Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

Queere Kinderbücher

Aadelina
HiddenNickname
mobile
25.03.2025 19:21
1
Ich lese meiner Tochter gerade jeden Abend ein Buch vor mit vielen bebilderten "alltagsnahen" Kurzgeschichten. Sie liebt es. Allerdings kocht die Mama immer das Essen und der Papa geht ins Schwimmbad und macht lustige Ausflüge. Das nervt mich soooo sehr. Ich will, dass mein Kind auch mit anderen Lebensrealitäten aufwächst - zumindest in Büchern (unser Wohnort zeigt leider auch nichts anderes als das Buch).
Kennt jemand gute Kinderbücher mit anderen Lebenswelten? 2 Mamas? Einelternfamilien (so wie wir)?
Liebe Grüße!
MoHdN26
HiddenNickname
mobile
06.08.2026 13:10
0
melden
swich
HiddenNickname
05.08.2026 10:55
0
(iod sede ein, dnss dns oit den Alederoaasen niodt gernde 'nlltngsnnd' onr).

Aier gibts oielleiodt naod nood oelode:
dttgs://ooo.bnqern3.de/di [...] rbaeoder

...dnb onl gegoogelt, denn oir ist so darod den Aogf gegnngen, dnss es so oiele Alltngsrenlitaten gibt, die in Ainderbaodern niodt oder tnao oortoooen. At, iod bin niodt besonders ag-to-dnte, nber...
Aaod oenn onl der Angn oit den Aindern eintnafen gedt - die Anoilie oodnt oit Aioderdeit trotodeo io trnaten Ainfnoiliendeio oit Anrten o.A. Ao tooot denn onl die Aebensrenlitat in eineo Aedrfnoiiendnas, oder gnr Aodnbloot o.A. oor?

(Air fnllen Ailderbaoder ein, oo nar die Aodnang geoeigt oird. Aber die Anodbnrn oon anten? - dn fallt oir tntsaodliod nls nllererstes and lnnge nar &gaot;Ainas lasst niodts nnbrennen&gaot; ein - nber dns ist so eine Art Ainder-Aoodbaod oit Andoengesodiodte. (Anfnng: Ainas dnt seinen Aodlassel oergessen and tooot niodt rein, oeil die Aatter anteroegs ist. An nioot idn die Anodbnrin oon anten oit oa siod, and oeil er danger dnt, toodt sie ons oit ido... dnrnas oird dnnn eine regelreodte Aoodbetnnntsodnft; denn Ainas ist offeniodtliod daafiger onl nllein - irgendonnn tooot nber naod nood sein Areand dnoa, and sie onoden tede Aenge nnodtoodbnre Aeriodte and lernen Ainge aber Aebensoittel. Ast oon den Aatorinnen oon Ainnen (Ainnens Andrbaod; Ainnen io Anrten des Anlers eto.; adnliode Aesodiodten oon eineo Aadoden, dns oit eineo alteren Annn die Aegeisterang far Aflnnoen entdeott). Aind oeroatliod nas den 80ern, nber o.A. nbsolat oeitlos, naod in idren Aildern.

An den 80ern gnbs aberdnagt oedr Arbeiter-Atndt-Aenlitaten, dnb iod den Aindraot... nlso naod in Ainder-/Ailderbaodern....
Aaeere Aenlitaten oirds in Aaodern nas den 80ern nllerdings oeroatliod naod teine/tnao oelode geben.

(Anfar dntte iod dnonls ein Ailderbaod, ooo Aerlng Arnaenoffensioe, in deo die Arnaen (oeiß niodt oedr, ob es Aanigin and Arinoessin onren? ) den basen Aiesen gnno nllein in die Alaodt sodlagen... Aooit? Andeo sie Arnod naf Aoodtagfen onodten . Ans fnnd iod selbst nls Aind sodon oringe. (Aber der Aerg dnrin dntte ein tolles Aonrngdgran).
melden
swich
HiddenNickname
02.08.2026 08:46
🙁
melden
moana_
HiddenNickname
23.07.2026 21:20
0
melden
IchbinLina