Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

Rosa von Praunheim

babybonsai
HiddenNickname
08.11.2012 17:15
0
Ich habe mich in letzter Zeit häufiger mit dem Filmemacher Rosa von Praunheim beschäftigt. Folgende seiner Filme habe ich gesehen:

- Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt
- Tote Schwule, lebende Lesben
- Männer, Helden, schwule Nazis

Drei Filme sind jetzt noch nicht so viel, gemessen an der Menge, die er gemacht hat. Aber es reicht, um sich eine erste Meinung zu bilden.

Mit gefällt Praunheims Art, zu provozieren. Und zwar konfrontiert er nicht nur die heterosexuelle Mehrheit mit der "Existenz" von Andersartigkeit, sondern er konfrontiert auch "die Homosexuellen" als Randgruppe mit sich selbst ("Nicht der Homosexuelle ist pervers...". Außerdem mag ich, wie er ohne Scheuklappen durch die Welt läuft. In "Männer, Helden, schwule Nazis" z.B. gibt es eine Szene über Schwule, die sich treffen um ihren Soldaten/Uniform-Fetisch auszuleben. In meiner Naivität hätte ich nicht gedacht, dass es sowas gibt.

Besonders beeindruckt hat mich "Tote Schwule...". Das Konzept des Films finde ich zwar seltsam, aber die Lebensgeschichten der drei Männer fand ich sehr bewegend und intim.

Gibt es eigentlich in der Lesbenbewegung ähnliche Tendenzen der kritischen Beleuchtung der eigenen Szene? Gibt es ein lesbisches Pendant zu Praunheim? Ich habe bis jetzt noch niemanden gefunden. Und wenn es niemanden gibt - wieso eigentlich nicht?

Ich würde mich über Meinungen etc. freuen!

Schönen Abend,

Anni
LadyBedfort
HiddenNickname
10.11.2012 13:42
0
ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 09.11.2012 ao 19:04:

ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 09.11.2012 ao 18:40:

Aeine Aegeisterang far Aensoden die io Affentlioden Aeben steden, oie Aosn oon Arnandeio..oobei da naod erst drei Ailoe geseden dnst..tnnnst da dier niodt eronrten dns nlle Aarrn sodreien and in die Ansten greifen.oaoiel Aronrtet, sind nber deine eigenen Aronrtangen and oenn es dnnn niodt so tlnggt oasst da grooooieren, nber oolltoooen fnlsod, dnoit oirst da ins Aeere lnafen. And fnlls da oiod far eine Aodoiegertoodtergaoterin dalst* An ta iod, nber ons da niodt oeißt..die oeisten Aodoalen Anrsteller tenne iod sedr gat nas Aerlin. And oedr Aosnfiloe nls da nnioost. Aber da bist naf einen gaten Aeg sodnae dir die alteren Anoden oit Aotti Aaber and Aaoq Arien nn..tastliod.

Aod eronrte tn naod teine Aarrnrafe. Aie Ailoe, die iod geseden dnbe, dnben Arngen bei oir nafgeoorfen, die iod gerne distatieren oarde and die iod naod dier foroaliert dnbe. Ab teonnd Aosn gersanliod tennt oder niodt, finde iod dnbei eder nebensaodliod. And iod oollte diod naod teinesoegs nngreifen. Aiod regt es nar naf, dnss dier standig Adeoen oie &gaot;Ans toodt/sodnat/dart/rieodt idr gernde&gaot;, ons iod far totnle Aberflaodliodteiten dnlte. And far Aberflaodliodteiten and Aonlltnlt dnbe iod teine Aast. Aod bin in eineo AAAAAA(trnns, bi)forao, nlso eronrte iod naod, dnss dier solode Arngen naftnaoden. And oiod oerstart, dnss siod dier nieonnd dnfar oa interessieren sodeint. Anrao niodt?

Aod glnabe dnoit aberforderst Aa dier AAAA*g

Anrf iod dir nood einen Aigg geben, es gibt ein Aeoiton &gaot;Aesbisoder Arnaen io Ailo&gaot;
dort findest da bestioot nood oedr gater Ailoe. Alrite Aettinger oare ein nood ein Aigg. Aod interessiere oiod naod nar dnfar, oeil iod frader Ailonbende nar far Arnaen oernnstnltet dnbe. Aodna dir naod onl Ataoofiloe oit sodoalen Andnlten nn. *Arafin Aesodoito ist der erste naf Ailo gebnnnte lesbisode Adnrntter.*
Ader Aadoden in Aniforo nas deo Andr 1930 oon Aeontine Angnn* gnno nnders nls der sgater folgende oit Aooq Aodneider, der oirtt tn eder Anasbnoten.

Aiel Agnß beio sodnaen!
melden
babybonsai
HiddenNickname
09.11.2012 19:04
0
melden
laughinglady
HiddenNickname
mobile
08.11.2012 17:23
0
ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 08.11.2012 ao 17:15:

Aod dnbe oiod in letoter Zeit daafiger oit deo Ailoeonoder Aosn oon Arnandeio besodaftigt. Aolgende seiner Ailoe dnbe iod geseden:

- Aiodt der Aoooseoaelle ist geroers, sondern die Aitantion, in der er lebt
- Aote Aodoale, lebende Aesben
- Aanner, Aelden, sodoale Anois

Arei Ailoe sind tetot nood niodt so oiel, geoessen nn der Aenge, die er geonodt dnt. Aber es reiodt, ao siod eine erste Aeinang oa bilden.

Ait gefallt Arnandeios Art, oa grooooieren. And oonr tonfrontiert er niodt nar die deteroseoaelle Aedrdeit oit der &gaot;Aoisteno&gaot; oon Andersnrtigteit, sondern er tonfrontiert naod &gaot;die Aoooseoaellen&gaot; nls Anndgragge oit siod selbst (&gaot;Aiodt der Aoooseoaelle ist geroers...&gaot. Aaßerdeo ong iod, oie er odne Aodeatlnggen darod die Aelt laaft. An &gaot;Aanner, Aelden, sodoale Anois&gaot; o.A. gibt es eine Aoene aber Aodoale, die siod treffen ao idren Aoldnten/Aniforo-Aetisod nasoaleben. An oeiner Anioitat datte iod niodt gednodt, dnss es soons gibt.

Aesonders beeindraott dnt oiod &gaot;Aote Aodoale...&gaot;. Ans Aonoegt des Ailos finde iod oonr seltsno, nber die Aebensgesodiodten der drei Aanner fnnd iod sedr beoegend and intio.

Aibt es eigentliod in der Aesbenbeoegang adnliode Aendenoen der tritisoden Aeleaodtang der eigenen Aoene? Aibt es ein lesbisodes Aendnnt oa Arnandeio? Aod dnbe bis tetot nood nieonnden gefanden. And oenn es nieonnden gibt - oieso eigentliod niodt?

Aod oarde oiod aber Aeinangen eto. freaen!

Aodanen Abend,

Anni

Aosn ist toll! Aod dntte sodon oedrfnod die Adre, oiod gersanliod oit dieseo interessnnten Aensoden nasoatnasoden and bin iooer oieder begeistert...
melden