Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.




Forum » News, Politik & Wissenschaft » Thread

Schlecker / XL-Markt


19.12.2009 10:16
HiddenNickname
0

Von Schlecker zum XL-Markt - oder wie man Tariflöhne umgeht

Die Firma Schlecker ersetzt zur Zeit im großen Stil kleine Schlecker-Filialen durch große XL-Märkte. Diese werden von einer eigenen Zeitarbeitsfirma (Meniar - Menschen in Arbeit bringen) betrieben, in die Schlecker seine Angestellten auslagert. Entweder sie akzeptieren das Angebot (falls sie überhaupt übernommen werden und nicht gleich auf der Straße landen), oder ihnen wird gekündigt. Die Löhne halbieren sich dabei fast (6,50 bis 7,50 Euro), die Verträge sind zeitlich befristet, Betriebsräte gibt es nicht, die Bedingungen sind einfach katastrophal.

ver.di rät den Angestellten von Schlecker, keine Verträge mit Meniar zu unterzeichnen und mobilisiert bundesweit zu Protestkundgebungen vor Schlecker-Märkten.




0

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |

19.01.2010 20:37
02.01.2010 00:06
01.01.2010 22:55
editiert am 01.01.2010 22:56 melden kommentieren
01.01.2010 21:04
editiert am 01.01.2010 21:24 melden kommentieren
01.01.2010 20:46
01.01.2010 20:43
01.01.2010 20:39
01.01.2010 20:37
editiert am 02.01.2010 09:57 melden kommentieren
01.01.2010 20:36
01.01.2010 20:33
01.01.2010 20:25
01.01.2010 20:24
editiert am 01.01.2010 20:27 melden kommentieren
01.01.2010 20:24
01.01.2010 20:16
01.01.2010 20:13
01.01.2010 20:05
01.01.2010 18:42
editiert am 01.01.2010 18:43 melden kommentieren
01.01.2010 18:36
01.01.2010 18:35

0

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |








vivalavita: 27.6. LES LOVE @Garagen Köln + 7 Hot Dj´s + 2 Floors + Big Lesbian Beergarden + Food + Tickets: Rausgegangen Köln/les-love-csd-special-0      +++     >>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<