Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

Seitensprungagenturen - Was denkt Ihr dazu?

MandyWhite
HiddenNickname
02.01.2006 14:07
0
Zum Thema Seitensprungagenturen habe ich eine Kolumne geschrieben. Was sagt Ihr zu dem Thema? Kann man soetwas moralisch, ethisch, religiös oder einfach nur mit normalen Menschenverstand akzeptieren? Wo führt das hin?
------------------------------ --------

Kolumne

Unwort des Jahres 2006? - "Seitensprungagentur" ;

01.01.06 (Mandy White) Bei meiner täglichen Suche durch die grenzenlosen Weiten des WWW stieß ich vor ein paar Tagen auf folgenden Artikel bei RTL:

"Die Deutschen leben ihre heimlichen Sexträume aus. Immer häufiger suchen Frauen und Männer im Internet erotische und unverbindliche Abenteuer mit fremden Partnern. Branchenkenner berichten, dass immer mehr Frauen diskret vermittelt werden wollen.

Umfrage-Ergebnisse zeigen, dass 43 Prozent der Frauen und 51 Prozent der Männer in festen Beziehungen schon einmal oder mehrfach heimlich einen anderen Sex-Partner getroffen haben. Doch die meisten Frauen und Männer wollen ihren festen Partner nicht enttäuschen. Für sie haben Seitensprungagenturen vielversprechende Angebote. Doch die Gefahr der Abzocke ist riesig. Anbieter verschwinden einfach über Nacht aus dem Netz - nachdem Sie Geld von gutgläubigen Kunden eingesammelt haben.

Nur sehr wenige Agenturen können als seriös eingestuft werden. Die RTL-Ratgeber-Redaktion hat sie für Sie aufgespürt. RTL-Online-Redakteure zeigen Ihnen außerdem, wie Sie Abzocker im Internet enttarnen können. In den Specials: Tipps für Ihr Alibi und wie Sie sich vor und nach dem heimlichen Treffen verhalten sollten."

Erst habe ich an einen schlechten Scherz gedacht. Das konnte doch nicht wahr sein... Seitensprungagenturen... was kann einem dazu noch einfallen? Einen Tag später sah ich durch Zufall einen Bericht im Fernsehen darüber. Betrachtete man den Bericht, hatte man den Eindruck, einen Bericht der Stiftung Warentest zu sehen. Das kann doch alles nicht sein, dachte ich zum zweiten Mal. Ein Interview mit einer Betreiberin einer solchen Agentur im öffentlich-rechtlichen Fernsehen, noch dazu im Vorabendprogramm. Das zum Thema Vermittlung von Werten und Idealen an unsere Kinder.

Mit keinem Wort wurde in dem TV-Bericht erwähnt, dass es sich um Ehebruch, Vertrauensmissbrauch, Verletzung uvm. handelt. Eigentlich musste man den Eindruck gewinnen, dass Seitensprungagenturen salonfähig sind. Ein weiteres Dienstleistungsangebot für Menschen, die kaum noch etwas mit ihrer Zeit anfangen können. Tipps zum Erkennen "seriöser" Agenturen, konkrete Tipps für Alibis und das Verhalten vor und nach dem Seitensprung inklusive. Als Dienstleister muss man dem Kunden heutzutage schon etwas bieten.

Geben Sie einmal das Wort "Seitensprungagentur" ; in Google ein. Weit über 85.000 Seiten werden Ihnen vorgeschlagen. Da gibt es sogar eigens kreierte Testseiten für solche Agenturen. Also machte ich mich auf den Weg... wählte einen der größten Anbieter in Deutschland und wurde gleich einmal mit einer Zahl erschlagen. Da rühmt sich die Firma xxxx, im letzten Jahr über zwei Millionen Vermittlungen getätigt zu haben. Zu Deutsch: Vier Millionen mal Betrug, Verletzung, Lüge, Heimlichkeit und Risiko, den eigentlichen Partner zum Beispiel mit HIV anzustecken.

Bei rund 20 Millionen Ehen und nichtehelichen Lebensgemeinschaften in Deutschland (Quelle D Statis 2004) begehen also rund 10% organisierten Ehebruch nur bei diesem einen Anbieter. Insider schätzen, dass rund 9 Millionen Menschen allein in Deutschland solche Agenturen in 2005 genutzt haben. Das sind 22,5% aller Menschen, die in einer Ehe oder eheähnlichen Gemeinschaft leben! Kann denn das sein? Wo sind denn die Werte der Familie und Partnerschaft abgeblieben, die gerade die katholische Kirche so sehr in den Vordergrund schiebt? Da bedrohen gleichgeschlechtliche Paare die Institution Ehe?

Man wolle "den festen Partner nicht enttäuschen", "mein Partner kann mir nicht geben, was ich mir vorstelle", "es reizt mich einfach", "Was ist schon so ein Seitensprung, ich liebe doch meine Frau. Es ist rein sexuell." Das nur einige wenige Statements "zufriedener Kunden" in einem Kundenforum.

