|
|
Forum » Computer, Internet & Chat » ThreadRAID Systeme
08.12.2009 12:24
HiddenNickname
0 Hey Maedels & Informatikerinnen, koennt ihr mir eine Seite empfehlen, wo ich folgende Aufgaben loesen kann? Ich hab sowas von keine Ahnung & bin ziemlich aufgeschmissen :x In der professionellen Servertechnik werden die Festplatten im Verbund zu RAID-Systemen gefahren (Redundant Array of Independent Disks). Mit dieser Technik soll ein weitgehend stabiler Betrieb gewährleistet werden, dies auch, wenn einzelne Festplatten gestört sind oder ausfallen. In der Regel werden in den Servern so genannte RAID-Controller eingesetzt. Bearbeiten Sie die nachstehenden Aspekte (Fragen) in Gruppen zu maximal 3 Mitgliedern. Diese Aufgabe soll umfassend beantwortet werden und beansprucht zwei bis drei Blockwochen. a) Stellen Sie die in der Technik angewendeten RAID-Level dar und unterscheiden diese anschaulich und umfassend in ihrer Arbeitsweise. b) Planen Sie ein Serversystem mit zwei RAID-Einheiten und wählen Sie geeignete Standard-Festplatten und RAID-Controller aus. Eine Einheit für das Betriebssystem und eine für die User-Datenhaltung. Wählen Sie für beide Anwendungsbereiche die geeigneten RAID-Level. Das BS-Datenvolumen soll 1 TB, das User-Datenvolumen 4 TB groß sein. c) Berechnen Sie die Beispielkosten für einen Server in der b)-Konfiguration mit aktuellem Prozessor und 4 GB Hauptspeicher sowie redundaten Netzteilen und Lüftern und zwei Gbps-Netzwerkinterfaces. Das Gehäuse soll 19"-Rackmaß mit maximal 3 HE groß sein. Waere euch sehr dankbar! Aufgabe a) hab ich schon geloest & die anderen beiden machen mir echt Sorgen. ![]() Gruesse vom Rhein.
0
![]()
08.12.2009 13:19
08.12.2009 12:59
08.12.2009 12:35
HiddenNickname
0
0
![]() |
|