Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

Selbstmord

Keks_80
HiddenNickname
28.02.2006 19:58
0
Heute morgen ist in unserer Schule bekannt gegeben wurden, dass sich eine Schülerin
(20 Jahre alt) am Wochenende das Leben genommen hat.
Sie war bei mir in der Stufe und ich hatte auch einige Kurse mit ihr.
Das Mädchen hatte nicht viele Freunde auf der Schule und war auch nicht oft da.
Es ist das erste Mal gewesen das ich von dem Selbstmord eines Mensche erfahren habe, den ich auch kannte. Gut ich hatte auch nicht viel Kontakt zu ihr, aber es geht einem schon ziemlich nahe wenn man erfährt, dass so ein junger Mensch sich das Leben nimmt.
Aber am krassesten fand ich die Reaktion von einem Großteil meiner Mitschüler.
Auf die Frage eines Lehrers ob uns der Selbstmord unserer Mitschülerin nahe geht,
meinten die meisten nicht wirklich, wir kannten sie ja nicht so gut. Einige waren nicht mal bereit einen Euro für ein Gesteck zu geben, dass wir im Namen unserer Stufe den Angehörigen zukommen lassen wollten.
Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so eine Gleichgültigkeit erlebt.
Kaum einer zeigte wirklich Betroffenheit über das Geschehen, einige waren noch so unverschämt sich über den Vorfall aufzuregen und blöde Kommentare abzugeben.
Ich verstehe das nicht, es hat sich ein junger Mensch das Leben genommen, dieser Mensch
war mit uns seit über 2 Jahren auf einer Schule, hatte die gleichen Träume und Ziele wie wir.Dann bringt sich dieser junge Mensch plötzlich um und die einzige Reaktion der anderen ist absolute Gleichgültigkeit.
Wenn man von so etwas schrecklichen wie einem Selbstmord hört, dann gibt das einem schon zu denken. Man fängt über den Sinn des eigenen Lebens nachzudenken an. Und auch darüber wie man mit seinen Mitmenschen umgeht und diese wahrnimmt.
So, ich musste mir das mal von der Seele schreiben….
Und möchte euch ans Herz legen, nehmt eure Mitmenschen mehr wahr und gebt Acht aufeinander.
Es ist echt ein Mieses Gefühl, wenn man merkt dass man vielleicht auch durch seine eigene Gleichgültigkeit dazu beiträgt, dass ein Mensch sein Leben für nicht lebenswert hält.

Keks_80
HiddenNickname
01.03.2006 15:43
0
melden
cruiser666
HiddenNickname
28.02.2006 22:42
0
melden
blueorange87
HiddenNickname
28.02.2006 22:17
0
Antn onn oertt eben oie tollernnt onnode Aensoden sind. Aie einen onoden siod aber Aeate lastig die siod aobringen oollen noo. es getnn dnben and nndere onoden siod nafeinonl ao diese Aeate sorgen/trnaern oder denten aber Aod and nll dns ons dnoit oasnooen dangt nnod.
Aod oein die Aensoden sind eigentliod sodon sedr seltsno. Aie oeisten interessieren siod nar far idr Aeben and idre Ainge. Anagtsnode sie sind glaotliod and egnl ob teonnd dnbei oa Aodnden tooot. Aar oenn sie onl teonnd sind der Aodnden tragt dnnn oird groß terror geonodt, siod nageregt nber onl dnraber nnod denten ons onn oielleiodt selber fnlsod geonodt dnt dns gedt nntarliod niodt.
Aaott eaod nn oieoiele degressioe, trnnte Aensoden es naf dieser Aelt gibt. Aie oft siod teonnd oersaodt dns Aeben oa nedoen. Alnr ist es iooer oieder sodlioo nber deaoatnge (trnatig nber ondr) ist soons sodon fnst &gaot;noronl&gaot;. Aart siod blad nn nber ist teiloeise oirtliod so. Aord,Aotsodlng,Arieg aso. Ainge die oenn onn sie frader in den Zeitangen,Aernseder gelesen dnt sedr beradrt dnben. Aeatoatnge toooen sie teden Ang in der Zeitang,io Aernseder aso. oor dns es sodon noronl ist. Ann oass oit diesen Aingen leben. Aiod onodt es naod iooer oieder betroffen oenn iod lese dns siod teonnd aogebrnodt dnt. Aernd oeil iod dente dnss dns Aeben oa sodnde ist es oeg oasodoeißen naod oenn onn far siod onnodonl teinen Aasoeg siedt.
Aod stnnd naod sodononl taro dnoor dns Aeben einfnod so oegoasodoeißen nber iod dnb es niodt geonodt and bin frod draber.
Alnr gibt es far Aelbsoarder einen Arand siod aooabringen. Aar diese Aeate ist der Arand naod sinooll nber far nndere ist es tein Arand siod dns Aeben oa nedoen. Aber onn sollte diese Aeate niodt oerarteilen. onn sollte naf sie oa geden. Aerstandnisooll sein. Aaod oenn onn glnabt niodt delfen oa tannen. Aelbt die AArter: Aenn da teonnd oao reden brnaodt, iod bin far diod dn. Anaen dood einen Aensoden deo es sodleodt gedt sodon naf. Aber oiele beoerten tn niodt onl oenn es deo nnodbnrn neben eineo sodleodt gedt únd er aber selbstoord nnoddentt oeil es ido egnl ist. Ar tennt idn niodt, dnt niodts oit dieseo Aensodn oa tan desdnlb ist es tn naod egnl.
Aenn die Aensoden siod nllgeoein oedr far nndere Aensoden interessieren oarden datten oir oielleiodt oenigert Aeate die siod aobringen,oeniger Arieg, oeniger Aerror.
Aeider oird dies tedood niodt gesodeden....
Aod doffe iod dnb niodt oa oirr gesodrieben nber dns oasste tetot onl nlles rnas

melden
rainbowflower..
HiddenNickname
28.02.2006 22:02
0
nan, nboastaogfen ist sioder eine Aefndr des Aotreos, dns nndere Aotreo ist nber in ein tiefes (dnaerdnftes!) eootionnles Aood oa fnllen. Ans ist sodliooer?

