|
Forum » Coming Out » ThreadSpätes Erkennen – mitten im Familienleben
14.08.2025 13:16
HiddenNickname
1
Hallo zusammen, ich lese hier schon länger still mit und möchte heute zum ersten Mal meine Geschichte teilen. Ich bin 37, lebe ländlich in einem sehr konservativen Umfeld, bin verheiratet und habe zwei kleine Kinder. Nach außen wirkt alles „perfekt“ – aber innerlich habe ich das Gefühl, dass sich gerade alles verschiebt. Rückblickend sehe ich, dass es schon früher Anzeichen gab. In meiner Jugend wurde ich oft „lesbisch gelesen“, manchmal sogar darauf angesprochen. Damals habe ich das weggelächelt, weil ich mich selbst nicht so gesehen habe – und weil der Gedanke in meiner Umgebung schlicht nicht willkommen gewesen wäre. Stattdessen habe ich mich an Jungs orientiert, vielleicht auch, um dazuzugehören oder nicht „auffällig“ zu sein. In meiner Ehe fühle ich mich schon lange nicht mehr gesehen oder verstanden. Körperliche Nähe mit meinem Mann ist für mich sehr belastend – und das schon, seit wir zusammen sind. Lange dachte ich, das läge an mir oder an irgendwelchen „Blockaden“. Doch je mehr ich mich mit meiner Sexualität auseinandersetze, desto klarer wird mir: Vielleicht war mein Körper die ganze Zeit ehrlich zu mir, während mein Kopf versuchte, in eine Rolle zu passen. Heute merke ich: Wenn ich an Nähe oder Liebe denke, tauchen in meinen Gedanken ausschließlich Frauen auf. Dieser Gedanke ist gleichzeitig erleichternd und beängstigend. Erleichternd, weil vieles plötzlich Sinn ergibt – und beängstigend, weil ich weiß, dass ein offenes Leben als lesbische Frau in meinem Umfeld kaum akzeptiert würde. Ich bin jetzt an einem Punkt, an dem ich mich frage: • Wie geht man mit diesem späten Erkennen um, wenn man mitten im Familienleben steht? • Wie haben andere Frauen die Angst vor gesellschaftlicher Ablehnung überwunden? • Gab es bei euch einen Moment, an dem ihr wusstet: „Jetzt kann ich nicht mehr zurück“? Ich wünsche mir hier Austausch mit Frauen, die Ähnliches erlebt haben – oder vielleicht gerade mitten in diesem Prozess stecken.
0
![]()
25.08.2025 16:40
17.08.2025 21:36
14.08.2025 19:58
0
![]() |
|