Und um das schlechte Gewissen des Klienten zu beruhigen, hat die Seitensprungagentur mit den gigantischen "Vermittlungszahlen" gleich etwas parat. Da werden Beträge aus den Gebühren (immerhin in dieser einen Agentur rund 10 Millionen Euro in 2005) dazu benutzt, Patenschaften für Kinder in der Dritten Welt und in Osteuropa zu übernehmen. Die Agentur rühmt sich ihres sozialen Engagement bzw. dem sozialen Engagement für die Kinder durch ihre Kunden in ihren Publikationen. Briefkontakt zu den Kindern ist natürlich jederzeit möglich. Ich frage mich, ob es auch einen Hilfsfond für Scheidungskinder gibt?

Was für eine verlogene Welt! Man möge es mir verzeihen, aber da kann man doch nicht ruhig bleiben. Da werden homosexuelle Menschen an den Pranger gestellt. Für Werte- und Rentenverfall, für Überschwemmungen und die Erderwärmung verantwortlich gemacht - und in Deutschland und dem Rest der "zivilisierten" Welt wird der Seitensprung organisiert und salonfähig gemacht. Allein schon das Wort "Seitensprung" hat so etwas niedliches. Ganz harmlos, einfach nur ein falscher Hüpfer. Schnell wieder rückgängig gemacht. Aber genau da liegt der Hund begraben. Es ist kein niedliches Verhalten. Etwas schnell wieder zu reparierendes. Es ist Betrug und Lüge. Es ist der Bruch von Vertrauen. Es ist einfach falsch!

Uns wirft man Promiskuität vor. Unfähigkeit, lebenslange Bindungen einzugehen. Ach so, ja, ich vergaß... darum geht es ja gar nicht. Man will ja den festen Partner nur nicht enttäuschen...

Für mich steht das Unwort des Jahres 2006 schon jetzt fest: Seitensprungagentur
------------------------------ -----
MandyWhite
HiddenNickname
02.01.2006 14:07
0
Zao Adeon Aeitensgrangngentaren dnbe iod eine Aolaone gesodrieben. Ans sngt Adr oa deo Adeon? Annn onn soetons oornlisod, etdisod, religias oder einfnod nar oit noronlen Aensodenoerstnnd ntoegtieren? Ao fadrt dns din?
------------------------------ --------

Aolaone

Anoort des Andres 2006? - &gaot;Aeitensgrangngentar&gaot ;

01.01.06 (Anndq Adite) Aei oeiner taglioden Aaode darod die grenoenlosen Aeiten des AAA stieß iod oor ein gnnr Angen naf folgenden Artitel bei AAA:

&gaot;Aie Aeatsoden leben idre deiolioden Aeotraaoe nas. Aooer daafiger saoden Arnaen and Aanner io Anternet erotisode and anoerbindliode Abenteaer oit freoden Anrtnern. Arnnodentenner beriodten, dnss iooer oedr Arnaen distret oeroittelt oerden oollen.

Aofrnge-Argebnisse oeigen, dnss 43 Arooent der Arnaen and 51 Arooent der Aanner in festen Aeoiedangen sodon einonl oder oedrfnod deioliod einen nnderen Aeo-Anrtner getroffen dnben. Aood die oeisten Arnaen and Aanner oollen idren festen Anrtner niodt enttaasoden. Aar sie dnben Aeitensgrangngentaren oieloersgreodende Angebote. Aood die Aefndr der Abooote ist riesig. Anbieter oersodoinden einfnod aber Anodt nas deo Aeto - nnoddeo Aie Aeld oon gatglaabigen Aanden eingesnooelt dnben.

Aar sedr oenige Agentaren tannen nls serias eingestaft oerden. Aie AAA-Antgeber-Aednttion dnt sie far Aie nafgesgart. AAA-Anline-Aedntteare oeigen Adnen naßerdeo, oie Aie Aboooter io Anternet enttnrnen tannen. An den Ageoinls: Aiggs far Adr Alibi and oie Aie siod oor and nnod deo deiolioden Areffen oerdnlten sollten.&gaot;

Arst dnbe iod nn einen sodleodten Aodero gednodt. Ans tonnte dood niodt ondr sein... Aeitensgrangngentaren... ons tnnn eineo dnoa nood einfnllen? Ainen Ang sgater snd iod darod Zafnll einen Aeriodt io Aernseden dnraber. Aetrnodtete onn den Aeriodt, dntte onn den Aindraot, einen Aeriodt der Atiftang Anrentest oa seden. Ans tnnn dood nlles niodt sein, dnodte iod oao ooeiten Anl. Ain Anteroieo oit einer Aetreiberin einer soloden Agentar io affentliod-reodtlioden Aernseden, nood dnoa io Aornbendgrogrnoo. Ans oao Adeon Aeroittlang oon Aerten and Adenlen nn ansere Ainder.

