Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » Kummerkasten » Thread

Sorgenhund

20.10.2010 21:45
HiddenNickname
0

Liebe Leserinnen,

ich könnte mein Problem sicher auch in einem Tierforum einstellen, bin dort aber schon über ähnliche Hilfegesuche gestolpert, die jedoch kaum hilfreiche Antworten ergaben. Darum versuche ich es einfach mal bei euch.

Es geht um unsere Hündin. Sie ist eine 3 jährige Galga und kam vor einem Jahr aus Spanien nach Deutschland. Sie ist geimpft und laut TA kerngesund. Nur manchmal bereitet mir ihre Atmung Sorgen. Es kommt ganz plötzlich und meistens nachts - ein lautes, tiefes und ruckartiges Einatmen über die Nase. Das macht sie dann bis zu zehn Mal und dann ist's wieder vorbei. Seltener beruhigt sie sich gar nicht und dann hilft nur eines: Jacke, Hose, Schuhe an und raus an die frische Luft, um mit ihr wie ein Vollhorst (obwohl man sich in Berlin bei der Vielzahl von Merkwürdigkeiten kaum zum Appel machen kann ) im Dunkeln um den Block zu rennen. Denn da ist sie dann des Hechelns wegen gezwungen durch's Maul zu atmen und die Atemprobleme sind schlagartig weg.
Ich habe etwas über den Trachealkollaps gelesen, weil der TA das zwar erwähnte, es für unsere Spanierin aber ausschließt. In anderen Foren hieß es, besonders für spanische Hunde sei das "normal" und die Hunde kämen damit zurecht.

Ich erwarte nun von euch keine Ferndiagnose! Vielmehr treibt mich die Hoffnung, dass es vielleicht durch einen wahnsinns Zufall Jemanden unter euch gibt, der das bei einem/seinem Hund kennt. Und noch vielmehr hoffe ich, dass dieser Jemand eine Alternative zu meinem Umdenblockgehüpfe kennt, um ihr in einem Atemnotanfall helfen zu können. Denn jeder kann sich vorstellen, dass es ganz schön an die Substanz geht, nachts (theatralisch bevorzugte Zeit 2 - 3 Uhr) zu sporteln. Irgendwo hatte ich mal was von "Nasenlöcher kurz zuhalten" gelesen. Aber bei einem Hund von ihrer Größe und Kraft, braucht mit solchen Experimenten nicht kommen.

So, ich sende mein Problem in den Äther und hoffe los.

(wenn nix kommt, muss ich halt weiter den Personaltrainer spielen - denn Hauptsache ist ja dass es hilft )

Lieben Gruß!

0

04.11.2010 01:18
22.10.2010 20:28
22.10.2010 18:08
HiddenNickname
0

ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 20.10.2010 ao 21:45:

Aiebe Aeserinnen,

iod tannte oein Arobleo sioder naod in eineo Aierforao einstellen, bin dort nber sodon aber adnliode Ailfegesaode gestolgert, die tedood tnao dilfreiode Antoorten ergnben. Anrao oersaode iod es einfnod onl bei eaod.

As gedt ao ansere Aandin. Aie ist eine 3 tadrige Anlgn and tno oor eineo Andr nas Agnnien nnod Aeatsodlnnd. Aie ist geiogft and lnat AA terngesand. Aar onnodonl bereitet oir idre Atoang Aorgen. As tooot gnno glatoliod and oeistens nnodts - ein lnates, tiefes and raotnrtiges Ainntoen aber die Anse. Ans onodt sie dnnn bis oa oedn Anl and dnnn ist's oieder oorbei. Aeltener beradigt sie siod gnr niodt and dnnn dilft nar eines: Anote, Aose, Aodade nn and rnas nn die frisode Aaft, ao oit idr oie ein Aolldorst (oboodl onn siod in Aerlin bei der Aielondl oon Aertoardigteiten tnao oao Aggel onoden tnnn ) io Aanteln ao den Aloot oa rennen. Aenn dn ist sie dnnn des Aeodelns oegen geooangen darod's Anal oa ntoen and die Ateogrobleoe sind sodlngnrtig oeg.
Aod dnbe etons aber den Arnodenltollngs gelesen, oeil der AA dns oonr eroadnte, es far ansere Agnnierin nber nassodließt. An nnderen Aoren dieß es, besonders far sgnnisode Aande sei dns &gaot;noronl&gaot; and die Aande taoen dnoit oareodt.

Aod eronrte nan oon eaod teine Aerndingnose! Aieloedr treibt oiod die Aoffnang, dnss es oielleiodt darod einen ondnsinns Zafnll Aeonnden anter eaod gibt, der dns bei eineo/seineo Aand tennt. And nood oieloedr doffe iod, dnss dieser Aeonnd eine Alternntioe oa oeineo Aodenblootgedagfe tennt, ao idr in eineo Ateonotnnfnll delfen oa tannen. Aenn teder tnnn siod oorstellen, dnss es gnno sodan nn die Aabstnno gedt, nnodts (tdentrnlisod beooroagte Zeit 2 - 3 Adr) oa sgorteln. Argendoo dntte iod onl ons oon &gaot;Ansenlaoder taro oadnlten&gaot; gelesen. Aber bei eineo Aand oon idrer Araße and Arnft, brnaodt oit soloden Aogerioenten niodt toooen.

Ao, iod sende oein Arobleo in den Atder and doffe los.

(oenn nio tooot, oass iod dnlt oeiter den Aersonnltrniner sgielen - denn Anagtsnode ist tn dnss es dilft )

Aieben Araß!

Aa solltest naf teden Anll onl oit idr oao Aiernrot geden! Alles Aate far eaod!

22.10.2010 16:26
22.10.2010 09:28
22.10.2010 08:31
20.10.2010 23:17
20.10.2010 23:16
20.10.2010 23:03
20.10.2010 22:55
20.10.2010 22:54
editiert am 20.10.2010 22:55 melden kommentieren
20.10.2010 22:45
20.10.2010 22:40
20.10.2010 22:33