|
|
Forum » News, Politik & Wissenschaft » ThreadStädteGrün Veränderung?
28.02.2009 17:27
HiddenNickname
0 Bei uns hier wurde Ende letzten Jahres ständig der Rasen gemäht. Millimeter kurz! So kurz, dass die Kaninchen hier kaum noch etwas zu essen hatte, bzw. vor ALLEM keinerlei Blüten zutage kamen. Bevor das passieren konnte, wurden mit schweren, lauten u. dreckig-stinkenden Maschinen, alles wieder zermamlt, plattgemäht u. ausgerupft. Das Ergebnis war, dass im Winter riesige Parkrasenflächen erfroren sind, die Tiere nichts mehr zu kauen hatten u. somit die STRÄUCHER anfrassen. Die aber AUCH SEHR radikal Ende letzten Jahres u. vor allem jetzt Anfang DIESES Jahres ratzekahl kurz gesäbelt wurden. Oft bis auf den Stumpf, so dass tonnenweise - oft mit RIESEN LKWs - die an Grün-Müllabfuhr-LKWs erinnerten - Gehölz entfernt wurde. Ausgelichtet wie nie zuvor. Dann wurden gestern Kaninchen gefangen mit Kolonnen von raubeinigen Männern, die mit gezüchteten - herausgeholt aus einer Schuhkarton ähnlichen Aluminiumkiste - Mardern, die in die Bauten gesetzt wurden, sich dann die Kaninchen in Netzen verfingen, um sie dann in armlange, runde, enge Räusen zu quetschen. Auf die Frage, was damit geschieht, erhielt ich die Auskunft: Die werden wieder ausgesetzt, was ich nicht so ganz glauben konnte u. ein anderer meinte: Die werden getötet. Mir fiel auch auf, dass plötzlich ÜBEHAUPT keine Tauben mehr in der Stadt sind. Alle weg. Als ich einen Moment abgelenkt war, war das Kaninchen, was panische Todesangst hatte, entsorgt. Ich weiß nicht wohin. Weiß eine, was damit geschieht u. WIE? Wenn ich durch die Stadt fahre, ist sie grau, fast tot, alles wird zerstört. Ökosystem? Nie was von gehört. HIER ist das GANZ schlimm. Zur Kunstausstellung wurden hier letztes Jahr kilometerweise Blumen gesät. Die wurden im nächsten Jahr ALLE, ausnahmslos mit den Mähdreschern kaputtgemalmt. Von Mähen u. Kulturpflege kann man da wirklich nicht mehr reden! Meine Nachbarin regt sich darüber auf, dass die Amseln das tun, was Amseln tun: Sie picken Blätter u. Wurzeln aus dem Boden, weil sie Hunger haben. Sie lockern so den Boden auf u. ernähren sich so. Das ist nicht nur ok, sondern WICHTIG. Aber sie machen ja das, was irgendwer mal unter UN-ordnung klassifiziert hat. Als sei das, was 'WIR' tun, ORDENTLICHER. Wer macht hier Chaos u. immer alles kaputter? Wenn ich mich dann mal mit so Grünentsorgern unterhalte, gibt es einschlägige Antworten: - Das muss so, weil das so muss. Punkt. - Ich muss ich ja auch einen Job haben. Punkt. - Ja, wir pflanzen ja auch Bäume. (Anmk.der Schreiberin-> Warum wird die Umwelt dann IMMER kahlern, kaputter u. ärmlicher? Wie wäre es mal die Bäume u. Sträucher mehr stehen zu lassen, sich mit ECHTER Ökologie zu befassen u. somit mal weiter zu denken? Weiterdenken ist nicht gefragt. Es wird gemacht, was man gesagt bekommt. Punkt.). - Bei den Kaninchen-> Ja, die fressen die ganzen Sträucher an. Wer soll neue Sträucher bezahlen? (Anmerk.der Schreiberin-> Also dieses Kahlrasieren von Grünflächen (von Ökosystemen kann man ja leider hier nicht sprechen!), VERTILGT MEHR Gehölz, als die PAAR Kaninchen. WENN man ALLE Verschwendungen an Ausgaben u. Steuergeldern mal einsparen würde, könnte man ein freundliches, grünes u. lebensfreundliches Deutschland gestalten. WENN! Aber die Kaninchen sinds8) Auf jeden Fall! Irgendeiner muss ja dran glauben. U. so zieht sich das fort.). Was ist das für eine Lebenshaltung, die alles zerstören muss, um WAS zu erzielen? Erst kaputt machen, um Leid zu verhindern? Wie kaputt muss es erst sein, bis man merkt, dass dieses Kaputtdenken u. -machen, MEHR Schaden anrichtet, als WEITER Denken UND Handeln? Wie lebt es sich in Räumen, die tot wirken u. karg? Was macht das mit der Psyche, wenn man