Sehnsucht und Suche
Hier sitze ich zwischen meinem Bruder dem Berg und meiner Schwester der See.
Wir drei sind eins in Einsamkeit, und die Liebe, die uns aneinander bindet, ist tief und stark und seltsam.
Ja, sie sit tiefer als meiner Schwester Tiefe und stärker als meines Bruders Stärke und seltsamer als die Seltsamkeit meines Wahnsinns.
Wir sind jung und begierig, und dennoch bleiben wir ohne Gefährten und ohne Besuch; und wenn wir auch in ununterbrochener halber Umarmung liegen, bleiben wir ohne Trost.
Und welchen Trost gäbe es auch für beherrschtes Verlangen und ungelebte Leidenschaft? Woher sollte der flammende Gott kommen, meiner Schwester Lager zu wärmen? Und welches Wildwasser sollte wohl meines Bruders Feuer stillen? Und wer ist die Frau, die meines Herzens Gebieterin würde?
In der Stille der Nacht murmelt meine Schwester des Feuergottes unbekannten Namen, und mein Bruder ruft die kühle, entrückte Göttin in der Ferne an. Doch wen ich in meinem Schlaf anrufe, weiß ich nicht.
Hier sitze ich zwischen meinem Bruder dem Berg und meiner Schwester der See. Wir drei sind eins in Einsamkeit,und die Liebe, die uns aneinander bindet, ist tief und stark und seltsam.
*Khalil Gibran - Der Traum des Propheten*