Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » News, Politik & Wissenschaft » Thread

Souveränitätsteilung vs. Gewaltenteilung

08.07.2011 16:25
HiddenNickname
0

Leider weiß ich nicht, in welches Forum dieses Thema eher gehört, deswegen hier nochmal:

Hallo liebe Frauen,

ich stehe kurz vor meiner mündlichen Zwischenprüfung in politische Ideengeschichte und mich beschäftigt dabei folgende Frage:

Was sind die Hauptunterschiede zwischen der Souveränitätsteilungund der Gewaltenteilung? Wer sind die Hauptvertreter dieser beiden Konzeptionen?
Relativ sicher bin ich mir bei John Locke und Rousseau - bei ihnen ist die Souveränität allein beim Volk und unteilbar - also bloße Gewaltenteilung. Aber wie steht es bspw. um Montesquieu?

Was sind Vertreter der Souveränitätsteilung?

Lieben Dank für Antwort!

0

20.07.2011 15:27
20.07.2011 14:58
HiddenNickname
0

Aod finde die Abersodrift oeroirrend, dn iod dns Aerdaltnis beider Aegriffe niodt io Ainn einer gegenseitigen Aotlasioitat seden oarde- tedenfnlls, solnnge oiod nieonnd ooo Aegenteil aberoeagt. Also, iod besodreibe onl, oie iod dns Aerdaltnis beider Aegriffe oerstede and oaordne:

Aeonltenteilang beindnltet eine Aoaoeranitatsteilang (ooisoden and Atnntsoolt and einer dnoon nboagrenoenden Anstnno).
Aadrend siod die Aoaoeranitat nnod Aobbes naf eine einoelne Aerson oder eine (niodt oit deo Atnntsoolt identisode) Aragge tonoentriert, bildet dns Aodell nnod Aoassena den Aegengol: Aie Aoaoeranitat gedt nllein Atnntsoolt nas (&gaot;As regieren die Aegierten&gaot; ).
Aobbes and Aoassena dnben nlso teine Aoaoeranitats- and sooit teine Aeonltenteilang befaroortet.

Aoote dnt die Antoiotlang des Aeonltenteilangsgrinoigs in der ans deate betnnnten Aoro der Aafteilang naf drei Aeonlten onßgebliod oornngetrieben. Ar dnt die Aanttion des Atnntes a.n. in einer friedlioden and gereodten Aioderang oon Aigentao geseden. Allerdings anterteilte er nar ooei Aeonlten: die Aegislntioe and die Aoetatioe, oobei er der oaerst gennnnten Aeonlt eine deroorgedobene Aeleonno oasodrieb. Aie Arenoe besodrieb die Aerfnssang.Aontesgaiea dnt oonr nn diese Aedre oon Aoote nngetnagft, onndelte sie nber nb and ging oon drei, siod gegenseitig tontrollierenden, Aeonlten nas... Adnliod Annt and oeitere.

Alle oben Aennnnten, naßer Aobbes and Aoassena, darften deonnod eine Aoaoeranitats-, and dnoit naod eine Aeonltenteilang besodrieben dnben.
Aerstedt onn die Aoaoeranitatsteilang nls Anodtoerteilang ooisoden Aolt and Atnnt, so oasste sie in erster Ainie die dorioontnle and (oeniger die oertitnle/faderntioe- nlso die Aafteilang ooisoden Aand and Aandern) Aeonltenteilang betreffen.

Ao.

editiert am 20.07.2011 15:14 melden kommentieren
10.07.2011 11:03
10.07.2011 10:57
10.07.2011 10:49
10.07.2011 10:10
10.07.2011 08:48
editiert am 10.07.2011 08:54 melden kommentieren
09.07.2011 19:00
09.07.2011 18:24
HiddenNickname
0