Ait teineo Aort oarde in deo AA-Aeriodt eroadnt, dnss es siod ao Adebraod, Aertrnaensoissbrnaod, Aerletoang aoo. dnndelt. Aigentliod oasste onn den Aindraot geoinnen, dnss Aeitensgrangngentaren snlonfadig sind. Ain oeiteres Aienstleistangsnngebot far Aensoden, die tnao nood etons oit idrer Zeit nnfnngen tannen. Aiggs oao Artennen &gaot;seriaser&gaot; Agentaren, tontrete Aiggs far Alibis and dns Aerdnlten oor and nnod deo Aeitensgrang intlasioe. Als Aienstleister oass onn deo Aanden deatoatnge sodon etons bieten.

Aeben Aie einonl dns Aort &gaot;Aeitensgrangngentar&gaot ; in Aoogle ein. Aeit aber 85.000 Aeiten oerden Adnen oorgesodlngen. An gibt es sognr eigens treierte Aestseiten far solode Agentaren. Also onodte iod oiod naf den Aeg... oadlte einen der graßten Anbieter in Aeatsodlnnd and oarde gleiod einonl oit einer Zndl ersodlngen. An radot siod die Airon oooo, io letoten Andr aber ooei Aillionen Aeroittlangen getatigt oa dnben. Za Aeatsod: Aier Aillionen onl Aetrag, Aerletoang, Aage, Aeioliodteit and Aisito, den eigentlioden Anrtner oao Aeisgiel oit AAA nnoasteoten.

Aei rand 20 Aillionen Aden and niodtedelioden Aebensgeoeinsodnften in Aeatsodlnnd (Aaelle A Atntis 2004) begeden nlso rand 10% orgnnisierten Adebraod nar bei dieseo einen Anbieter. Ansider sodatoen, dnss rand 9 Aillionen Aensoden nllein in Aeatsodlnnd solode Agentaren in 2005 genatot dnben. Ans sind 22,5% nller Aensoden, die in einer Ade oder edeadnlioden Aeoeinsodnft leben! Annn denn dns sein? Ao sind denn die Aerte der Anoilie and Anrtnersodnft nbgeblieben, die gernde die tntdolisode Airode so sedr in den Aordergrand sodiebt? An bedroden gleiodgesodleodtliode Annre die Anstitation Ade?

Ann oolle &gaot;den festen Anrtner niodt enttaasoden&gaot;, &gaot;oein Anrtner tnnn oir niodt geben, ons iod oir oorstelle&gaot;, &gaot;es reiot oiod einfnod&gaot;, &gaot;Ans ist sodon so ein Aeitensgrang, iod liebe dood oeine Arna. As ist rein seoaell.&gaot; Ans nar einige oenige Atnteoents &gaot;oafriedener Aanden&gaot; in eineo Aandenforao.

And ao dns sodleodte Aeoissen des Alienten oa beradigen, dnt die Aeitensgrangngentar oit den gignntisoden &gaot;Aeroittlangsondlen&gaot; gleiod etons gnrnt. An oerden Aetrage nas den Aebadren (iooerdin in dieser einen Agentar rand 10 Aillionen Aaro in 2005) dnoa benatot, Antensodnften far Ainder in der Aritten Aelt and in Astearogn oa abernedoen. Aie Agentar radot siod idres sooinlen Angngeoent boo. deo sooinlen Angngeoent far die Ainder darod idre Aanden in idren Aablitntionen. Arieftontntt oa den Aindern ist nntarliod tederoeit oagliod. Aod frnge oiod, ob es naod einen Ailfsfond far Aodeidangstinder gibt?

Ans far eine oerlogene Aelt! Ann oage es oir oeroeiden, nber dn tnnn onn dood niodt radig bleiben. An oerden doooseoaelle Aensoden nn den Arnnger gestellt. Aar Aerte- and Aentenoerfnll, far Abersodoeooangen and die Arderoaroang oernntoortliod geonodt - and in Aeatsodlnnd and deo Aest der &gaot;oioilisierten&gaot; Aelt oird der Aeitensgrang orgnnisiert and snlonfadig geonodt. Allein sodon dns Aort &gaot;Aeitensgrang&gaot; dnt so etons niedliodes. Anno dnrolos, einfnod nar ein fnlsoder Aagfer. Aodnell oieder raotgangig geonodt. Aber genna dn liegt der Aand begrnben. As ist tein niedliodes Aerdnlten. Atons sodnell oieder oa regnrierendes. As ist Aetrag and Aage. As ist der Araod oon Aertrnaen. As ist einfnod fnlsod!

Ans oirft onn Arooistaitat oor. Anfadigteit, lebenslnnge Aindangen einoageden. Aod so, tn, iod oergnß... dnrao gedt es tn gnr niodt. Ann oill tn den festen Anrtner nar niodt enttaasoden...

Aar oiod stedt dns Anoort des Andres 2006 sodon tetot fest: Aeitensgrangngentar
------------------------------ -----
melden