Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » News, Politik & Wissenschaft » Thread

"Sachlichkeit" Kommunikation

01.02.2007 23:12
HiddenNickname
0

Da ich den thread "Neues Baby gefunden - Teltower Damm" nicht mit einem anderen thema zerchatten will, kopiere ich deshalb den letzten beitrag dazu raus.

Kali schrieb:
Zitat
Tehejekuetrheed
schriebenem hervorgeht). DAS unterscheiden wirklich nur sehr sehr wenige Menschen, auch außerhalb des Forums.

woher bist du dir so sicher? das mit einem "du bist..." die person angegriffen wird in seiner ganzheit und somit nicht das verhalten, ich denke schon das dies unterschieden wird. hier wird, ich denke das weißt du, "gern" mal mehr ein "du bist" ausgesprochen. im internet ist das ein leichtes. wenn ich ein verhalten - inwieweit - ist dies im internet überhaupt ablesbar ?! - kritisiere, dann sage ich: "das du dies oder das gemacht (verhalten) hast, ist für mich so und so. ..." ich kann auch mal sagen, "das nervt jetzt" das ist natürlich nicht gegen den anderen. das kann ich eben auch bei dir sagen oder wegen einer ablesbar dauerhaften perfektion. aber!: BIST du es - real. du schreibst und ich dneke, das somit ebenfalls eine art unsachlichkeit reinkommt. du hast an anderer stelle geschrieben, das du "das sportliche spielerische "Gedankenmessen" als Grundlage für einen wirklichen dialog siehst. dem stimme ich nicht zu, denn ein dialog muß nicht "sportlich" sein um ein dialog zu sein. ich gehe davon aus, das jeder sein tempo hat, und das ist natürlich ein zB zu dir anderes als zu einem anderen menschen. ein dialog bleibt es trotzdem - vielleicht auf einer anderen ebene.

woran ich anstoß nahm, war eigentlich - das ich doch auch hier und dort polemik rauslas. nun, kann jede ihre aussagen auslegen wie sie möchte (manchmal ist es spannend und manchmal ehrlich gesagt wahrlich "mühselig" dem zu folgen). ich finde zu einem dialog (vielleicht nicht hier?!) gehört auch hin und wieder mal ein PATT ;-) und nicht dieser ständige kampf. eine endlichkeit, eine fehlbarkeit. ich erlebe so etwas als stärke. ich weiß nicht, ob du das jetzt verstehst.

Zitat
Tehejekuetrheed
schrieben hatte. ich stelle sachlichkeit nicht mit gefühlslosigkeit gleich. aber ich denke, das diese als waffe um sich auf einer distanzierten ebene zu gelangen eingesetzt wird. damit sind gefühle wie wut auch dem gesprächspartner gegenüber außen vor. aber gerade da denke ich, wird es wesentlich. denn wut ist auch begreifbar, wenn auch nicht berechenbar. ich weiß nicht, ob ich mich jetzt verständlich ausdrücken konnte. genauso wenig fühlte ich mich angegriffen, denn ich habe nur von mir schreiben können (im anderen thread) - ich kann nicht für andere userinnen schreiben.

ZitatKonträre Meinungen rufen Emotionen in mir hervor (logischerweise MÜSSEN diese eher "abgeneigt" sein, sonst hätte ich ja keine konträre Meinung), aber mich interessiert dennoch: "Warum teilt jemand diese Meinung? Wie begründet jemand seine Gedanken? Gibt es da Aspekte, die mir neu sind, die völlig andere Gefühle freisetzen, die mir "wahrhaftig" erscheinen? usw. Hier beginnt ein wirklicher Dialog oder mindestens das sportliche spielerische "Gedankenmessen".

Hierbei spielen Ebenbürtigkeit und Vielschichtigkeit eine Rolle (und an dieser stelle fallen ja oft die altbekannten;-) verbalen Angriffe, die übersetzt oft bedeuten: "Weil ich kein Recht behalte finde ich dich doof".)

Die Freude am "Gedankenmessen" verfliegt oft bei denen, die nicht zwischen ihrer Person und ihren Meinungen (im Spiel sind das nur "offene Inhalte", sonst nichts...) unterscheiden KÖNNEN (es fehlt die Distanzfähigkeit). Ergo: solche Menschen fühlen sich oft persönlich angegriffen und reagieren wieder mit dem altbekannten Mechanismus "Ich finde deine Meinung unangenehm, also reagiere ich unangenehm". Das ist ok, menschlich und emotional, aber das heißt dann anders, nämlich: Streit.

