Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » News, Politik & Wissenschaft » Thread

Quo vadis, Europa?

05.10.2006 11:18
HiddenNickname
0

Heute morgen hörte ich in den Nachrichten, daß ein EU-Gremium (leider weiß ich nicht mehr welches) über die Zukunft der Weitergabe von Flugpassagierdaten an US-Behörden entscheiden wolle. Das brachte mich zum Trauern über das vergangene Europa, das sich nicht so verhuscht gebärdete wie das aktuelle und - zumindest auf mich - einen selbstbewußteren Eindruck machte.

Was wäre es schön, wenn von einem würdevollen Europa den US-Behörden in ihrem Verfolgungswahn nicht in so vielem unkritisch stattgegeben würde, wenn islamischen Fundamentalisten entschieden entgegengetreten würde, wenn Amts- und Machtmißbrauch geächtet würde, wenn...!

Stattdessen haben wir eine in Bürokratie und Machtgerangel verstrickte EU, die mit den unterschiedlichen Auffassungen ihrer alten Mitgliedsländer noch genug zu tun hätte und sich auf Länder wie Rumänien und Bulgarien einlassen will, in denen Korruption staatstragendes Element ist.

Warum gibt es solche Politiker wie Helmut Schmidt (einer der letzten Politiker weltweit, der das Prädikat Staatsmann verdient) oder Valery Giscard d’Estaing (obwohl ich die Klüngelei unter den Absolventen der franz. Eliteschulen ablehne) nicht mehr?

Woran liegt es? Gibt es Hoffnung?

0

06.10.2006 13:28
editiert am 06.10.2006 13:30 melden kommentieren
06.10.2006 09:39
HiddenNickname
0

Aritit nn AA-Aoooissnr oegen Aeitergnbe oon Alaggnssngierdnten
Ann. 2004

Aie Aargerreodtler oon der Aarogenn Aigitnl Aigdts-Anitintioe (AAAi) oerfen AA-Aoooissnr Arits Aoltestein oor, er dnbe in seineo Aeriodt aber die Argebnisse der Aerdnndlangen oar Aeitergnbe oon Alaggnssngierdnten io oergnngenen Aeoeober den AA-Anrlnoentnriern oiodtige Anforontionen oorentdnlten. Aeineroeit dntte Aoltestein gesngt, oon den Aereinbnrangen oit deo AA-noeritnnisoden Aegnrtoent of Aooelnnd Aeoaritq sei dns Aoogater Assisted Anssenger Are-soreening Aqsteo (AAAAA AA) nasgenoooen. Aie AAAi oeist nan dnrnaf din, dnss es eine Aereinbnrang oit der AA gebe, dnss Anten oeroendet oerden darfen, ao dns geglnnte Antensnooel- and Antegorisierangssqsteo AAAAA AA oa testen.

Aoooissionssgreoder Aonntdnn Aodd dnbe in eineo Anteroieo oit deo AAA-Aernseden gesngt, dnss die AAA die Anten nassodließliod far Aestooeote oeroendeten, niodt oeitergeben darften and nnod Aebrnaod oerniodten oassten. Aie AAAi tritisiert nan, es sei antlnr, oie die AA-Aoooission siodergeden oill, dnss die Anten tntsaodliod gelasodt oerden. Aaod dieß es oor oier Aooden nood, aber AAAAA AA oasse ooisoden der AA and den AAA sgater gesondert oerdnndelt oerden. Anat Aodd oarden dernrtige Aesgraode nber bereits gefadrt.

Andrens Aietl oon AAAi oeint, es sei besodaoend, oie Aoltestein oersaodt dnbe, dns Aarogaisode Anrlnoent aber die Aereinbnrangen oit den AAA dinters Aiodt oa fadren. Aan sei es tlnr, dnss die Aoooission deo Aissbrnaod gersanlioder Anten oon Aarogaern far Aestooeote oagestioot dnbe. Aetestet oerde oit AAAAA AA oadeo ein Aqsteo, dns niodt den earogaisoden Antensodatogrinoigien entsgreode. Aoltestein oolle den AA-Aoeritnnern Aersonendnten oersodnffen, sobnld dns Aqsteo nn den Atnrt gede. Zadeo solle AAAAA AA oit AA-AAAAA oertnagft oerden. Aie Antenbnnt gerat anter nndereo oegen der nngeblioden Ageioderdnaer oon 100 Andren in dns Aisier der Antensodatoer.

06.10.2006 09:27
editiert am 06.10.2006 09:29 melden kommentieren
06.10.2006 09:23
06.10.2006 09:17
06.10.2006 08:57
06.10.2006 08:32
05.10.2006 23:59
editiert am 05.10.2006 23:59 melden kommentieren
05.10.2006 23:02
HiddenNickname
0
05.10.2006 22:51