|
|
Forum » News, Politik & Wissenschaft » ThreadPronatalistisch...
23.02.2012 02:03
HiddenNickname
0 Ausgehend vom 'Kinderlosigkeitsbestrafu ngs'-Thema kam mir mal wieder die Frage: Warum betreibt Deutschland eigentlich eine pronatalistische Bevölkerungspolitik?? Global gesehen: Sind wir zu viele. National gesehen: Kinder (resp. folgende Erwachsene) sollen die Renten in einer überalternden Gesellschaft zahlen. Aber dazu braucht es nicht nur die Kinder, dazu braucht es auch Arbeitsplätze für sie!!! (Und: auch die jetzigen Kinder werden irgendwann alt sein...). Außerdem, wenn wir unbedingt Arbeitskräfte brauchen (mal dahin gestellt, wer sie beschäftigen soll): Jeder Viehwirt wird bestätigen, daß Aufzucht in erster Linie ein Kostenfaktor ist. Warum nehmen wir also nicht die Menschen im abeitsfähigen Alter, die sich uns quasi aufdrängen*, mit Kußhand in Empfang?? *(nicht zuletzt deshalb, weil wir mit unserem kolonialistischen Verhalten ihre Lebensräume zerstört haben... aber das ist hier sogar off topic). Im Ernst: Ich verstehe es wirklich nicht. Wenn es mir also eine erklären kann, welche Logik dahintersteckt... gerne. Haltung muß man ja nicht unbedingt teilen, um etwas verstehen zu können/wollen.
0
![]() |
|