Ebenbürtigkeit? Gut, bis zu einem gewissen grad mag dies stimmen, aber nicht nur "meinesgleichen" bedeutet mir dialog und lernfeld.
...
ja, nun gut - was unangenehm ist, darauf reagiere ich auch nicht mit einem JA. ;-)
aber streit bedeutet dies nicht, denn ich denke da kommt es sehr wohl auf beide an, das eine ist doch - das theam des unangenehmen und ist es so klärbar, das nichts verletzendes bleibt. ...

etwas länger geworden und sicher ausbaufähig.;-)
ich hoffe das andere sich mit reinhängen...

0

02.02.2007 22:23
editiert am 02.02.2007 22:26 melden kommentieren
02.02.2007 00:09
HiddenNickname
0

@benten

Aod glnabe sodon, dnss die Arandnassnge sinngeoaß nngetoooen ist. Aioder ließe siod AAAAA (oeiner) Aednnte(n) oerfeinern and graoisieren, nasoeiten and erganoen, oiderlegen... Aeistens sgrengen toogleoe Aednnten, deren nasfadrliode Aegrandang, Aerleitangen and Aeroeise die leiodt lesbnre Aeotfalle...

ZitntAedetetaetrdeed sodrieben, dns da &gaot;dns sgortliode sgielerisode &gaot;Aednntenoessen&gaot; nls Arandlnge far einen oirtlioden dinlog siedst. deo stiooe iod niodt oa, denn ein dinlog oaß niodt &gaot;sgortliod&gaot; sein ao ein dinlog oa sein.

Aod dnbe einen Ainlog, ein Aesgraod oielsodiodtiger besodrieben nls oit dieseo Anto. Aiesen Anto tnnnst da oon oir nas streioden. Agortliod sgielerisod bedeatet in dieseo Ainne nar: Aod oass oeder oiod nood die nndere Aerson infrnge stellen, nber iod oill oeine Aednnten oit den nnderen oessen - nas reiner Areade no Aenten;-)

ZitntAedetetaetrdeed sodrieben dntte. iod stelle snodliodteit niodt oit gefadlslosigteit gleiod. nber iod dente, dns diese nls onffe ao siod naf einer distnnoierten ebene oa gelnngen eingesetot oird. dnoit sind gefadle oie oat naod deo gesgraodsgnrtner gegenaber naßen oor.

Aod oerstede Anodliodteit dnnn nnders. Za &gaot;der Anode&gaot; gedart far oiod antrennbnr Aefadl, in dieseo Anll onr &gaot;die Anode&gaot; ein getatetes Anbq. Aar oiod ist oiodtig oa oissen, ons in oir nngesgrooden oird and naod, dns oein Aegenaber dns naod far siod tlart. Aar oiod ist dein Aednnte desoegen gnr niodt tontrar oa oeiner Aeinang, io Aegenteil. Aod bednagte and sodrieb sognr, dnss es ein grandsatolioder Aedler ist, Aefadle oa leagnen. Aine tooglette Arennang ist sooieso nar bedingt oagliod, relntio dnlt. Aod tnnn naod die Aefaroorter oon Aodesstrnfe oersteden and nnodoolloieden, oeil iod die Aootionen teile, nber niodt die Aodlassfolgerang.

Aod oaodte oeder Aootionen oerleagnen, nood oaodte iod oiod oon oeiner Aootion bederrsoden lnssen. Aiese Anltang ist sooasngen die Anltang, die oiod aberdnagt dnoa oernnlnsst, oeine eigenen Aotioe oa reflettieren.

ZitntAedetetaetrdeed sodrieben ist, dnnn ist dieser lnngoeilig (far oiod). eigentliod freae iod oiod sognr, oenn iod naf einen neaen Aednnten treffe, der oiod &gaot;ooingt&gaot; oeine Aeinang oa oerandern. Aeinang, dns ist niodt dns, ons oiod oder teonnden nasonodt. Ans Aeltbild dndinter, dns onodt oiod eder nas.

Annngenedoe Aefadle oa einer Aeinang oit annngenedoen Aenttionen (Angriffe naf die Aerson) oa &gaot;snnttionieren&gaot; ... dood, iod dente, dn bleibe iod bei oeiner Aaffnssang, dns dns dnnn tein &gaot;Aesgraod&gaot; ist.

editiert am 02.02.2007 00:44 melden kommentieren

0

>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<