so abgestumpft ist, dass so allmählich alles egal ist? Wie fühlt sich das an? Ich habe diese raubeinigen Männer gefragt, was sie u. warum sie das mit den Tieren tun? Es kam heraus, dass ich nicht die Einzige war, die Fragen stellt, aber niemand war so interessiert wie ich. Die meisten gehen dann wohl weiter. Warum ist das NICHT egal, was mit den süßesten, harmlosesten u. unschuldigsten Geschöpfen passiert, die ich kenne? WEIL das eine Lebenhaltung prägt! WEIL das zeigt, wie man Probleme schafft UND wie Wert man LEBEN schätzt? Möchte ich in so einer Kultur leben, indem Leben nichts zählt, NUR darauf reduziert wird, dass es ein WENIG Schaden anrichtet? WAS ist das für ein SCHADEN? WAS ist das für ein GEWINN - im Verhältnis, wenn wir Lebendigkeit KLUG, intelligent UND nachhaltig fördern - anstatt nur draufzukloppen u. ALLES Leben dort dem Erdboden gleich zu machen? Welcher Denkart bin ich - als Bürger einer Stadt - gleichgültig gegenüber? Die Werte, die hier mit Gewalt u. Engstirnigkeit durchgeboxt werden sind: - Menschliches Verständnis von Ordnung - Menschliches Verständnis von Sauberkeit - Wenn Tiere Hunger haben, richten sie Schaden an u. werden zu Schädlingen u. Räubern degradiert. Den Schaden, den der Mensch anrichtet, ist gleichgültig, bzw. MEHR WERT:idea: Dafür muss Blut fließen. Getötet werden, mit fadenscheinigen Argumenten. U. die Leute sind so abgestumpft, dass nichts passiert. Es wird hingenommen u. genauso nur krampfhaft auf den nächsten Schritt geschaut, in einer gefühlsmäßig degenerierten Gesellschaft. Jaaa, jetzt werden einige sagen: ICH bin so nicht. Mag ja sein:idea: Nur leider sprechen die Räume Bände! Ich lebe in einer politisch SEHR schwarzen Stadt. Das ist schon sehr lange so. Wie sieht es in anderen Städten aus? Wird dort auch alles Grüne, Lebendige zerstört u. alle Tiere nur als kaputtzumachende Störenfriede massenweise gequält u. dann getötet? Mir fällt das hier besonders auf, die letzte Zeit u. ich frage mich, liegt das an der Politik hier, oder ist das eine neue Strömung, die sich über das ganze Land zieht? Ich rede hier von ÖKOLOGIE, NACHDENKEN u. NACHhaltigkeit! Mit Nachchaltigkeit meine ich etwas Schwieriges, Kompliziertes. Ergo-> Es gibt nicht NUR einfache Lösungen. Meine Ideologie geht davon aus, dass JEDES Leben heilig ist:idea: U. es IMMER das Ziel sein muss - Leben zu schützen (also auch ein Kaninchen NICHT WENIGER Wert ist, wie alles andere auch:idea: Ein LÖWE genauso schützendswert ist, wie ein Tier, was keine anderen Tiere tötet, UM ZU LEBEN:idea: DAS ist der Unterschied.). In welcher Stadt steht Ökologie u. die Achtung vor dem Leben ganz oben? Wo fehlt da die Engstirnigkeit, Leute von Steuergeldern zu bezahlen, um einerseits alles Grün zu verninchten, um dann andererseits die Schuld den Kaninchen zu geben, die dann wieder aufwändig gequält u. getötet werden können? Wo hört der Wahnsinn auf? WO? Wer schwitzt, kämpft, quält sich für Antworten, die oft nicht leicht sind? Wer erlässt Entscheidungen nicht leicht u. OHNE ständig nur das Geld an 1. Stelle zu stellen? WER? WO? Wie lange soll das so weiter gehen? Ich möchte so nicht leben. Es ist trostlos. U. ich gehöre nicht zu den Menschen, die sich mit künstlichen Ablenkungen einreden können, es sei alles in Ordnung. Nichts ist in Ordnung. Gut, dann besteht mein Lebensinhalt halt darin, zu akzeptieren, in einer kargen Welt zu leben, wo Macht, Gier u. Geld alles zerstört u. ICH u. ein paar andere ein bisschen lernen können, WOANDERS Liebe, Frieden u. Heilung zu finden.. ein bisschen:idea: .. u. irgendwie damit klar zu kommen, dass hier die Scheiße nur so um die Ohren fliegt. Viel Spaß!!
0
![]()
28.02.2009 18:50
28.02.2009 18:46
28.02.2009 18:37
28.02.2009 18:22
28.02.2009 18:14
28.02.2009 18:04
0
![]() |
|