Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.




Forum » Sport, Wellness und Erholung » Thread

Steffi Jones - Rücktritt

26.03.2007 20:26
HiddenNickname
0

Jones beendet DFB-Karriere

Welt- und Europameisterin Steffi Jones hat ihre Karriere in der Frauen-Nationalmannschaft des Deutschen Fußball- Bundes (DFB) beendet und wird nicht mehr zur Titelverteidigung bei der kommenden WM antreten. "Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen", sagte die 34-Jährige. Sie habe sich diesen "schwerwiegenden Entschluss" aber "reiflich überlegt", sagte Jones. Am 3. Juli 1993 hatte sie ihr Länderspiel-Debüt gegeben und nach ihrem ersten Rücktritt 2001 vor der WM in den USA 2003 ihr Comeback gefeiert.

Auch Neid kann Jones nicht umstimmen
Bei den kommenden Titelkämpfen vom 10. bis 30. September in China könne sie ihren Ansprüchen möglicherweise nicht mehr gerecht werden, begründete die 111-malige Nationalspielerin (9 Tore) ihre Entscheidung, von der sie auch Nationaltrainerin Silvia Neid nicht mehr abbringen konnte. "Ich bin überzeugt, dass Steffi es noch geschafft hätte, in WM-Form zu kommen. Aber wir haben lange darüber gesprochen und ich konnte sie nicht zum Weitermachen bewegen", sagte Neid. «Also muss ich ihre Entscheidung akzeptieren.» Das Fehlen der erfahrenen Spielerin, die ihren Vertrag beim Bundesligisten 1. FFC Frankfurt bis zum 30. Juni 2008 aber noch erfüllen will, sei sportlich wie menschlich ein Verlust.

Auch berufliche Gründe angeführt
Jones selbst, die sich nach ihrer Ankündigung auf den Weg zu ihrem Halbbruder Frank in die USA machte, führte auch ihre weitere berufliche Planung als Grund für ihren Rücktritt an. Von Juli an wird sie in Köln für die Lizenz als Fußball-Lehrer lernen. Die Zusage für ein anschließendes Praktikum hat sie bereits in der Tasche. "Klar, dass uns die so kurz vor der WM von Steffi Jones getroffene Entscheidung im ersten Moment sehr geschockt hat", sagte FFC-Manager Siegfried Dietrich.

Entschluss wohl endgültig
Diesmal dürfte der Entschluss endgültig sein, nachdem Jones sich vor der WM in den USA zu einer Rückkehr hatte überreden lassen. Allerdings zog sie sich damals beim 6:1 im letzten Gruppenspiel gegen Argentinien einen Kreuzbandriss zu und konnte nur mitansehen, wie ihre Teamkolleginnen am Ende den Titel holten. Doch Jones kämpfte sich wieder ran und gehörte im Verein und in der Nationalmannschaft zu den Stützen.

Jones will nicht nur mitlaufen
Nachdem sie zahlreiche Blessuren im vergangenen Jahr zu einer rund halbjährigen Länderspielpause gezwungen hatten, kehrte Jones beim Algarve-Cup Anfang März in die Auswahl zurück. Nach der persönlichen Einschätzung ihrer Leistungen an der Küste Portugals zog sie nun die Konsequenz und einen Schlussstrich unter ihre Auswahlkarriere mit dem letzten Einsatz am 14. März beim 0:1 gegen Italien. "Auch wenn andere sagen, dass ich passabel gespielt habe, reicht mir das nicht. Mein Anspruch ist es, vorneweg- und nicht nur mitzulaufen", sagte Jones. "Mein Körper hat mir schon vor dem Algarve-Cup Signale gesendet, die mit meinen ehrgeizigen sportlichen Zielen nicht konform gingen."

Quelle: T-online.de


0


09.04.2007 14:51
09.04.2007 12:21
editiert am 09.04.2007 12:21 melden kommentieren
27.03.2007 10:36
26.03.2007 22:18
26.03.2007 22:15
26.03.2007 22:08
26.03.2007 21:58
26.03.2007 21:02
26.03.2007 20:34
26.03.2007 20:32

0









vivalavita: 27.6. LES LOVE @Garagen Köln + 7 Hot Dj´s + 2 Floors + Big Lesbian Beergarden + Food + Tickets: Rausgegangen Köln/les-love-csd-special-0      +++     >>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<