|
|
Forum » News, Politik & Wissenschaft » ThreadStadtbahn für Hamburg
21.05.2010 21:40
HiddenNickname
0 *Hamburg braucht die Stadtbahn* Wir sind ganz kurz vor dem Ziel, und doch droht eine zu großen Teilen unsachliche, von Partikularinteressen geleitete Stimmungsmache gegen dieses wichtige Projekt, die Stadtbahn auf den letzten Metern noch auszubremsen (oder eher gesagt: ihre Realisierung weiter zu verzögern). Hamburg wird im Jahr 2011 die "Green Capital" sein. Dafür sollte man auch im Verkehr große Meilensteine in Richtung Nachhaltigkeit aufweisen können. Wir müssen weg von der Stagnation des ÖPNV-Ausbaus - und das geht nur, wenn wir den Bau von kostengünstigen und hochgradig wirkungsvollen Verkehrsmitteln vorantreiben. Und da ist die Stadtbahn die 100%ig richtige Lösung! Also: Unterschreibt hier http://www.stadtbahnjetzt [...] emid=125 und schickt den Link weiter an alle, von denen man Unterstützung in dieser vernünftigen Sache erwarten kann. Was sind die Vorteile der Stadtbahn? Hier eine Auswahl: - sie verursacht keine Emissionen vor Ort - sie ist um ein Vielfaches billiger als eine U-Bahn, erbringt aber eine massiv höhere Beförderungsleistung als ein Bus - sie ist leise - sie hat ein angenehmes Fahrverhalten - sie ist per se barrierefrei - für sie kann mit sehr viel einfacheren Mitteln eine durchgehende Vorrangschaltung hergestellt werden als für Busse - sie bringt Frequenz, was für den Einzelhandel ein entscheidender Vorteil ist - sie hat den "Schienenbonus", ein qualitativer Faktor, der besagt, dass viele Menschen eher auf den ÖPNV umsteigen, wenn ein Schienenverkehrsmittel zur Verfügung steht
0
![]()
26.05.2010 10:04
26.05.2010 09:57
26.05.2010 09:25
26.05.2010 09:19
26.05.2010 09:11
26.05.2010 08:41
25.05.2010 16:38
24.05.2010 16:14
22.05.2010 19:34
22.05.2010 15:51
22.05.2010 11:31
HiddenNickname
0
22.05.2010 11:27
22.05.2010 10:21
21.05.2010 22:53
21.05.2010 22:35
21.05.2010 22:29
0
![]() |
|