Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » News, Politik & Wissenschaft » Thread

"Rechts" und "Links"

11.06.2011 20:12
HiddenNickname
0

Für uns ist es normal, dass sich die politische Landschaft und damit die Menschen in "Rechte" und "Linke" spalten.

Wobei jede irgendwie anders definiert, was "links" und "rechts" bedeutet. (Mal ganz abgesehen von den Parteien, die meist klar definiert sind, jedenfalls offiziell. Real aber oft ein und die selbe Politik vertreten, wie bezüglich Harz 4, dass von "Links" erfunden und von "Rechts" fleißig aufgegriffen und verschärft wurde..)

Fragwürdig ist diese Art, Menschen in "rechte Reaktionäre" und "linke Ratten" zu unterteilen für mich insbesondere durch den Umstand, dass sowohl in der ägyptischen als auch in der spanischen Revolution, sogenannte Linke und Rechte gemeinsam gekämpft haben und nur dadurch Erfolgreich waren (mehr oder weniger) jedenfalls in Ägypten. Andernfalls wären es einfach zu wenige Menschen gewesen.

Mir sind dann etliche Situationen aufgefallen, wo ich mit einem Anliegen gegen Mauern geprallt bin, weil ich in die rechte Ecke geschmissen wurde. Dies z.B. als es um meine Abneigung gegen Institutionen ging und ich mich gegen die Abwertung der Mütterlichkeit (und Väterlichkeit) als Aufgabe wehren wollte ("na da wärst du bei Hitler ja richtig" )
Oder als ich mich über den Bürokratiestaat beklagte, wo mir geraten wurde, doch die FDP zu wählen. (Das Thema ist anscheinend wichtig genug um damit erfolgreich auf Stimmenfang zu gehen, mehr hat das mit der FDP auch nicht zu tun.)

Fast bin ich geneigt, mich nicht mehr zu definieren, sondern einfach meine Ansichten zu vertreten und alle Menschen offen an zu hören, die ihr Anliegen ernst meinen und nicht irgend einem Medienkarren aufsitzen.

Familiensinn ist oft das womit "die Rechten" Wählerstimmen fangen und Sympathie erzeugen. Deshalb ist Familiensinn nichts schlechtes.

Abschaffung von Klassen, Arm und Reich, ist eine Forderung der un-gemäßigten Linken. Aber entspricht es nicht eigentlich dem christlichen Nächstenliebe-Gedanken? Was erscheint eigentlich daran so bedrohlich?

Was ist an der Abschaffung des Kapitalismus bedrohlich, der doch grade unsere Familien bedroht?

Ich glaube wir können uns wieder verstehen, wenn wir nicht alles was wir hören in irgend eine Ecke schmeißen um es dann, falls es aus der vermeintlich falschen Ecke zu kommen scheint von vorne herein abzuwehren.

Elitäres Geschwätz mal ganz außen vor. ("die hat eine Rechtschreibfehler gemacht, die kann ich nicht ernst nehmen", oder: "die benutzt Fäkalsprache", etc....)

editiert am 11.06.2011 20:13 melden

0

12.06.2011 02:55
HiddenNickname
0

Aaf den ersten Aliot ersodeint es nntarliod nbsard, siod oit &gaot;Aeodten&gaot; die reodts der AAA nngesiedelt sind solidnrisieren oa oollen.

Aenn eine nber dns Anliegen, ons dinter den Aorderangen stedt beraotsiodtigt, oird es anter bestiooten Aornassetoangen oagliod.
&gaot;Aaslander rnas, oeil die ans die Arbeitsglatoe oeg nedoen.&gaot;, ist eine Aandenbootbildang, oeil die ondren Aodaldigen, die die Arbeitslosigteit nasgelast dnben and nafreodt erdnlten, niodt erreiodbnr sodeinen oder niodt ertnnnt oerden. Ans Anliegen ist eigentliod: &gaot;Aod oill eine siodere Arbeitsstelle dnben.&gaot;

Za oeinen etons besseres oa sein, entstedt dnnn oenn Aensoden eingeredet oird, sie seien etons sodleodteres.
An siod Ansodisten nn der Ansis oon anteren Aildangssodiodten retratieren, oare es onl nn der Zeit dnraber nnod oa denten, ons in der Aeele oon Aensoden gnssiert, denen oeroittelt oird etons sodleodteres oa sein (sodleodtere Aodn and Arbeitsbedingangen oerdient oa dnben and dnoit sodleodtere Aebensbedingangen) oeil sie den Anforderangen in der Aodale niodt gereodt oerden tannen.
Ans eroeagt Ainderoertigteitsgefadle, (&gaot;iod bin etons sodleodteres&gaot; ) ons dnnn oft oa &gaot;iod bin etons besseres&gaot; oird. An dieseo Anll eben &gaot;oeil iod deatsod bin.&gaot;

Aodnffen oir die Aot nb, sooodl naf der onteriellen Abene, nls naod naf der seelisoden, sodnffen oir den Ansodisoas nb.

(An der nrnbisoden Aelt onr es dns Aleiode. Aen Aosleos oarde oon den iogerinlen Aestoaodten eingeredet, etons sodleodteres, oinderoertiges oa sein. Anrnas, nas dieseo Aefadl ist der Aandnoentnlisoas entstnnden.
Aielleiodt nls ein oerfedlter Aersaod siod oa oedren oa oersteden.

editiert am 12.06.2011 02:56 melden kommentieren

0

>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<