|
|
Forum » News, Politik & Wissenschaft » ThreadSind ausschließlich TürkInnen Migranten?
25.05.2010 10:45
HiddenNickname
0 Im Wartezimmer vom Arzt hab ich im Focus (vom 17. Mai) einen Artikel über Migranten und Integration gelesen. Das fing schon mal gut an: Vor dicken Ausos und großen Aktenbergen posierten Paradebeispiele gelungener Integration. Alles erfolgreiche Selbstständige oder Menschen in prestigeträchtigen Berufen (z.B. Anwältin). Alles Menschen mit türkischem Migrationshintergrund. Dazu ein einziger Mann mit schwarzer Hautfarbe aus Togo. Der einzige, der angestellt als Straßenreiniger arbeitete. Nix gegen Straßenreiniger. Aber was wird damit bitte schön für eine häßliche Hierarchie aufgemacht. Während in Deutschland Migranten aus zahlreichen Ländern leben, war in dem Artikel ausschließlich von den Türken und deren Problemen/Erfolgen die Rede. Dabei sind die nicht mal die größte Gruppe von Personen mit Migrationshintergrund. Das sind nämlich die Spätaussiedler (Ex-UdSSR, Polen, Rumänien). Mir ist auch ohne den Artikel bereits aufgefallen, dass man anscheinend nur als Türke/Türkin als förderungswürdiger Mensch mit Migrationshintergrund gilt bzw. als eine/r der der Rede wert ist. In Berlin gibt es z.B. in Kreuzberg eine interkulturelle Familienberatungsstelle. Von wegen interkulturell. Die Mitarbeiter_innen sprechen Türkisch, Arabisch & Deutsch. Andere Sprachen können die nicht. Gibt ja anscheinend keine anderen Einwanderungsländer... Oder wenn man sich für ein Interview über Lesben mit Migrationshintergrund meldet und man selber/die Eltern nicht gerade aus der Türkei kommt, wird man auch abgelehnt. Tauchen in der Berichterstattung mal Lesben/Schwule mit Migrationshintergrund auf, sind das fast immer Türkinnen/Türken. Auch auf Plakaten, die für Toleranz werben z.B. "Kai ist schwul, Murat auch" und dann gab es da auch noch als Pendant eine lesbische Deniz.......Wieso gab es keinen schwulen Russen und eine lesbische Inderin? Aber das ist wohl das Problem mit den Klischees...Lesbe ist man nur, wenn man aussieht wie ein Kerl und Mensch mit Migrationshintergrund nur, wenn man aus der Türkei kommt... In Filmen dürfen Türken/Türkinnen mittlerweile auch "anständige" Berufe und vielseitigere Charaktere spielen. Polinnen hingegen scheinen ausschließlich die Rolle der gebrochen Deutsch sprechenden Putzfrau oder der Prostituierten zu spielen. Sintis spielen eher die Problemfälle, Russen die Verbrecher usw. Das kann sich auch einfach nicht ändern, wenn man sich weigert, die überhaupt richtig wahrzunehmen.
editiert am 25.05.2010 10:48
melden
0
![]()
27.05.2010 10:49
27.05.2010 09:15
26.05.2010 19:05
26.05.2010 18:21
26.05.2010 15:04
26.05.2010 14:50
26.05.2010 14:40
HiddenNickname
0
25.05.2010 22:34
25.05.2010 22:00
25.05.2010 17:01
25.05.2010 14:19
25.05.2010 12:51
25.05.2010 12:38
HiddenNickname
0
25.05.2010 12:24
25.05.2010 12:19
25.05.2010 12:10
HiddenNickname
0
0
![]() |
|