Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.




Forum » News, Politik & Wissenschaft » Thread

Stadtbahn für Hamburg


21.05.2010 21:40
HiddenNickname
0

*Hamburg braucht die Stadtbahn*

Wir sind ganz kurz vor dem Ziel, und doch droht eine zu großen Teilen
unsachliche, von Partikularinteressen geleitete Stimmungsmache gegen
dieses wichtige Projekt, die Stadtbahn auf den letzten Metern noch
auszubremsen (oder eher gesagt: ihre Realisierung weiter zu verzögern).

Hamburg wird im Jahr 2011 die "Green Capital" sein. Dafür sollte man
auch im Verkehr große Meilensteine in Richtung Nachhaltigkeit aufweisen
können. Wir müssen weg von der Stagnation des ÖPNV-Ausbaus - und das
geht nur, wenn wir den Bau von kostengünstigen und hochgradig
wirkungsvollen Verkehrsmitteln vorantreiben. Und da ist die Stadtbahn
die 100%ig richtige Lösung!

Also: Unterschreibt hier
http://www.stadtbahnjetzt [...] emid=125

und schickt den Link weiter an alle, von denen man Unterstützung in
dieser vernünftigen Sache erwarten kann.

Was sind die Vorteile der Stadtbahn? Hier eine Auswahl:
- sie verursacht keine Emissionen vor Ort
- sie ist um ein Vielfaches billiger als eine U-Bahn, erbringt aber
eine massiv höhere Beförderungsleistung als ein Bus
- sie ist leise
- sie hat ein angenehmes Fahrverhalten
- sie ist per se barrierefrei
- für sie kann mit sehr viel einfacheren Mitteln eine durchgehende
Vorrangschaltung hergestellt werden als für Busse
- sie bringt Frequenz, was für den Einzelhandel ein entscheidender
Vorteil ist
- sie hat den "Schienenbonus", ein qualitativer Faktor, der besagt,
dass viele Menschen eher auf den ÖPNV umsteigen, wenn ein
Schienenverkehrsmittel zur Verfügung steht



0


26.05.2010 10:17
26.05.2010 10:04
26.05.2010 09:57
editiert am 26.05.2010 10:13 melden kommentieren
26.05.2010 09:25
26.05.2010 09:19
editiert am 26.05.2010 09:22 melden kommentieren
26.05.2010 09:11
26.05.2010 08:41
25.05.2010 16:38
24.05.2010 16:14
22.05.2010 19:34
22.05.2010 15:51
22.05.2010 11:31
22.05.2010 11:27
22.05.2010 10:21
21.05.2010 22:53
21.05.2010 22:35
editiert am 21.05.2010 22:37 melden kommentieren
21.05.2010 22:29
editiert am 21.05.2010 22:32 melden kommentieren

0









>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<