Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

Reden oder Klappe halten?

nalra
HiddenNickname
10.08.2009 23:36
0
Hallo,

ich bin gerade etwas unsicher, wie ich mich verhalten soll und würde mich über Rückmeldung Eurerseits sehr freuen.

Folgende Situation:

Vor einem guten dreiviertel Jahr habe ich eine junge Frau getroffen. Wir fanden uns beide sehr sympathisch und haben auch recht offen(siv) miteinander geflirtet. Es bestand beiderseitiges Interesse, sich näher kennenzulernen.

Daraus wurde aber erst einmal nichts, da ich, nachdem wir uns zweimal getroffen hatten, für mehrere Monate ins Ausland musste und so ein persönlicher Kontakt nicht mehr möglich war. Ab und an haben wir uns geschrieben.

Als ich wieder im Lande war, war besagte junge Frau nicht mehr solo, sondern mit einer mir seit Jahren bekannten und mir unsympathischen Frau zusammen. Das fand ich schade, aber nicht weiter dramatisch, da durch unseren noch nicht sehr intensiven Kontakt bei mir zwar ein großes Interesse, aber noch keine Verliebtheit entstanden war und meine Antipathie der neuen Freundin gegenüber ja nicht heißen muss, dass sie schlecht für die junge Frau ist, die mich durchaus interessiert (hat).

Die leidenschaftliche Antipathie zwischen der neuen Freundin der jungen Frau und mir beruht auf Gegenseitigkeit. Wir hatten bzw. haben aber so etwas wie einen stillschweigenden Nichtangriffspakt und uns, wenn wir uns über den Weg gelaufen sind, (sehr) kurz gegrüßt und ansonsten ignoriert.

Durch einen blöden Zufall habe ich nun erfahren, dass die mir unsympathische Frau in einer anderen Stadt als der, in der wir wohnen, nebenher zumindest eine(Sex)geschichte mit einer anderen Frau laufen hat. Das ist auch keine Vermutung, sondern Fakt. Fakt ist auch, dass sie dieser Frau gegenüber mit offenen Karten gespielt und klar gestellt hat, dass sie eine Freundin habe und diese liebe.

Besagte Freundin weiß von der Sexgeschichte nichts. Mit ihr habe ich nach wie vor sehr freundlichen, aber eher sporadischen Kontakt und als die Sprache mal auf offene Beziehungen kam (-wenn wir denn mal zusammensitzen, gehen die Gespräche immer recht tief-) sagte sie, dass sexuelle Treue für sie zwingend wäre in einer Beziehung.

Nun mein Konflikt:

Was stelle ich an mit meinem Wissen, insbesondere im Hinblick auf die Vorgeschichte?

1.
Komplett die Klappe halten und mich aus einer Beziehung raushalten, bei der ich ja mit keiner der Beteiligten eng befreundet bin, sondern deren einer Part mir nur unglaublich sympathisch ist und deren anderer Part mir unglaublich unsympathisch ist?
- Das wäre am bequemsten-

2.
Das jahrelange Schweigen mit der mir unsympathischen Frau aufgeben und sie gezielt auf ihre Untreue ansprechen und gegebenenfalls drohen, ihrer neuen Freundin davon zu berichten, wenn sie die Untreue nicht aufgibt?
- Das wäre unangenehm, haltet ihr ein Agieren für moralisch notwendig?-

3.
Der jungen mir sympathischen Frau, mit der ich ohnehin in unregelmäßigen Abständen schöne und intensive Gespräche führe, bei der wir ihre konkrete Beziehung aber konsequent ausklammern, ohne Vorwarnung ihrer Freundin von deren Untreue berichten?
- Das widerstrebt mir irgendwie trotz aller Antipathie ihrer Freundin gegenüber, ich denke auch, ich stünde da nicht wirklich gut da, insbesondere da ja ein Eigeninteresse meinerseits an der jungen Frau unterstellt werden könnte, was auch nicht falsch wäre-

So, nun hoffe ich auf guten Rat. Los gehts.