|
|
Forum » News, Politik & Wissenschaft » ThreadSubversives aus Österreich!
12.02.2010 17:14
HiddenNickname
0 Irgendwie iises je echt originell: Hetero-Paar will Homo-Ehe Linzer Hetero-Paar: "Ein Recht sollte für alle gelten" Linzer Hetero-Paar: "Ein Recht sollte für alle gelten" Subversiver Protest in Österreich: Ein Mann und eine Frau aus Linz kämpfen um das Recht, eine Eingetragene Partnerschaft eingehen zu dürfen. In der Alpenrepublik wurde erst im Januar nach jahrelangem politischen Streit ein Rechtsinstitut für schwule und lesbische Paare eingeführt, das jedoch viel weniger Rechte und Pflichten als die Ehe umfasst (queer.de berichtete). Ein Ansturm auf die "Homo-Ehe" ist deshalb erwartungsgemäß ausgeblieben. Das Hetero-Paar aus dem oberösterreichischen Linz will sich dennoch verpartnern. Es sieht in dem Gesetz eine Ungleichbehandlung und will mit seinem Vorhaben dagegen protestieren, teilte sein Anwalt Helmut Graupner mit. "Ein Recht sollte für alle gelten und nicht verschiedene Regeln für verschiedene Menschen", sagte der in der Szene wohlbekannte Rechtsbeistand. Beide Formen der Bindung vor dem Staat sollten laut Graupner für alle offen sein – und zwar unabhängig von der sexuellen Orientierung. Falls der Antrag des Linzer Hetero-Paares auf eine " Homo-Ehe" scheitert – wovon auszugehen ist – wollen die beiden bis vor das österreichische Verfassungsgericht ziehen.´(cw) http://www.queer.de/detai [...] mv_nid=3
0
![]()
12.02.2010 17:40
HiddenNickname
0
12.02.2010 17:26
0
![]() |
|