|
|
Forum » Die Lounge » ThreadRuhrpott für Anfänger
18.04.2007 12:31
HiddenNickname
0 Okay, mein Umfeld spricht seltsam und ich versteh's nicht so richtig - also möchte ich mich anpassen und eine neue Sprache lernen... Meine erste Lektion: Eine Einführung in die Ruhrgebietsgrammatik für den Hausgebrauch. er zu a Ersetze ein 'er' am Ende eines Wortes durch ein 'a', z.B. Vater - Vadda Mutter - Mudda Magerquark - Magaquark Leberwurst - Lebawurst Sachertorte - Sachatorte unser - unsa g - h Ein 'g' am Ende einer Silbe wird durch ein 'ch' ersetzt, z.B. in Berg - Berch Bergmann - Berchmann weg - wech Tag - Tach Zeug - Zoich fliegt - fliecht Zug - Zuch Weg - Weech heute Nachmittag - heutnachmittach -ben zu -bm Tausche die Schlußsilbe -ben durch ein -bm aus glauben sie- glaubmse sieben - siebm lieben - liebm oben - oobm Hänge ein -s an die Mehrzahl an Blagens, Kinders, Jungens, Kerls, Fingers, etc. Lasse bei Tätigkeitswörtern das 'e' in der Endung weg laufen - laufn saufen - saufn gehen - gehn wollen - wolln aufhöhren - aufhörn schlafen - schlafn gratulieren - gratuliern heute Abend - heut Abmt Das mache ich - Dat mach ich Streiche das -t aus der Endung bestimmter Wörter Was sagst du?- Wat sachse? jetzt - jetz selbst - selbs erst -ers sonst - sons ist - is du must - du muss Lasst mich mal ran - Lass mich ma ran Streiche das -l aus den Endungen bestimmter Wörter mal .- ma jedesmal - jedesma Verhärtung der Aussprache bei bestimmten Wörtern was - wat das - dat Kopf - Kopp nichts - nix Anhang von Artikeln an Präpositionen in verknappter Form von der - vonne für einen - fürren so ein - son in der - inner in die - inne unter dem - unterm über die - übere an die - anne wer das - wers Lerne, die Ruhrpott-typische Verlaufsform (am) zu benutzen meine Frau schläft gerade - meine Alte is am Schlafen (tun) ich arbeite gerade - ich bin grad am malochen (tun) es regnet gerade - es is am reechnen Ich lese im Moment ein Buch - Ich bin grad ein Buch am lesn. Anhang und Verknappung von Pronomina an Tätigkeitswörter hast du es - hasset willst du - willse möchten Sie - möchtense weil sie - weilse haben sie - habense meinst du - meinze können sie es - könnset ist es - isset höhren Sie es - hörnset kannst Du es - kannset sagen sie - sagnse Verknappung sonstiger Wörter was ist den das? - wattän dattän? doch nicht mehr - donnichmähr wollen sie schon - wollnseschon wieso das den nicht? - wieso datdennich? ist das denn so schwer? - isseten so schwer? sag mal - sachma ist das noch normal? - issetnoch normal? Was sollst du noch mal tun? - Watsollse nochma tun? Verwende den Akkusativ als Hervorstellung der Kalla issn janz Bescheuerten der Erwin issn janz Liederlichen die Else isne besonders Gewissenhafte der Heinz issn besonders pingeligen Ersetze bei Eigenschaftswörtern das -s durch ein -t schönes - schönet So ein liebes Mädchen - son liebet Mädchen dummes Miststück - dummet Miststück leises Geräusch - leiset Geräusch Ersetze bei Fürwörtern das -s durch ein -t dieses - dieset jenes - jenet sonstiges - sonstiget sowas - sowat Benutze statt der Verniedlichungsform -chen ein -ken Häuschen - Häusken Herzchen - Herzken so ein kleines Schnäpschen - son kleenes Schnäpsken Benutze nie das 'als' in Vergleichen Im Ruhrgebiet wird bei Vergleichen nur das 'wie' oder das 'als wie' benutzt, niemals aber das 'als' alleine Dat Buch is dicka wie dat andere Wenne üba de A40 fährs, bisse schnella wie wenne üba de A2 fahrn tus Meine Karre is schnella wie dem Kalla seine Lerne, die Wörter 'dafür, davon und dazu' korrekt zu gebrauchen Diese Wörter werden im Revier getrennt. Das 'da' wird am Anfang eines Satzes gestellt, der traurige Rest ans ende. Dafür ist er zu blöd - Da ist er zu blöd für. 10 DM die Stunde? Dafür gehe ich nicht arbeiten. 10 Piepen? Da geh ich nich für arbeitn. Davon bekommst du Bauchschmerzen. - Da krichse Bauchschmerzn von. Dazu brauchst Du eine Erlaubnis. - Da brauchse ne Erlaubnis zu. Verwende das Verb 'brauchen' im Ruhrgebiet niemals mit ZU! Also statt: "Darauf braucht man nicht zu achten" - Darauf braucht mannicht achten! - das brauch ich nicht machen... Es gibt kein Genitiv, sondern nur den Dativus possessoris! Beispiel: -Hasse dem Phillip seine neue Karre gesehen! -Sem Ernst Kuzorra seine Frau ihr Stadion! ----- Wichtige Ergänzungen, die ich unbedingt kennen sollte?? :shock:
0
![]()
11.02.2009 16:06
11.02.2009 13:14
11.02.2009 12:21
11.02.2009 12:17
HiddenNickname
0
11.02.2009 11:59
HiddenNickname
0
11.02.2009 11:57