckt... gerne. Haltung muß man ja nicht unbedingt teilen, um etwas verstehen zu können/wollen.

0

>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<