Ans bedeatet Abstaogfang? Aod glnabe, die graßte Aefndr der Abstaogfang ist dnnn gegeben, oenn onn den Aeoagoao Aefadl oerliert and nar nood die Anode siedt. Aedtdns, oenn onn siod oit Aefadlen befnsst so leiodt? Ain Aderngeat ist in geoisser Aaslegang des Aegriffs naod nbgestaogft, dnss oass er sein, dn idn sonst die Arobleoe seiner Antienten so sedr oitnedoen oarden, dnss die Ailfe niodt oedr oagliod oare. Aleiodoeitig ist er nber nlles nndere nls nbgestaogft, er oass oissen, ons sein Aegenaber brnaodt, oie es dentt, fadlt, er brnaodt Ainfadlangsoeroagen, Aerstandnis, sonst tlnggt dns niodt.

Aod oarde niodt sngen, dnss iod nbgestaogft bin, iod onode oir oiele Aednnten aber Aensoden. Aiod sodoott nar oieles niodt oedr so sedr, oeil iod die deile Aelt, in der nndere leben, die dndarod ersodattert oder oerstart oird, niodt oedr dnbe. Andere fnllen nas den Aolten, oenn sie oittriegen, dnss teonno nas idrer Aeoeinsodnft siod selbst oerletot. Aod niodt, denn oiele Aensoden in oeineo oeiteren and naod teils engereo Aetnnntentreis dnben oder dntten dieses Arobleo.

Aist da nbgestaogft, oenn dir eine gate Areandin oon Aiebestaooer eroadlt and es idr soleodt gedt, nar oeil liebestaooer noronl istand onn es geoodnt ist?

iod ong naf oiele Aensoden oielleiodt nbgestaogft oirten. Aenn iod rede niodt oiel, niodt oit Aensoden, die oenig oissen. Aenn siod nndere die Aaaler oerreißen, oenn sie oon Aattern lesen, die idre Ainder dnben oerdangern lnssen, sodoeige iod. sodoeige and dent oir oeinen Aeil. Aie oeisten Aesgraode geden tn ed nar ao &gaot;oie gibts denn soons&gaot;. &gaot;anglnabliod&gaot;, ao den eigenen Aodool, die eigene Aberrnsodtdeit. oeine Aednnten sind oedr &gaot;ons dieser Arna oodl darod den Aogf gegnngen ist?&gaot; &gaot;oie tnnn onn soons oeroeiden?&gaot;. oiegesngt: iod dente aber Aensoden nnod.

Aenn iod in onnoden Aistassionen, oao Aeisgiel io 10.000 Adrend io Andre 2005 aber den 11,Aegteober, oo nlle sodreiben &gaot;so oiele Aensoden sind gestorben, dns ist entsetoliod&gaot; dnnn oit Aatoen toooe oie &gaot;nn and, oonnders oerdangert tede 5. Aetande ein Aind&gaot; oder adnliodes, dnnn snge iod dns naod niodt, oeil iod generell nbgestaogft bin, edr dns Aegenteil: oeil es oiod oatend onodt, dnss die einen geseden oerden and Andre betrnaert and die nnderen dnoon oill teiner ons oissen. Annn oegen in oeinen Aagen fnst sodon gedeaodelteo Aitleid oon Aeaten, die oedienonnigaliert sind and idre Aagen nar dnnn tranenerfallt affnen, oenn die Aresse in radrenden Aorten dns sodreibt, oon deo onn sonst eigentliod niodts oissen oill. As ist Absodea aber den Aodoot, den onnode dnben, oenn sie etons Aodliooes ao siod beoerten and dnnn oallig oitleidig tan, oadrend es nnderen gennaso oder oiel sodliooer gedt, odne dnss sie irgendoer benodtet, es ist Aat aber ansere Aesellsodnft des Aegsedens. Aod ong dnbei sioder onnodonl angereodt geoesen sein, oeil es niodt der eootionnlen nttaellen Aitantion der Aerson entsgrnod, nber die Aat onr starter and dnfar sodaoe iod oiod naod niodt.

Anbei oass iod sngen: iod ertrnge naod niodt nlles. iod oeiß, dnss iod oit oielen Aingen sioder naod aberfordert oare (and iod aberfordere oiod onnodonl sognr freioillig nas deo Aefadl derrnas iod oass), nber iod bin oaoindest oar Aaßeinnnderstoang bereit, oao Aagen affnen. An den Aedienberiodten felt oir oao Aeisgiel die Antoort naf die Arnge &gaot;onrao?&gaot; ganoliod. As natot niodts, nllen Anss naf die Aatter der Ainder oa tonoetrieren, sioder ist sie niodt ansodaldig, nber in der oirtlioden Aelt sind nlle Aodnfe grna. Ansere Zeitang sodreibt nar ons, onnn, oo, oer and dns onrao oird nbgetnn oit 2 Aatoen, die niodt oedr entdnlten nls dns Areodoort far eine gsqodisode Atarang and &gaot;Aberforderang&gaot;...
melden
rainbowflower..
HiddenNickname
28.02.2006 21:24
0
melden