|
|
Forum » News, Politik & Wissenschaft » ThreadSchülerstreik
02.02.2010 20:57
HiddenNickname
0 http://www.facebook.com/l [...] 7f8de39f "Seit der völlig überstürzten Einführung des achtstufigen Gymnasiums, dem wir rückwirkend einverleibt wurden, fühlen wir uns als Opfer einer konzeptionslosen Bildungspolitik. Obwohl wir während der letzten Jahre bereits Kummer gewohnt waren, übertrifft die Belastung in der neu konzipierten Oberstufe teilweise unsere schlimmsten Befürchtungen. Aufgrund der extrem hohen Stundenzahl muss, wer gute Leistungen erbringen will, ein Leben führen, das für einen 16- oder 17-Jährigen kaum zumutbar ist. Erschwerend kommt hinzu, dass wir uns in einer Konkurrenzsituation mit dem letzten Jahrgang des G9 befinden, der gleichzeitig mit uns 2011 Abitur macht. Versprechungen der Bayerischen Staatsregierung bezüglich zusätzlicher Studienplätze und Chancengleichheit begegnen wir aufgrund unser bisherigen schlechten Erfahrungen mit Skepsis. Genauso sind die erneuten Nachbesserungen am System der neuen Oberstufe nur ein Beweis dafür, wie wenig durchdacht und praxisfern diese „Reform“ ist. Für uns ist das Maß jetzt voll und wir wollen nicht länger alles über uns ergehen lassen. Um ein öffentlich sichtbares Zeichen zu setzen, wollen wir in den Bildungsstreik treten und statt in die Schule auf die Straße gehen. Unser Aufruf über Internet-Netzwerke hat eine Lawine an positiven Rückmeldungen losgetreten, täglich werden es mehr."
0
![]() |
|