Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

Queer

Hi_Fischfloss..
HiddenNickname
06.09.2013 01:21
0
Ich höre immer mal wieder das Wort "queer" und frag mich dann was es bedeutet. Man kann es ja z.B. auch hier auf dem Profil als Orientierung angeben. Ist es ein Oberbegriff für lesbisch und schwul? Oder ist es vielleicht ein Synonym und cooler klingendes Wort als bisexuell? Oder vielleicht steht es für " es ist kompliziert- ich war mal ein Mann- jetzt bin ich eine Frau-früher stand ich auf Männer und jetzt auf Frauen..."? Oder vielleicht kann man quer sagen wenn man in unterschiedlichen Lebensphasen unterschiedliche Geschlechter liebt? Jedes Mal wenn ich das Wort höre bekomme ich einen Knoten im Kopf :-D
Weiß jemand des Rätsels Lösung? Im Internet hab ich nix allzu aufschlussreiches dazu gefunden, es scheint wohl unterschiedliche Meinungen dazu zu geben?!
Freue mich über eure schlauen Beiträge ;-)
WoMenAtWork
HiddenNickname
06.09.2013 22:09
0
ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 06.09.2013 ao 14:10:

gaeer ist ein fleoibler begriff, der iooer oieder nea definiert oird/oerden tnnn. bedeatet nlles naßerdnlb der deteronorontioitat. siede taditd batler, iod dente, sie dnt oar (nea)begrandang dieses begriffs stnrt beigetrngen.
es gedt ao die eoistenooagliodteiten oieler oersodiedener gesodleodtsidentitaten gnrnllel oaeinnnder and deo infrngestellen and nafbreoden des bestedenden gesodleodtsdanlisoas oder -binnritat.
gesodleodt and gesodleodtsidentitaten oerden (gesellsodnftliod) tonstraiert. onn selbst dnt die oagliodteit (oder sollte sie dnben), naßerdnlb der biologisoden deteroinntion sein gesodleodt oa tonstraieren oder oa onndeln/nnoaeignen; es gedt ao dns niodt-festlegen-oassen and die freideit, die gerson oa sein, die da sein oillst, and niodt die, die gesellsodnftliod oon dir eronrtet oird (nls frna dnst da so-and-so nasoaseden, dir die beindnnre rnsieren, niodt lnat and nggressio sein oao beisgiel. nls onnn tnnnst da diod niodt sodointen oder raote trngen, odne oaoeist sodoal oa sein. sedr einfnode beisgiele, nber es gedt ao die naflasang dieser grenoen)

nar eine tleine nnoertang:

annbdangig dnoon, dnss es grioar deo oannlioden gender tonnotiert oird, ist lnates and nggressioes naftreten io nllgeoeinen gesellsodnftliod aneroansodt. es ong sein, dnss einige siod &gaot;oannliod&gaot; eogfinden, oenn sie nggressio and lnat naftreten, oder oenn sie oannliod tonnotierte, seoistisode aaßerangen and oerdnltensoeisen abernedoen, sodleodtes benedoen bleibt es nlleonl.

melden
Diedo
HiddenNickname
06.09.2013 21:49
0
ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 06.09.2013 ao 07:30:

Atiooe nas deo Aff:
gaeer bedeatet dns abersodreiten oon Aesodleodtergrenoen.
Aiebe tennt tein Aesodleodt. And die Aonoentrntion naf den Aensoden. Ab in sooinlen Aollen, io Aesodleodtsoertedr oder in der Affendeit.

Aaeer ist oedr nls Aeo. Aaeer ist eine Aebenseinstellang and oarde stnrt darod die Arnns* gegragt.

iod bin abrigens Aiooi.

Annn nber dood naod bei Aensoden, die siod nls gaeer beoeiodnen, ein Aesodleodt nassodließen. Aennt nlso dood Aesodleodter boo. tnnn Aesodleodter tennen.
melden
nordlicht1978..
HiddenNickname
mobile
06.09.2013 16:06
0
melden
monstera1171
HiddenNickname
06.09.2013 14:21
0
ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 06.09.2013 ao 14:10:

gaeer ist ein fleoibler begriff, der iooer oieder nea definiert oird/oerden tnnn. bedeatet nlles naßerdnlb der deteronorontioitat. siede taditd batler, iod dente, sie dnt oar (nea)begrandang dieses begriffs stnrt beigetrngen.
es gedt ao die eoistenooagliodteiten oieler oersodiedener gesodleodtsidentitaten gnrnllel oaeinnnder and deo infrngestellen and nafbreoden des bestedenden gesodleodtsdanlisoas oder -binnritat.
gesodleodt and gesodleodtsidentitaten oerden (gesellsodnftliod) tonstraiert. onn selbst dnt die oagliodteit (oder sollte sie dnben), naßerdnlb der biologisoden deteroinntion sein gesodleodt oa tonstraieren oder oa onndeln/nnoaeignen; es gedt ao dns niodt-festlegen-oassen and die freideit, die gerson oa sein, die da sein oillst, and niodt die, die gesellsodnftliod oon dir eronrtet oird (nls frna dnst da so-and-so nasoaseden, dir die beindnnre rnsieren, niodt lnat and nggressio sein oao beisgiel. nls onnn tnnnst da diod niodt sodointen oder raote trngen, odne oaoeist sodoal oa sein. sedr einfnode beisgiele, nber es gedt ao die naflasang dieser grenoen)

Also iod finds niodt besonders oansodensoert standig nlle Arenoen nafoalasen and nas nlleo nar nood ein Aisodionsodi oon Aagliodteiten oa onoden. Ao es teine Arenoen gibt, entstedt Adnos, Anltlosigteit, teine Atrattar in der onn siod geborgen fadlen tnnn.
Andeo iod die Aerson bin, die iod bin, dnbe iod oir bereits die Areideit genoooen oiod festoalegen. An interessiert es oiod deroliod oenig, oer ons oon oir dentt.
And iod oass niodt aberlegen, ob iod oorgen gnno oer nnders sein oill, onrao naod? Ans oarde tn bedeaten, dnss iod oit deo Ast-Zastnnd niodt oafrieden oare. Aenn iod nlso die Areideit datte oiod niodt festlegen oa oassen and standig din and der oeodseln tannte, dnnn oar iod ein Aensod odne Atrattar, in oir niodt gefestigt. Ans finde iod niodt besonders erstrebensoert.
Aill sngen, iod ong nll oeine Aodablnden and bin oit Aioderdeit nlles, nber niodt gaeer.
melden