|
|
Forum » News, Politik & Wissenschaft » ThreadStolz auf Gehard
06.06.2004 23:58
HiddenNickname
0 Hallo ihr Lieben, Nach Threads wie "Kanzlerohrfeige" und "Deutsche Vergangenheit", sollten auch einige Worte des Bundeskanzlers zum D-Day erwähnt werden. Aber auch ein Lob ist angesagt, wenn man bedenkt, dass er nicht nur der erste Kriegsgegner war, der allen anderen Mut zum "Nein" gegeben hat, sondern auch wenn man in Betracht zieht, dass er sich um einen ständigen Sitz Deutschlands im UN Sicherheitsrat kümmert. Und die vielen Zustimmungen bei der Konferenz in Lateinamerika zeigt, dass gute Aufklärungsarbeit geleistet wird und Deutschland angemessen repräsentiert wird und positiv wahrgenommen wird. Die ganze Rede im Wortlaut soll anschließend in einem second Beitrag hinzugefügt werden.Ich finde wirkliche jede Zeile lesens- und lobenswert. Ich schreibe nur einiges raus, was mir gefallen hat, denn vielleicht sind nicht alle an der ganzen Rede interessiert: 1) "Wir wollen Frieden. Wir in Deutschland wissen, wer den Krieg verbrochen hat. Wir kennen unsere Verantwortung vor der Geschichte und wir nehmen sie ernst." 2)"Deutsche Soldaten fielen, weil sie in einen mörderischen Feldzug zur Unterdrückung Europas geschickt wurden. Doch in ihrem Tod waren alle Soldaten über die Fronten hinweg verbunden - in der Trauer ihrer Eltern und Frauen, ihrer Geschwister und Freunde. Vor ihrer aller Schmerzen verneigen wir uns." 3)THE BEST: "Niemand wird die furchtbare Geschichte der zwölfjährigen Hitler-Herrschaft je vergessen. Meine Generation ist in ihrem Schatten aufgewachsen: Das Grab meines Vaters, eines Soldaten, der in Rumänien fiel, hat meine Familie erst vor vier Jahren gefunden. Ich habe meinen Vater nie kennen lernen dürfen. Es ist nicht das alte Deutschland jener finsteren Jahre, das ich hier vertrete. Mein Land hat den Weg zurück in den Kreis der zivilisierten Völkergemeinschaft gefunden. Es war ein langer Weg zu einer erfolgreichen und stabilen Demokratie." "Denjenigen, denen vor 60 Jahren dieses glücklichere Leben verwehrt wurde, gilt unsere Erinnerung, unser tiefer Respekt. Ihr Tod war nicht vergeblich: Wir leben in Freiheit und Frieden. Dafür danken wir ihnen. Unser Versprechen ist: “Wir werden die Opfer nicht vergessen!“ Bye
0
![]()
07.06.2004 00:01
0
![]() |
|