Bist du bereit? 00 Tage 00 Std 00 Min 00 Sek Das nächste Kapitel geht online.
Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » Allgemeines » Thread

Sichtbarkeit

21.10.2014 15:45
HiddenNickname
0

Zitat"Jeder sozialen Gruppe muß ihre eigene Geschichte zugänglich sein. Das Wissen über unsere Vergangenheit gibt uns kulturelle Wurzeln und ein Erbe von Vorbildern und Erfahrungen, von denen wir lernen und denen wir nacheifern oder denen nicht zu folgen wir uns entscheiden können. Uns lesbischen Frauen ist grundsätzlich alles Wissen über unsere Vergangenheit vorenthalten worden. Dies ist vorsätzlich geschehen, denn es hält uns unsichtbar, isoliert und machtlos. (...) Die Unterdrückung der lesbischen Lebensform erstreckt sich über die Kontrolle zeitgenössischer Vorstellungen und Informationen hinaus auch auf die Kontrolle historischen Wissens."2

Zitat
Derzeit suggerieren gerade großstädtische lesbische, lesbisch-schwule, queere und transgender subkulturelle Szenen vorschnell Sichtbarkeit und Selbstverständlichkeit lesbischer Lebensweisen. Aber auch heute noch leben viele Lesben versteckt, sind unsichtbar und isoliert.
Gleichzeitig wird mit dieser vermeintlichen Sichtbarkeit gesellschaftliches Wissen um 'die' Geschichte/n von Lesben und Transgender-Personen vorgespiegelt, das kaum vorhanden ist.

Nach wie vor sind 'die' Geschichte/n lesbischer Frauen lediglich lückenhaft rekonstruiert – nicht nur im deutschsprachigen Raum. Zudem sind im virtuellen Netz äußerst wenige Lesben aus der Geschichte präsent, woran auch der Aufbau verschiedener cyber-Lexika nichts geändert hat.

ZitatLesbengeschichte ist "[U]nthinkable, silent, invisible" – so lautet ein mehr oder weniger brüchiges "critical cliché" über die "presence of lesbianism".3[/U]

Zitat
Mit diesem online-Projekt wollen wir lesbische Frauen kritisch in 'die' Geschichte einschreiben, Lesben in 'der' Geschichte sichtbar machen – mit ihren individuellen Lebensgeschichten wie auch bezogen auf etwaige 'kollektive' Zusammenhänge frauenliebender Frauen.

Das online-Projekt Lesbengeschichte zielt auf historische und aktuelle Sichtbarkeit und versteht sich als Teil des Widerstands gegen Enthistorisierung lesbischer Existenzen und Aktivitäten.
Die De/Konstruktion von Geschichte steht für uns nach wie vor im Zeichen von Erinnerungskultur, historischem Lernen und für die Möglichkeit – nicht zwingende Notwendigkeit – historisch positiver Identifikation/en wie auch Abgrenzung/en.

Quelle: www.lesbengeschichte.de
2 Lesbian History Group: ...und sie liebten sich doch. Lesbische Frauen in der Geschichte 1840-1985. Göttingen: Daphne 1991, 2f. [Orig.: Not a Passing Phase: Reclaiming Lesbians in History, 1840-1985. London: The Women's Press 1989].
3 Traub, Valerie: The Rewards of Lesbian History (Review Essay). In: Feminist Studies 2/1999, 363-394, hier: 363. Übersetzt: "undenkbar, unhörbar [verstummt; schweigend], unsichtbar" lautet das "kritische Klischee über die Präsenz von Lesbianismus".[/verstummt ;][/Orig.]

ich finde es immer wichtiger meine wurzeln - besser etwas zu meiner/über meine identität/geschichte als lesbe zu wissen denn selbst in guten tv frauenhistoryfilmen kommen lesbische identität nicht vor ( siehe http://supermediathek.de/ [...] -frauen/ )

daher möchte ich auf dieses - finde ich sehr sehr gute projekt - hinweisen

www.lesbengeschichte.de

für unsere wurzeln und

ein danke an all die engagierten frauen ohne die es uns heute mega besch...gehen würde...
und es ist noch viel zu tun...z.b. was den lohn für gleiche arbeit etc. und unsere sichtbarkeit angeht

thanks a lot

wenn ihr noch mehr solcher projekt kennt bitte hier posten..danke

editiert am 21.10.2014 15:50 melden

0

>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<