Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

Stromversorgung - wie geht es richtig?

RainyHeart
HiddenNickname
mobile
13.03.2013 00:05
0
Ihr Lieben,

angeregt durch einen Beitrag eben im TV mache ich mir erneut Gedanken um meinen Strom hier daheim. Genauer gesagt darum, ob und wie sicher das ist.

Also in meinem Zimmer (WG mit meiner Schwester) habe ich 3 Steckdosen. Davon ist eine leider an einem so ungünstigen Platz, dass sie für nicht anderes gebraucht werden kann als für temporäre Sachen wie eine Stehlampe (mit Schalter), mein Nachtlicht (mit Schalter) oder den Staubsauger.

Damit fängt der Kabelsalat an den zwei anderen Steckdosen an.
Beginnen wir mit der am Schreibtisch, der also insgesamt zweiten Steckdose: Da habe ich einen 6-er Stecker (mit Schaltknopf, den ich aber nie benutze) angebracht. Hier stecken 1 Stecker für meine externe Festplatte (nur gelegentlich in Betrieb, auch nur dann stecke ich das Ende auch in die Platte rein), für meine Lautsprecher (schon häufiger, drehe sie dann einfach an), meine Schreibtischlampe (oft in Betrieb, eben mit Schalter) sowie dann noch 2 weitere Mehrfachstecker, jeweils 3er ohne Schalter. In der einen Dreier davon steckt eine kleine Kugellampe (Deko, nur selten, mit Schalter). In der anderen (älteren) 3er meine Nachttischlampe (eben nur abends, mit Schalter), mein Handyladegerät (steckt quasi immer drin, das Hand hänge ich dann ran) und mein Laptop-Netzkabel (quasi dauerhaft in Betrieb).

Die dritte Steckdose ist hinter dem Kleiderschrank versteckt. Davon führt ein Mehrfachstecker weg, in dem mein Fernsehkabel (hmmm.... nutze den auch beruflich... also schon so 6 Stunden am Tag, ansonsten ist er auf Stand-By) sowie ein weiterer Mehrfachstecker (mit Schaltknopf, den ich auch nutze) angeschlossen sind. In dem weiteren Mehrfachstecker steckt eine Lichterkette (die habe ich schon häufiger an, ohne Schalter) sowie ein Verlängerungskabel. Dieses Verlängerungskabel führt dann eben durch mein Zimmer zu meinem Schminktisch, um dann dort einen weiteren 3er-Stecker zu versorgen. Der geht also an, sobald ich die Lichterkette einschalte. Daran angeschlossen sind auch mein Zimmerbrunnen (ohne Schalter), mein Handstaubsauger (ohne Schalter) und meine Lampe am Schminktisch (mit Schalter).

Kann das noch gesund sein so? Wenn nicht: Wie kann ich es besser machen?

Danke euch für eure Hilfe.
RainyHeart
HiddenNickname
mobile
13.03.2013 00:31
0
melden
shylittle
HiddenNickname
13.03.2013 00:09
0
melden